• 03. Juni 2024 · 13:30 Uhr

Nach Monaco-Crash: Ocon und Alpine geben Trennung bekannt!

Der Alpine-Crash in Monaco hat tatsächlich die von Bruno Famin angekündigten "drastischen Konsequenzen": Esteban Ocon verlässt das Team am Saisonende!

(Motorsport-Total.com) - Der Teamkollegen-Crash in Monte Carlo war wohl der Tropfen, der das Fass endgültig zum Überlaufen brachte: Esteban Ocon und Alpine geben gut eine Woche nach dem Großen Preis von Monaco ihre Trennung bekannt - allerdings erst zum Saisonende!

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Esteban Ocon muss sich ein neues Cockpit suchen: Aus bei Alpine! Zoom Download

Der Franzose hatte nach dem schwachen Saisonstart des Rennstalls bereits mehrmals öffentlich mit einem Abschied geliebäugelt, nach dem Knall in Monte Carlo wird daraus nun Realität: Die Kollision mit Teamkollege Pierre Gasly in der Startrunde zerschnitt das Tischtuch zwischen Team und Fahrer offenbar endgültig.

Alpine-Boss Bruno Famin hatte bereits unmittelbar nach dem Rennen "drastische Konsequenzen" angekündigt, mit der Trennung zum Jahresende folgen diese nun tatsächlich.

Ocon hatte sich nach den Vorfällen in Monaco zuletzt vor allem gegen die falschen Informationen und "groben Verzerrungen" auf Social Media gewehrt und bestätigt, auch beim kommenden Rennen in Montreal im Alpine-Cockpit zu sitzen. Mit Saisonende ist aber trotzdem Schluss für ihn bei der Renault-Tochter, sein Vertrag wird nicht verlängert.

Trotz Trennung: Warme Worte zum Alpine-Abschied

Im Statement zur Trennung bezeichnet Ocon die Zeit mit dem ehemaligen Renault- und heutigen Alpine-Team als "signifikante Phase meines Lebens" und erklärt: "Ich bin hier fünf Jahre lang Stammfahrer gewesen, aber meine professionelle Karriere in Enstone hat begonnen, als ich noch ein Teenager war, es wird also immer ein spezieller Platz für mich sein."

"Wir hatten großartige Momente zusammen, auch ein paar harte, aber ich bin allen im Team natürlich sehr dankbar für diese erinnerungswürdigen Zeiten", sagt Ocon, der 2021 mit Alpine in Ungarn seinen ersten und einzigen Grand-Prix-Sieg feierte.

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Wohin zieht es Esteban Ocon für die Zukunft und wer bekommt sein Cockpit? Zoom Download

Zu seiner Zukunft erklärt der 27-Jährige: "Ich werde meine Pläne sehr bald bekanntgeben, in der Zwischenzeit liegt mein voller Fokus aber darauf für dieses Team auf der Strecke abzuliefern und gemeinsam einen erfolgreichen Rest der Saison zu bestreiten."

In die gleiche Kerbe schlägt auch Teamchef Famin, der Ocon trotz der bevorstehenden Trennung für seinen Einsatz im Team dankt: "Wir haben im Jahr 2024 noch 16 Rennen vor uns und ein klares Ziel: Wir werden weiter unermüdlich als Team arbeiten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Esteban wünschen wir das Allerbeste für das nächste Kapitel seiner Karriere, wenn dieser Moment dann kommt."

Ocon: Haas, Audi, Williams oder gar Mercedes?

Zuletzt hatte Haas-Teamchef Ayao Komatsu erklärt, dass beide Alpine-Piloten als mögliche Kandidaten bei seinem Rennstall für 2025 auf dem Zettel stehen.

Beim zukünftigen Audi-Werksteam Sauber wurde Ocon ebenso gehandelt wie bei Williams, wo vor allem die Verbindung zu Motorenlieferant Mercedes helfen könnte: Wie Ocon, der immer noch vom Team von Toto Wolff gemanagt wird, mehrfach betonte, entscheiden die Stuttgarter nach wie vor über seine Zukunft. Auch ein Wechsel ins Werksteam der Silberpfeile, als Ersatz für Lewis Hamilton, kann vor diesem Hintergrund nicht gänzlich ausgeschlossen werden.


Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

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Was hat Esteban Ocon da geritten, als er beim Grand Prix von Monaco ausgerechnet seinem Teamkollegen Pierre Gasly ins Auto gefahren ist? Weitere Formel-1-Videos

Alpine indes hat, da auch der Vertrag von Ocons Teamkollege Pierre Gasly Ende 2024 ausläuft, für kommende Saison theoretisch zwei Cockpits zu besetzen:

Zu den Kandidaten gehören unter anderem Alpines-Sportwagenpilot Mick Schumacher, Formel-2-Junior Jack Doohan und Saubers Guanyu Zhou - allerdings dürfte für 2025 auch ein Verbleib Gaslys durch nun feststehenden Abgang seines ungeliebten Teamkollegen nicht unwahrscheinlicher geworden sein.

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