GP Kanada
Formel-1-Liveticker: Untersuchung gegen Verstappen
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Untersuchung gegen Max Verstappen +++ Leclerc: Sind einfach nicht schnell genug +++ Deutet Marko den Ricciardo-Abschied an? +++
Salut!
Bienvenue au Québec und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und das Qualifying in Montreal steht auf dem Plan. Los geht es mit der Qualifikation auf dem Circuit Gilles-Villeneuve um 22:00 Uhr MESZ.
Bereits zuvor steht um 18:30 Uhr unserer Zeit das dritte Training an, aber auch bis dahin haben wir noch genug Zeit, um die gestrigen Ereignisse in Kanada noch einmal ein bisschen aufzuarbeiten.
Hier im Ticker versorgen wir euch auch heute wieder bis tief in die Nacht hinein mit den wichtigsten Infos, Stimmen und GerĂŒchten direkt aus dem Fahrerlager in Montreal.
Ruben Zimmermann begleitet euch auch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. AuĂerdem findet ihr uns auf Facebook, Instagram und YouTube. Auf geht's!
Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen!
Deutet Marko hier den Ricciardo-Abschied an?
Hat Daniel Ricciardo keine Zukunft bei den Racing Bulls mehr? Zumindest klingt es danach, wenn man Helmut Marko in einem Interview mit den Kollegen von Sky genau zuhört.
Dort sagt der Ăsterreicher nĂ€mlich, dass Tsunoda "mit seinen Leistungen" fĂŒr 2025 bei den Racing Bulls "gesetzt" sei. Auch wenn der Japaner offiziell noch nicht fĂŒr die kommende Saison bestĂ€tigt wurde.
Ricciardo dagegen liege in diesem Jahr "deutlich hinter Tsunoda", so Marko, der dann den entscheidenden Satz sagt: "Racing Bulls ist immer noch ein Juniorteam. Also da muss man sich ĂŒberlegen, was in Zukunft passieren wird."
Denn Ricciardo feiert in wenigen Tagen bereits seinen 35. Geburtstag - und passt damit eigentlich nicht mehr in ein Juniorteam. Zumal Marko im gleichen GesprĂ€ch auch betont, dass es mehrere deutlich jĂŒngere Kandidaten gebe.
Liam Lawson sei eine Option, so Marko, "aber wir haben auch mit [Isack] Hadjar und [Ayumu] Iwasa noch zwei sehr gute Leute", erinnert er und betont, der Nachwuchs sei bei Red Bull "sehr gut aufgestellt".
Und deswegen könnte fĂŒr Ricciardo dann womöglich kein Platz mehr sein.
Die Zukunft von Ricciardo ...
... war gestern auch ein groĂes Thema in der Videoanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll zum Trainingsfreitag. Knapp eine Stunde lang wurde in der Nacht auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de ĂŒber die folgenden Themen gesprochen:
-Zusammenfassung & Ergebnis
-Longrun-Analyse
-Technik-Updates
-Villeneuve attackiert Ricciardo
-Fragen der Kanalmitglieder
Hier auch direkt noch der Ăberblick ĂŒber unsere weiteren Streams an diesem Wochenende:
Samstag: Analyse Qualifying (03:00 Uhr)
Sonntag: Watchparty (19:30 Uhr)
Sonntag: Analyse Rennen (03:00 Uhr)
Schumacher bei Alpine "auf der Liste"
Wir bleiben beim Blick in die Zukunft. Viele deutsche Formel-1-Fans hoffen, dass Mick Schumacher 2025 bei Alpine noch einmal eine Chance in der Königsklasse bekommt. Dazu hat sich Teamchef Bruno Famin nun bei Sky geĂ€uĂert.
"Er steht auf der Liste", verrĂ€t Famin. Allerdings sollten alle Schumacher-Fans nun nicht gleich in JubelstĂŒrme ausbrechen, denn der Franzose betont auch: "Die Liste ist lang. Ich weiĂ gar nicht, wie viele Namen da draufstehen."
"Jeder spricht mit jedem und es gibt immer noch einige gute Fahrer fĂŒr uns, die verfĂŒgbar sind", so Famin. Bislang hat Alpine noch keinen Piloten fĂŒr 2025 bestĂ€tigt. Fest steht nur, dass Esteban Ocon das Team verlassen wird.
Wie wird das Wetter?
Nachdem es bereits gestern regnete (und sogar hagelte), könnte es in Montreal auch heute wieder nass werden. Aktuell sieht es zwar danach aus, dass das dritte Training zunĂ€chst im Trockenen ĂŒber die BĂŒhne geht.
Allerdings ist die Regenwahrscheinlichkeit vor Ort ausgerechnet am Nachmittag, also dann, wenn das Qualifying stattfindet, am höchsten. Die Qualifikation könnte damit zu einem kleinen GlĂŒcksspiel werden.
Wir behalten die Wettersituation hier im Ticker im Laufe des Tages natĂŒrlich fĂŒr euch im Auge!
Jahrestag
Vorhin haben wir schon in einem eher negativen Zusammenhang ĂŒber Daniel Ricciardo gesprochen. Es gibt aber auch Grund zur Freude - beziehungsweise eine schöne Erinnerung.
Denn genau heute vor zehn Jahren gewann der Australier in Kanada sein erstes Formel-1-Rennen. Er triumphierte damals fĂŒr Red Bull vor Nico Rosberg im Mercedes und seinem Teamkollegen Sebastian Vettel.
Weitere Meilensteine in Ricciardos Karriere findet ihr hier:
Fotostrecke: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Am 1. Juli 1989 wird Daniel Joseph Ricciardo in Perth, Australien, geboren. Damals ahnte seine Familie noch nicht, welch groĂen Traum sich der Sonnyboy wenige Jahre spĂ€ter in Europa verwirklichen sollte: Formel-1-Fahrer. Wir blicken zurĂŒck auf seine AnfĂ€nge und seine bisherige Laufbahn! Fotostrecke
Ăberholmanöver des Monats
Noch etwas mehr als zwei Stunden bis zum Start von FT3, und damit ziehen wir das Tempo hier in unserem Ticker langsam etwas an.
ZunĂ€chst einmal blicken wir kurz auf den Mai zurĂŒck - genauer gesagt auf das beste Ăberholmanöver im vergangenen Monat.
Diese Auszeichnung ging nÀmlich an Charles Leclerc. Das entsprechende Manöver gegen Lewis Hamilton in Miami gibt es hier noch einmal im Video:
Famin: Bin mit der Entwicklung zufrieden
Von auĂen betrachtet kann man schnell das GefĂŒhl bekommen, dass es bei Alpine bereits seit einiger Zeit ziemlich chaotisch zugeht. Denn in den vergangenen zwölf Monaten haben zahlreiche hochrangige Mitarbeiter das Team verlassen.
Teamchef Bruno Famin betont gegenĂŒber Sky jedoch: "Wir haben Leute verloren, aber auch eine Menge Leute gewonnen. Und wir haben auch einige sehr gute interne Leute befördert."
"Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich das Team zuerst in Viry [in der Motorenabteilung] und jetzt in Enstone entwickelt, wo wir eine sehr gute Gruppe von Top-Managern haben", stellt Famin klar.
Er sei "sehr froh, David Sanchez auf der technischen Seite an Bord zu haben. Das hat die Denkweise und den Blick auf die technische Entwicklung des Autos komplett verÀndert", so der Teamchef.
Er versichert: "Ich vertraue wirklich darauf, dass wir in den kommenden Monaten in Enstone und auch in Viry gute Arbeit leisten können." Ein bisschen mehr interne Ruhe wĂŒrde dabei aber sicher nicht schaden ...