• 28. August 2024 · 16:48 Uhr

Formel 1 denkt über Sprintrennen mit Rookies in Abu Dhabi nach

Um jungen Talenten mehr Fahrzeit einzuräumen, erwägt die Formel 1 ein Sprintrennen mit Rookies am Ende der Saison

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 spielt mit dem Gedanken, nach dem Reifentest in Abu Dhabi am Ende der Saison ein Rookie-Sprintrennen zu veranstalten. Die Idee entstand im Rahmen einer Diskussion beim letzten Meeting der Formel-1-Kommission und soll dazu dienen, jungen Talenten weitere Fahrmöglichkeiten zu eröffnen.

Foto zur News: Formel 1 denkt über Sprintrennen mit Rookies in Abu Dhabi nach

Gibt es bald auch ein Formel-1-Sprintrennen nur für Rookies? Zoom Download

Da die Testmöglichkeiten mit den aktuellen Autos stark eingeschränkt sind, hat sich der Eindruck erhärtet, dass Rookies nicht so gut vorbereitet sind wie früher, als noch mehr Fahrzeit erlaubt war. Deshalb wird nach entsprechenden Auswegen gesucht.

Eine Idee bestand darin, Rookies als Wildcard-Fahrer bei Formel-1-Rennen zuzulassen, wurde jedoch verworfen, da es keine Möglichkeit gibt, dritte Autos zuzulassen, und man aktuelle Stars nicht durch relativ unbekannte Nachwuchstalente ersetzen will.

Eine weitere Idee sieht vor, mehr Trainingssessions für Rookies zu öffnen. Der neueste Vorschlag zieht nun sogar ein Sprintrennen nach der Saison in Betracht.

Es könnte nach dem eintägigen Test stattfinden, der am Dienstag nach dem Saisonfinale im Dezember in Abu Dhabi angesetzt ist. Gemäß der aktuellen Regeln müssen die Teams dort zwei Autos einsetzen. Eines der Autos muss für Rookie-Fahrer bereitgestellt werden, die nicht mehr als zwei Grand Prix gefahren sind.

Vor dem nächsten Meeting der Formel-1-Kommission im September wurden die Sportdirektoren gebeten, zu prüfen, ob die Idee umsetzbar ist und wie der Regelrahmen dafür aussehen müsste, da eine Änderung der sportlichen Regeln erforderlich wäre.

Domenicali befürwortet die Idee

Vor dem Italien-Grand-Prix an diesem Wochenende erklärte Formel-1-CEO Stefano Domenicali, dass er die Idee als sinnvoll erachtet, um junge Talente zu entwickeln. "Es liegt ein Projekt auf dem Tisch, nämlich die Möglichkeit, ein Sprintrennen für junge Fahrer in Abu Dhabi zu organisieren", sagte er.

"Wir reflektieren darüber, wie wir jungen Fahrern während des dortigen Tests die Gelegenheit geben können, sich zu beweisen und Erfahrungen zu sammeln - nicht nur durch das Fahren im Test, sondern auch in einem wettbewerbsorientierten Kontext."

"Es würde sicherlich ihr Training unterstützen, um sie auf den nächsten Schritt vorzubereiten. Wir werden bis Ende September ausführlich darüber sprechen, um die Machbarkeit dieser Idee zu verstehen", kündigt der Formel-1-Geschäftsführer an.


Fotostrecke: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Ein Sprintrennen nach dem Abu-Dhabi-Test zu veranstalten, wäre allerdings eine enorme logistische Herausforderung für die Teams als und Organisatoren, was Faktoren wie Zeitmesssysteme, Sicherheit, Offizielle und Teampersonal betrifft.

Es ist auch unklar, wie ein solches Sprintrennen im Fernsehen übertragen würde, ob es an reguläre Sender verkauft oder auf den eigenen Kanälen der Formel 1 gezeigt wird.

Sollte der Plan für ein Rookie-Sprintrennen an Fahrt gewinnen, wäre es ein großer Vorteil für die Nachwuchsfahrer, die einen Platz für das nächste Jahr ergattert haben. Haas-Aufsteiger Oliver Bearman könnte teilnehmen, ebenso wie Andrea Kimi Antonelli, der voraussichtlich bei Mercedes andocken wird.

Letztendlich könnte es jedoch eine zu große Herausforderung sein, das noch für dieses Jahr zu organisieren, was nicht heißt, dass die Idee nicht für 2025 realisiert werden könnte.

Künftig mehr Sprintrennen geplant

Formel-1-CEO Domenicali glaubt, dass die Sprintrennen für die Serie ein Erfolg waren und hat seine Überzeugung bekräftigt, dass es in Zukunft mehr als sechs pro Saison geben sollte. Aber er glaubt, dass dies erst ab 2026 passieren wird.

"Es gibt die Möglichkeit, in der Zukunft mehr Wochenenden einzuführen, aber nicht 2025", sagte er. "Wir sehen immer mehr Interesse, aber wir können es uns nicht wie in der MotoGP vorstellen, bei der jedes Wochenende ein Sprintrennen stattfindet."

Nichtsdestotrotz betont der Italiener: "Ich glaube, dass es Raum für eine Erhöhung der Anzahl an Sprintrennen gibt, und wir werden darüber bis Ende des Jahres sprechen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!