• 20. Juli 2024 · 07:20 Uhr

Was steckt hinter den Flexiwings-Kontrollen in Belgien?

Die FIA wird beim kommenden Rennen in Belgien Videokontrollen an den Frontflügeln vornehmen - Müssen die Teams mit Flexiwings zittern?

(Motorsport-Total.com) - Kommt es am kommenden Wochenende in Belgien zu einer möglichen Kontroverse? Denn die FIA hat gegenüber den Formel-1-Teams angekündigt, beim Rennen in Spa-Francorchamps Videokontrollen der flexiblen Flügel durchzuführen.

Foto zur News: Was steckt hinter den Flexiwings-Kontrollen in Belgien?

Gut hinsehen: Die gelben Punkte markieren Referenzpunkte Zoom Download

Da die Teams zunehmend flexible Frontflügel einsetzen, um ihre Autos besser auszubalancieren, könnte jede Änderung in diesem Bereich mitten in der Saison Auswirkungen auf die relative Leistung der Teams haben.

Selbst eine kleine Verschiebung der Stärken und Schwächen der Spitzenreiter in der Formel 1 könnte angesichts der engen Verhältnisse an der Spitze theoretisch den weiteren Verlauf des Meisterschaftskampfes bestimmen.

Motorsport-Total.com hat jedoch erfahren, dass die Hauptmotivation für die neuen flexiblen Flügelkontrollen nicht in einer möglichen Einschränkung dessen liegt, was die Teams derzeit tun.

Vielmehr geht es darum, der FIA zu helfen, ein klareres Bild davon zu bekommen, was die Teams mit den Frontflügeln machen - um dann zu sehen, ob Änderungen für 2025 und darüber hinaus notwendig sind, um das Reglement der Formel 1 zu verbessern.

Quellen haben angedeutet, dass die seit langem bestehende Position der FIA, die den Teams bei den letzten Sitzungen des Technischen Beratungskomitees zu verstehen gegeben hat, dass sie mit der aktuellen Situation zufrieden ist, trotz der Pläne für Belgien bestehen bleibt.

Was kommt in Spa?

Das Thema flexible Flügel ist in der modernen Formel 1 allgegenwärtig. Immer wieder tauchen Fragen über die Flexibilität von Bauteilen auf - seien es Unterböden, Heck- oder Frontflügel.

In der Technischen Richtlinie, die diese Woche an die Formel-1-Teams verschickt wurde, teilte die FIA den Teilnehmern mit, dass einige von ihnen ein neues Kameragehäuse für die Nase entwickeln müssen.

Dieses Gehäuse ermöglicht die Montage von 4K-Kameras, deren Marke ebenfalls von der FIA festgelegt wurde, und die die Biegung des Frontflügels auf der Strecke aufzeichnen.


F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024 - Technik

Ausgewählte Teams müssen eine Reihe von Referenzpunkten auf den Frontflügelelementen und der Endplatte anbringen, damit diese in den Aufnahmen verfolgt werden können und Aufschluss über das Verhalten des Flügels unter verschiedenen Bedingungen geben.

Wie in der Hauptabbildung zu sehen ist, sind dies drei Punkte auf den Flaps (jedoch auf der Rückseite der Flügelelemente und nicht auf der Vorderseite, wie hier zur Veranschaulichung dargestellt) und sechs Punkte auf der Endplatte.

Diese Punkte haben einen Durchmesser von 20 Millimeter und ihre Position wurde von der FIA festgelegt, um eine Reihe von Bewegungsvektoren zu ermitteln, die zu übermäßigen Verformungen führen könnten.

Foto zur News: Was steckt hinter den Flexiwings-Kontrollen in Belgien?

Auf den Heckflügeln sind auch heute noch Referenzpunkte zu sehen Zoom Download

Dies ähnelt der Art und Weise, wie die FIA im Jahr 2021 mit der Frage der Durchbiegung des Heckflügels umgegangen ist, wobei die Punkte auch heute noch auf den Heckflügeln zu finden sind.

In diesem Fall war kein neues Gehäuse erforderlich, da die nach hinten gerichteten Kameras in der Airbox ausreichten.

Da jedoch mehrere Kameras in einem anderen Winkel in der Nase angebracht werden müssen, um den Frontflügel zu überwachen, werden die FIA-Tests in Spa nur im Freien Training stattfinden.

Foto zur News: Was steckt hinter den Flexiwings-Kontrollen in Belgien?

Bei Mercedes dienen kleine karierte Aufkleber als Referenzpunkte Zoom Download

Der Einsatz von Kameras und Referenzaufklebern/-punkten zur Aufzeichnung der Verformung des Frontflügels ist für die Teams nicht neu.

Sie nehmen regelmäßig an dieser Aktivität teil, um ihr eigenes Verständnis des Verhaltens zu verbessern und die Leistung auf der Strecke mit den in der Simulation vorhergesagten Modellen zu korrelieren.

Foto zur News: Was steckt hinter den Flexiwings-Kontrollen in Belgien?

Auch bei Ferrari sind kleine karierte Aufkleber zu sehen Zoom Download

Wie oben zu sehen ist, brachten Mercedes und Ferrari zu Beginn der Saison karierte Aufkleber auf ihren Endplatten an, um eine Referenz für die Durchbiegung zu haben, die von den Kameras aufgezeichnet wurde, die während des Trainings seitlich in den Nasen angebracht waren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jacques Villeneuve Weltmeister?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
Formel1.de auf YouTube