• 27. Dezember 2024 · 10:52 Uhr

Max Verstappen: Es lag 2024 nicht nur an Sergio Perez!

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen nimmt seinen Ex-Teamkollegen Sergio Perez in Schutz und erklärt, warum es "nicht immer nur seine eigene Schuld" gewesen ist

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez war in der Formel-1-Saison 2024 der schlechteste Fahrer der vier Topteams und hat ohne Sieg nur den achten Platz in der Gesamtwertung belegt. Laut seinem Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen aber war dieses Abschneiden "nicht immer seine eigene Schuld", wie Verstappen im Gespräch mit Viaplay erklärt.

Foto zur News: Max Verstappen: Es lag 2024 nicht nur an Sergio Perez!

Sergio Perez und Max Verstappen (Red Bull) nach dem Qualifying zum Formel-1-Rennen in Japan 2024 Zoom Download

Der nun viermalige Formel-1-Weltmeister meint: "Es war schwierig für Checo, denn wir hatten einfach ein sehr schwieriges Auto. Das muss man nämlich auch mal sagen."

"Das größte Problem in der Saison 2024 war: Unser Auto hat nicht funktioniert."

Der Red Bull RB20 sei zwischenzeitlich "wirklich schwierig zu fahren" gewesen", sagt Verstappen, "auch für mich. Und das hilft natürlich nicht."

Hat Red Bull nicht schnell genug reagiert?

Rückblickend hätte Red Bull "viel früher" damit beginnen sollen, das Fahrzeug wieder fahrbar zu machen. "Das hätte auch Checo sehr geholfen. Zumal er zu Saisonbeginn ja noch Zweiter, Dritter war. Und das war in Ordnung", meint Verstappen. "Irgendwann aber wurde es wirklich schwierig."

Auf dem Papier lässt sich das zu Beginn der Europa-Saison verorten: Bis Miami hatte Perez an den sechs Rennwochenenden jeweils zweistellig gepunktet. Ab Imola erzielte Perez an den 18 weiteren Rennwochenenden nur noch neunmal weitere WM-Punkte und kein zweistelliges Punkteresultat mehr.


Fotostrecke: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Sowas nage an einem Rennfahrer, sagt Verstappen: "Wenn das Selbstvertrauen erst mal angeknackst ist, dann reagieren manche Leute darauf eben sensibler als andere. Und ja, ich glaube, wir haben auch als Team unsere Arbeit nicht vollkommen gut gemacht."

Perez ist raus aus der Formel 1

Eine Chance auf Wiedergutmachung aber gibt es nicht: Perez und Red Bull gehen 2025 getrennte Wege, der bestehende Formel-1-Vertrag zwischen Fahrer und Team wurde vorzeitig aufgelöst. Statt Perez sitzt 2025 Liam Lawson im zweiten Red-Bull-Auto neben WM-Titelverteidiger Verstappen.

Was Perez 2025 macht, das ist noch offen. Bei seiner Abschiedsankündigung hat er seinen Fans lediglich in Aussicht gestellt, "wir werden uns bald wiedersehen". Wann und wo, dazu sagte Perez aber nichts. Klar ist nur: Als Stammfahrer kommt er 2025 nicht mehr unter in der Formel 1, weil inzwischen alle Cockpits vergeben sind.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag

Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs