• 05. September 2024 · 11:40 Uhr

Ferrari präsentiert neue Struktur mit Nachfolger von Enrico Cardile

Formel-1-Traditionsteam Ferrari stellt sich teilweise neu auf und benennt den Nachfolger für Chassis-Chef Enrico Cardile, der zu Aston Martin gewechselt ist

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Wechsel von Chassis-Leiter Enrico Cardile zu Aston Martin hatte Ferrari angekündigt, nach der Formel-1-Sommerpause eine neue Struktur seiner Technikabteilung bekanntgeben zu wollen. Das ist nun erfolgt. Demnach wird der von Mercedes kommende Loic Serra als Technischer Direktor Chassis die direkte Nachfolge von Cardile antreten. Er beginnt seine Arbeit bei Ferrari am 1. Oktober 2024.

Foto zur News: Ferrari präsentiert neue Struktur mit Nachfolger von Enrico Cardile

Charles Leclerc im Ferrari SF-24 beim Boxenstopp im Formel-1-Rennen in Monza 2024 Zoom Download

Serra untersteht bei Ferrari direkt Teamchef Frederic Vasseur und bekommt die Verantwortung für alle wichtigen weiteren technischen Abteilungen wie Fahrzeugleistung, Aerodynamik und Engineering.

Er war bereits im Sommer 2023 von Mercedes abgeworben worden, hatte aufgrund einer Freistellung aber nicht sofort zu Ferrari wechseln können. Ursprünglich hatte ihn das Team wohl als Performance-Leiter anvisiert, ist nun aber umgeschwenkt. Das könnte damit zusammenhängen, dass sich Formel-1-Stardesigner Adrian Newey gegen Ferrari und für Aston Martin entschieden hat.

Ferrari benennt weitere leitende Positionen

Neben Serra hat Ferrari indes noch weitere übergeordnete Positionen bestätigt: Fabio Montecchi leitet den Bereich Chassis-Engineering, Marco Adurno ist für die Fahrzeugleistung zuständig, Diego Tondi steht dem Aerodynamik-Bereich vor, Matteo Togninalli ist leitender Ingenieur an der Rennstrecke. Diego Ioverno zeichnet künftig für den Chassis-Einsatz verantwortlich und ist zudem als Ferrari-Sportdirektor aktiv.

Unverändert ist die Rolle von Enrico Gualtieri: Als Technischer Direktor Antriebsstrang kümmert er sich um alle Motorenbelange bei Ferrari und berichtet - wie Neuzugang Serra - direkt an Teamchef Vasseur.


Fotostrecke: Ferrari-Sonderdesigns in der Formel 1

Vasseur wiederum ist seine provisorische Doppelfunktion los: Nach dem Abgang von Cardile im Sommer hatte er zwischenzeitlich zusätzlich dessen technische Position in der Chassis-Abteilung bekleidet, die jetzt Serra übernimmt.

Hamilton kennt Serra schon von Mercedes

Bei Ferrari trifft Serra in der Formel-1-Saison 2025 auf einen alten bekannten: Lewis Hamilton. Mit dem siebenmaligen Weltmeister hat er bereits bei Mercedes zusammengearbeitet. Aber: Serras Wechsel ist keine Reaktion auf den Ferrari-Wechsel von Hamilton.

Im Mai 2024 hatte Vasseur anlässlich der Serra-Bekanntgabe erklärt: "Ich glaube, Loic war vor Lewis dran. Ich weiß es aber nicht mehr genau." Die Verhandlungen mit dem neuen Technischen Direktor dürften jedenfalls schon abgeschlossen gewesen sein, als Hamilton im Januar 2024 als künftiger Ferrari-Fahrer präsentiert wurde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Quiz

Wie alt war René Arnoux bei seinem letzten Formel-1-Start?

 
Anzeige motor1.com