• 31. Oktober 2024 · 17:16 Uhr

Der entscheidende Faktor, warum Magnussen jetzt im Haas harmoniert

Kevin Magnussen beeindruckt mit neuem Tempo und sicherem Bremsgefühl: Entscheidender Vorteil für das Haas-Team im Kampf um Platz 6?

(Motorsport-Total.com) - Kevin Magnussens Tempo hat sich in den letzten Formel-1-Rennen verändert. In Mexiko erzielte er sein bestes Qualifying- und Rennergebnis in dieser Saison. Diese Leistung war allerdings nicht das Ergebnis einer Laune der Natur, sondern das Ergebnis einer beeindruckenden Pace, die ihn in der Schlussphase des Rennens sogar schneller als Red Bulls Max Verstappen machte.

Foto zur News: Der entscheidende Faktor, warum Magnussen jetzt im Haas harmoniert

Kevin Magnussen hat den Durchbruch mit dem Haas VF-24 geschafft Zoom Download

Das ist ein großer Unterschied zum Saisonbeginn, als Magnussen damit kämpfte, Vertrauen in das Haas-Auto des Jahres 2024 zu gewinnen - und mehr durch seine Taktikspielchen im Zweikampf als durch seine herausragenden Ergebnisse auf der Strecke auffiel.

Der Durchbruch, den er seit Austin erzielt zu haben scheint und der sich im Kampf um die Konstrukteursmeisterschaft mit Racing Bulls als entscheidend erweisen könnte, kam zur gleichen Zeit, als das Team ein umfangreiches neues Upgrade einführte - aber es sind nicht diese Aero-Teile, die den Unterschied gemacht haben.

Der Schlüssel dazu, dass Magnussen endlich das Tempo entfesseln konnte, ist sein größeres Selbstvertrauen am Kurveneingang - und vor allem, was das Gefühl für die Bremsen angeht: "In diesem Jahr war ich auf der Bremse sehr unbeständig, und ich habe das Gefühl, dass wir das hoffentlich in den Griff bekommen haben", sagt Magnussen auf die Frage, woher sein Schritt nach vorne kam.

Magnussen erklärt seine Bremsprobleme

"In den letzten beiden Rennen hatte ich den Eindruck, dass wir eine Veränderung vorgenommen haben, die ich wirklich gespürt habe. Das war sehr positiv. Hoffentlich ist es nicht temperaturbedingt, und hoffentlich ist es wirklich so, aber es hat auf jeden Fall mit dieser Veränderung zu tun."

Bei der genaueren Betrachtung, wo die Dinge besser sind, erklärt Magnussen, dass alles mit der ersten Bremsphase zusammenhängt: "Wenn ich in dieser Saison auf die Bremse trete, verzögern sie ein wenig und beißen dann eine Weile nach dem Anbremsen", sagt er.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Es ist also dieses anfängliche Gefühl, dass ich die Bremsen sehr hart treffe. Mein Spitzenbremsdruck ist immer viel höher als der von Nico [Hülkenberg], und ich glaube, ich muss einfach das Gefühl haben, dass die Bremsen sofort anspringen, und das hat mein Selbstvertrauen bei den Starts wirklich beeinträchtigt."

"Es bringt einen aus dem Gleichgewicht, wenn man sich mit den Bremsen bereits unwohl fühlt. Das war also eine große Hilfe. Zu wissen, dass sie jedes Mal, wenn man auf die Bremse tritt, auf die gleiche Art und Weise angreifen, ist eine große Hilfe für mich."

Ist Haas mit Magnussen der sechste Platz sicher?

Haas liegt derzeit zehn Punkte vor Racing Bulls im Kampf um den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung. Und obwohl der Vorsprung auf den Rivalen aus Faenza recht groß zu sein scheint, sagt Magnussen, dass er noch nichts als selbstverständlich ansehen kann.

"Wir sind froh, dass wir zehn Punkte Vorsprung haben, aber ich glaube nicht, dass man hier jemals zu zuversichtlich sein kann", sagt er. "Das Blatt kann sich sehr schnell wenden. Sie brauchen nur ein gutes Rennen und schon sind sie wieder gleichauf mit uns. Wir müssen also einfach am Ball bleiben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube