• 01. November 2024 · 19:14 Uhr

Für Titelkampf: McLaren mit neuer Heckflügelkonfiguration in Brasilien

McLaren bringt für den Großen Preis von Brasilien einen neuen Heckflügel, der Lando Norris und Oscar Piastri mehr Abtriebsflexibilität bieten soll

(Motorsport-Total.com) - McLaren setzt weiterhin alles daran, in diesem Jahr die Titel in der Formel 1 zu gewinnen. Für den Großen Preis von Brasilien wird ein neuer Heckflügel eingeführt. Während die Wetterlage an diesem Wochenende noch sehr ungewiss ist und bei Regen ein Umdenken bei den Flügeln erforderlich sein könnte, soll dieser neue Heckflügel Lando Norris und Oscar Piastri eine zusätzliche Option in Bezug auf Abtrieb und Luftwiderstand bieten, falls es trocken bleibt.

Foto zur News: Für Titelkampf: McLaren mit neuer Heckflügelkonfiguration in Brasilien

Der McLaren MCL38 in der Boxengasse von Brasilien Zoom Download

Das neue Design scheint zwischen den Angeboten mit mittlerem und geringem Abtrieb zu liegen, die McLaren bereits in seinem Optionspool hat. Tatsächlich ist es bereits der siebte streckenspezifische Heckflügel der Saison 2024, den McLaren in Sao Paulo an die Strecke gebracht hat.

Was das Design des Heckflügels betrifft, so ähnelt die Hauptstruktur dem, was wir von McLaren gewohnt sind - er weist die gleichen Merkmale auf wie die anderen Optionen des Teams. Allerdings wurde das Design der Hauptebene geändert, mit einem viel tieferen Mittelteil und einer steileren, fast V-förmigen Vorderkante, die zur Endplatte hinausläuft.

Passt der Hecklügel gar nicht zu Brasilien?

Die Vorderkante des Hauptflügels ist auch stärker nach oben gebogen als bei einigen anderen Flügeln der Familie. Dies sorgt für den notwendigen Effekt, den die Aerodynamiker von McLaren anstreben. Auch wenn dieses Design ein wenig anders aussieht als das, was der Rest des Feldes derzeit macht, ist es keineswegs neu.

Während dieser Regel-Ära haben Aston Martin und Alpine mit ähnlichen Lösungen gespielt, während die hohen, aber schmalen, löffelförmigen Heckflügel von 2009 bis 2016 unter früheren Regeln eine ähnliche Designrichtung einschlugen. Obwohl der Flügel im Training getestet wurde, bedeutet das nicht, dass er garantiert für den Rest des Rennwochenendes verwendet wird.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Denn er könnte für die Herausforderungen des Autodromo Jose Carlos Pace, einer weiteren Rennstrecke, die in der Höhe liegt, wenn auch nicht in den schwindelerregenden Höhen Mexikos, ein wenig unpassend sein. Aber wenn man bedenkt, dass McLaren in Mexiko nicht mit dem höchsten Abtrieb gefahren ist, obwohl das dort in der Vergangenheit traditionell der Fall war, könnte es in Brasilien genauso sein, wobei eine weitere Reduzierung des Abtriebs und des Luftwiderstands möglich ist.

McLaren jetzt Spitzenreiter im Update-Rennen

Die Teams werden mit Sicherheit immer geschickter darin, ihre Anforderungen an den Abtrieb mit unterschiedlichen Beam-Wings auszubalancieren - etwas, an dem McLaren mit dieser neuen Heckflügellösung arbeiten könnte, um das Beste aus seinem Paket herauszuholen. Denn neben dem neuen Heckflügel, der auf ein anderes Abtriebsniveau ausgerichtet ist, hat McLaren auch zwei neue Beam-Wings in seinen Pool aufgenommen.

Dabei kommt McLaren über die komplette Saison hinweg nun schon auf 13 unterschiedliche Beam-Wing-Lösungen, so viel wie kein anderes Team. Mit den Updates in Brasilien hat das Team aus Woking zudem Aston Martin im Update-Ranking an der Spitze überholt. Insgesamt brachte McLaren 2024 bisher 50 Updates an sein Auto, ebenfalls so viel wie kein anderes Team.

Der eine Beam-Wing ist jedenfalls eine Version mit hohem Abtrieb, der andere mit geringem Abtrieb. Die Idee dahinter ist, dass die beste Version gewählt werden kann, um zusammen mit dem neuen Heckflügel das perfekte Leistungsniveau zu erreichen, um die Geschwindigkeit auf der Geraden und das Kurvenpotenzial auszugleichen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs