• 10. Oktober 2024 · 14:09 Uhr

Günther Steiner: Ich hätte schon viel früher auf Lando Norris gesetzt

Der ehemalige Formel-1-Teamchef Günther Steiner erklärt, weshalb McLaren gut daran getan hätte, Lando Norris eher in der Saison zur Nummer eins zu machen

(Motorsport-Total.com) - Was, wenn am Ende eine Handvoll Punkte zum WM-Titel für Lando Norris fehlen? Würde sich McLaren dann nicht darüber ärgern, den britischen Rennfahrer nicht schon eher in der Saison 2024 zur Nummer eins bestellt zu haben? Deshalb sagt der frühere Formel-1-Teamchef Günther Steiner: "Ich hätte das gemacht."

Foto zur News: Günther Steiner: Ich hätte schon viel früher auf Lando Norris gesetzt

Oscar Piastri & Lando Norris (McLaren) vor dem Formel-1-Rennen in Baku 2024 Zoom Download

Im Formel-1-Podcast "Beyond the Grid" erklärt Steiner seine Haltung: "Natürlich versuche ich nicht, Andrea Stella zu sagen, was er tun soll. Aber ich sehe es immer so: Wenn du als Team die Möglichkeit hast, die Konstrukteurs-WM zu gewinnen, dann spielt es logischerweise keine Rolle, wer Erster und wer Zweiter wird. Aber wenn du in einem Jahr eben die Chance hast, beide WM-Titel zu holen, dann musst du es meiner Meinung nach versuchen."

Entscheidend sei, den zweiten Fahrer in diese Mission einzubinden, sagt Steiner weiter. Oscar Piastri müsse sich in einer solchen Diskussion abgeholt fühlen.

"Oscar ist noch ein junger Mann in seiner zweiten Saison. [Man sollte ihm sagen:] 'Deine Zeit wird kommen. Wir werden dich unterstützen, wenn du in den kommenden Jahren in einer ähnlichen Position bist.' Und selbst wenn er nicht zustimmt: Ein Team ist immer größer als eine Einzelperson", meint Steiner.

Doch das sei leichter gesagt als umgesetzt. "Das weiß ich schon. Es wird für gewisse Spannungen sorgen. Denn Oscar kommt sicherlich nicht fröhlich aus der Besprechung, wenn man ihm gerade gesagt hat: 'Du darfst nicht gewinnen.' Oder: 'Du musst deinen Teamkollegen vorbeilassen.' Aber manchmal entsteht Erfolg aus Unzufriedenheit. Und alles hat seinen Preis."


Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …

Video wird geladen…

Die WM-Entscheidung fällt im letzten Rennen in Abu Dhabi: Das sagen zumindest die Daten unseres Technologiepartners PACETEQ. Weitere Formel-1-Videos

"Aber wie enttäuschend wäre es bitteschön, wenn Lando nicht Weltmeister wird für McLaren? Ich sehe das als ein großes Ziel für die Hunderte von Leuten, die bei McLaren arbeiten. Und nur weil ein Teammitglied nicht bereit war, etwas aufzugeben, deshalb gewinnt das Team nicht die WM? Dann sind Hunderte unzufrieden mit dir. Auch das muss man bedenken."

Zumal die Bedeutung der Fahrerwertung heute größer sei als früher, wie Steiner ergänzt: "Damals haben die Hersteller die Rennserie getragen und der Konstrukteurstitel war wichtiger. Jetzt ist es eher 50:50, weil sich die Formel 1 weiterentwickelt hat. Die Fahrer haben inzwischen eine größere Sichtbarkeit und sind jetzt wieder die Helden. Deshalb wäre es sehr wichtig, dass ein McLaren-Fahrer die WM gewinnt."

Steiner glaubt: Verstappen ist besser als Norris

Der große Gegner aber ist Max Verstappen, den Steiner für den derzeit "besten" Formel-1-Fahrer hält. Begründung: "Er ist jung, er ist sehr erfolgshungrig, er ist ein Racer und sehr talentiert. All das zusammen."


Fotostrecke: Die kontroversesten Stallordern in der Formel-1-Geschichte

"Aber das könnte man alles auch von Lewis Hamilton sagen, der sieben Titel gewonnen hat. Lewis ist sicherlich ein fantastischer Fahrer, aber hat er den gleichen Erfolgshunger wie Max? Ich weiß es nicht", sagt Steiner.

"Vielleicht tickt Max in fünf Jahren auch anders. Wir sehen ja derzeit schon nicht mehr den Max von vor vier, fünf Jahren. Er fährt berechnender."

Macht ihn das im Direktvergleich zu Norris besser? Steiner bejaht und erklärt: "Rein vom Talent her ist Lando ähnlich stark. Aber ist er so aggressiv, so erfolgshungrig? Würde er all das tun, was Max tut, um zu gewinnen? Das sind dann die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Wenn wir also vom kompletten Rennfahrer sprechen, dann ist in meinen Augen derzeit Max der Beste."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"