• 27. Oktober 2024 · 05:48 Uhr

Nico Hülkenberg: Schwankungen im Mexiko-Qualifying "verrückt"

Ein wilder Ritt über die Randsteine verhindert einen besseren Startplatz für Nico Hülkenberg, der in Mexiko zum zweiten Mal in Folge das interne Quali-Duell verliert

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg gilt als absoluter Qualifying-Spezialist, doch am Samstag in Mexiko wird der Deutsche im Kampf um die Startplätze schon zum zweiten Mal in Folge von Teamkollege Kevin Magnussen geschlagen: Zwar schaffen es beide Haas in Q3, doch während Hülkenberg nicht mehr nachlegen kann und Zehnter wird, rast sein Stallgefährte auf Rang sieben.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Schwankungen im Mexiko-Qualifying "verrückt"

Hülkenberg musste sich im Mexiko-Quali erneut Magnussen geschlagen geben Zoom Download

Das wundert bei Sky nach dem Qualifying dann auch TV-Experte Ralf Schumacher: "Die Strecke ist schwer zu fahren, hat halt einfach mal einen Fehler gemacht. Kennt man so nicht von ihm", erklärt der Deutsche in Bezug auf einen wilden Ritt seines Landsmannes über die Randsteine am Eingang zum Stadion, der Hülkenberg aller Chancen auf eine bessere Rundenzeit beraubt.

"Es ist heute einfach nicht so gut zusammengekommen, vor allem beim letzten (Versuch), auf den frischen Reifen", erklärt Hülkenberg, und überrascht angesichts von Haas' kollektivem Einzug in Q3: "Es war schon das ganze Wochenende lang schwierig. Ich habe Probleme damit, einen guten Rhythmus zu finden, und man braucht hier eine gute Verbindung zum Auto."

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Schwankungen im Mexiko-Qualifying "verrückt"

Trotz Top-10-Einzug: Schwieriges Qualifying für Nico Hülkenberg Zoom Download

Auf manchen Runs habe er kurzzeitig geglaubt eine Besserung zu spüren, "aber dann ist es wieder zurück auf Anfang, und ich suche nach Rhythmus und Harmonie. Es ist also ein herausforderndes Wochenende, was das betrifft. Und im Qualifying, wirklich verrückt: Manche waren gut, manche wieder echt eine Schwierigkeit", beschreibt er die großen Schwankungen zwischen seinen Runden.

Prinzipiell führt der Routinier seine Probleme aber schon auf "das typische Mexiko-Szenario" zurück, wie Hülkenberg es nennt: "Die dünne Luft macht das Auto gefühlt einfach leichter, es ist dann schwierig den Sweetspot zu finden, und dieses leichte Grip-Gefühl. Das ist hier recht normal, aber ich weiß nicht, ob es dieses Jahr vielleicht ein bisschen stärker ist."

Magnussen denkt an engen Kampf in der Team-WM

Wie es sich damit im Rennen verhalten wird, das kann der 37-Jährige noch nicht prognostizieren: "Ich denke, es ist ein Fragezeichen, weil auch niemand gestern die normalen Mediums und harten Reifen hat ausprobieren können. Also etwas ins Ungewisse."

Mit zwei Autos in den Top-10, hofft Haas aber natürlich auf Punkte, um sich im Duell um Platz sechs in der Konstrukteurs-WM einen größeren Vorteil gegenüber den Racing Bulls zu verschaffen. "Ich denke, ich bin vor den Leuten, vor denen wir sein wollen, also das ist ein guter Tag für uns", freut sich auch der Siebtplatzierte Magnussen, und hofft: "Das sollte eine gute Ausgangsposition für ein Top-10-Resultat sein."

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Schwankungen im Mexiko-Qualifying "verrückt"

Verbremser: Hülkenberg sucht in Mexiko noch seinen Rhythmus mit dem Haas Zoom Download

Dabei hat der Däne, für den am Ende der Saison Schluss ist mit Formel 1, nur die Punkte fürs Team im Kopf, liegt Haas aktuell doch lediglich zwei Zähler vor dem größten Konkurrenten: "Wir wollen natürlich so weit nach vorne kommen wie möglich, aber wir sind wirklich im Kampf mit den Racing Bulls, und gewissermaßen auch mit Williams und Alpine. Vor denen müssen wir morgen ankommen, und das am besten in den Punkten."

Lob für seine Performance erhält Magnussen am Samstag von Sky-Experte Schumacher: "Magnussen fährt jetzt befreiter während des Qualifyings, er genießt das jetzt einfach." Außerdem mutmaßt der Deutsche: "Er scheint vielleicht mit dem Update ganz gut klarzukommen, so eine Phase hatten wir ja schon mal als ein Update kam. Vielleicht hängt es damit zusammen."

Fakt ist: Haas dürfte es am Ende herzlich egal sein, wer die Punkte für den engen Kampf in der Team-WM am Sonntag letztlich einfährt - Hauptsache der US-Rennstall knüpft auch beim Auftritt in Mexiko an das jüngste Formhoch an.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte James Hunt am 23.10.1977 seinen letzten Formel-1-Sieg?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2