Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Gehts auf dem Fahrermarkt jetzt ganz schnell?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wann fallen die nächsten Dominosteine? +++ Ricciardo bis Saisonende ein Racing Bull +++ Zandvoort und Spa in Rotation? +++

09:00 Uhr

Gehts jetzt ganz schnell?

Dadurch, dass jetzt klar ist, dass der zweite Platz im Williams an Carlos Sainz geht und für die laufende Saison Sergio Perez bei Red Bull zu bleiben scheint, könnte es jetzt nochmal richtig schnell zu Bewegung auf dem Fahrermarkt kommen.

Werden die Racing Bulls auch bei ihrem Fahrerduo Ricciardo/Tsunoda bleiben oder bekommt Liam Lawson bereits in der laufenden Saison eine Chance statt Ricciardo?

Bei Sauber ist die Wunschoption Sainz weggebrochen, wird man sich auf eine sichere Variante mit einer Vertragsverlängerung von Valtteri Bottas oder Guanyu Zhou begnügen oder gibt es einen überraschenden Wechsel eines anderen Fahrers nach Hinwil, denn auch bei ihnen wäre Perez nach einer Entlassung mit Sicherheit eine Option gewesen.

Was macht Alpine? Auch in Enstone hoffte man auf Sainz, der jetzt aber lieber in Grove arbeiten möchte. Ist das eine echte Chance für Mick Schumacher, der sich noch immer im internen Zweikampf mit Reservefahrer Jack Doohan befindet, oder wird man sich hier vielleicht bei bekannten Fahrern wie Kevin Magnussen, Valtteri Bottas oder perspektivisch Daniel Ricciardo bedienen?

Einzig bei Mercedes deutet vieles drauf hin, dass Kimi Antonelli die Chance neben George Russell bekommen wird. Die Sainz-Option scheint nicht interessant genug zu sein, Max Verstappen bleibt bei Red Bull.

Gehts jetzt alles ganz schnell?

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Gehts auf dem Fahrermarkt jetzt ganz schnell?

  Zoom Download

16:00 Uhr

Feierabend & Einladung

Mit diesem Eintrag machen wir einen Deckel auf den heutigen Formel-1-Liveticker.

Morgen gehts aber weiter, dann mit Kollege Norman Fischer, der euch durch den Tag begleiten wird. Viel Spaß mit ihm und euch einen schönen Feierabend!

Wenn ihr Kanalmitglieder des YouTube-Kanals von Formel1.de seid, können wir uns heute Abend noch treffen. Ab 19 Uhr begrüßen wir Peter Bürger von Point Racing, der über viele Jahre die Helme einiger Formel-1-Stars, unter anderem von Sebastian Vettel, betreut hat. Er hat viele Geschichten auf Lager, beantwortet eure Fragen und im Anschluss verbringen wir den Abend am Stammtisch gemeinsam mit Christian Nimmervoll, mir und vielen anderen Formel-1-Fans. Kommt gerne dazu!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Gehts auf dem Fahrermarkt jetzt ganz schnell?

  Zoom Download


15:45 Uhr

Nix ist fix in Zandvoort!

In den sozialen Medien geht heute ein Artikel des Magazins Formule1.nl rum, dass im Grundsatz ein Deal fixiert worden sei, der die Rennwochenenden in Zandvoort und Spa-Franchorchamps nach dem Ende der aktuellen Vertragslaufzeiten Ende 2025 in eine Rotation bringen sollen. Demnach würden beide Grand Prix alle zwei Jahre stattfinden.

Recherchen von Motorsport-Total.com und Gespräche unserer niederländischen Kollegen von Motorsport.com mit Zandvoort-CEO Robert van Overdijk haben ergeben, dass dieser Deal noch alles andere als fixiert ist. In den Niederlanden steht eine Erhöhung der Mehrwertsteuer von 9 auf 21 Prozent ins Haus, unter anderem auch auf Veranstaltungstickets, einige Lebensmittel und mehr.

Die Veranstalter in Zandvoort arbeiten ohne Beihilfe des Staats oder der Kommune, lediglich Großsponsoren und der Ticketverkauf durch den Hype um Max Verstappen halten den Grand Prix an der Nordsee. Bevor man einen weiteren Vertrag unterschreibt, will man den Ticketvorverkauf für das Rennen 2025 abwarten, der rund um das Rennen am 25. August diesen Jahres beginnen wird. Es kann durchaus sein, dass es eine Rotation zustande kommt, es kann aber auch sein, dass sich Zandvoort den Formel-1-Grand-Prix nicht mehr leisten kann und will. Das ist noch offen.

Warum es sich durchaus lohnt, den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort zu besuchen und was es alles zu erleben gibt, habe ich euch in einem Video zusammengefasst auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Schaut gerne mal rein.


Warum Zandvoort ein MUSS für F1-Fans ist!

Video wird geladen…

Max Verstappen hat in den Niederlanden einen regelrechten Hype um die Formel 1 ausgelöst. Das alles mündete in die Rückkehr der Formel 1 nach Zandvoort im Jahr 2021. Da mussten wir mal hin!Bislang hat unser Videohost Kevin immer nur von der ausschweifenden Verstappen-Party gehört, in dieser Saison war es an der Zeit sie zu erleben. Der Große Preis der Niederlande ist besonders. Nicht nur, weil der Kurs in Zandvoort inmitten der Dünen und direkt an der Nordsee liegt, sondern, weil drumherum einfach eine Menge los ist.Zandvoort ist an den Rennwochenende autofrei, bedeutet, Formel-1-Fans müssen mit dem Rad, der Bahn oder zu Fuß anreisen, können es dafür aber abends so richtig krachen lassen. Bei "Kevin allein in Zandvoort" zeigen wir euch zudem, wie ihr sogar direkt an der Strecke campen könnt.Seid ihr bereit für die Party? Dann ab mit euch nach Zandvoort!#F1 #DutchGP #Zandvoort Weitere Formel-1-Videos


15:30 Uhr

Chefvisite

Ola Källenius, Vorstandschef der Mercedes-Benz-Group AG, war in Brackley und Brixworth zu Gast und hat der Belegschaft des Mercedes-Formel-1-Teams und der Motorenabteilung erzählt, wie der Konzern in Zukunft in der Königsklasse wieder erfolgreich werden will.

Nicht wenige Experten gehen davon aus, dass Mercedes in puncto Motorenentwicklung 2026 wieder einen Vorteil haben könnte, ob das aber stimmt, bleibt natürlich abzuwarten.


15:00 Uhr

Schnellster Boxenstopp

Es wurde ein bisschen eng zwischen Oscar Piastri und Lewis Hamilton, als sich ihre Wege beim Boxenstopp in Belgien gekreuzt haben, aber anders als beim zweiten Stopp hatte Piastri hier, genau wie seine Boxencrew, alles im Griff.

Mit 2,05 Sekunden schaffte McLaren den schnellsten Stopp des Rennens.


14:30 Uhr

Überholmeister Ocon

Esteban Ocon ist nicht nur heute im A524 von Alpine fleißig in Spa-Franchorchamps im Rahmen des Pirelli-Reifentests, sondern war es auch am Sonntag, als er Überholmanöver nach Überholmanöver gesetzt hat.

Schauen wir uns seinen Arbeitsnachweis nochmal an.


14:00 Uhr

Russell nicht alleine

Wusstet ihr, dass George Russell nach dem Großen Preis von Belgien nicht der einzige Fahrer ist, dem das Kunststück gelungen ist, nach seinem Sieg disqualifiziert zu werden?

Wir haben die anderen Fälle der Formel-1-Geschichte für euch herausgearbeitet.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Gehts auf dem Fahrermarkt jetzt ganz schnell?

  Zoom Download


13:30 Uhr

Perfektes Duo?

Wir kehren nochmal kurz zu Williams und James Vowles zurück. Der freut sich sehr auf das Fahrerduo für die kommende Saison, Alexander Albon und Carlos Sainz.

Beide vereint eine Red-Bull-Vergangenheit, aber die Wege zu Williams hätten unterschiedlicher nicht sein können. Albon war schon mal weg vom Fenster, fuhr zwischenzeitlich DTM und bekam dann nochmal die Chance in der Formel 1. Sainz hat mit Renault, McLaren, Ferrari und jetzt Williams fast alle großen Teams mal durch. Beide sind sehr gute Fahrer und bieten Williams eine vielversprechende Zukunft, wie Vowles selbst in seiner Videobotschaft nach der Bekanntgabe von Sainz anmerkte:

"Mit Alex und Carlos haben wir meiner Meinung nach die besten Fahrer im Feld. Es gibt keine Politik. Beide sind unheimlich schnell und wollen mit uns auf diese Reise gehen. Beide tun, was notwendig ist, um Ergebnisse zu erzielen. Es ist viele Jahre her, dass wir als Williams eine solche Ausgangslage hatten. Das ist eine Chance für uns, ein Sprungbrett in die Zukunft. Und es ist auch eine klare Botschaft nach außen: Das ist nicht mehr das alte Williams. Wir wollen wieder nach vorne, und unser Fahrerduo unterstreicht das."

Rosige Zeiten für Williams also?

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Gehts auf dem Fahrermarkt jetzt ganz schnell?

  Zoom Download


13:00 Uhr

Weicher September

Pirelli hat soeben die Reifenmischungen bekanntgegeben, die bei den Rennen in Italien, Aserbaidschan und Singapur gefahren werden und es wird ein weicher September für die Teams und Fahrer.

An allen drei Rennwochenenden wird man den harten C3, Medium C4 und weichen C5-Reifen mit an die Strecke bringen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Gehts auf dem Fahrermarkt jetzt ganz schnell?

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...