GP Miami

Miami-Donnerstag in der Analyse: Hamilton hätte Newey gerne bei Ferrari

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton hätte Newey gerne bei Ferrari +++ Verstappen: Geld alleine macht nicht glücklich +++ Sainz: Lasse mir weiter Zeit +++

12:12 Uhr

Guten Morgen!

Nein, wir haben nicht verschlafen! Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende in Miami, wo es wegen der Zeitverschiebung noch früh am Morgen ist. Und damit sage ich hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers.

Der Große Preis von Miami beginnt heute mit dem obligatorischen Medientag. Uns erwarten im Laufe des Tages also unter anderem die Pressekonferenz der Fahrer (19:30 Uhr MESZ) und zahlreiche weitere Medienrunden.

Hier im Ticker seid ihr dabei wie gewohnt bis in die späten Abendstunden hinein ganz dicht dran am Geschehen im Fahrerlager! Wir versorgen euch mit den spannendsten Stimmen, den wichtigsten Infos und den heißesten Gerüchten direkt aus Miami.

Ruben Zimmermann begleitet euch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser X-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Dienstag noch einmal zum Nachlesen!


12:23 Uhr

Wer ist schuld an der Alpine-Krise?

Wir beginnen unseren Tag mit einem Blick auf den aktuell noch punktlosen WM-Vorletzten: Alpine. Und so richtig will bei den Franzosen niemand die Verantwortung für den katastrophalen Saisonstart übernehmen.

"Das Auto, das wir jetzt haben, ist das Resultat des vorherigen Managements", behauptete Teamchef Bruno Famin beispielsweise jüngst gegenüber Formula1.com - und schob den Schwarzen Peter damit unter anderem Ex-Teamchef Otmar Szafnauer zu.

Der hat sich nun (wenig überraschend) gegen diese Behauptung gewehrt. Szafnauer, der vor der Sommerpause 2023 gehen musste, betont: "Nach der [Sommer-]Pause wechselt jeder [bei der Entwicklung] auf das Auto des nächsten Jahres."

Das sei auch bei Alpine so gewesen, beteuert Szafnauer, der erinnert: "Alan [Permane] und ich gingen im Juli, und nachdem wir gegangen waren, begannen sie mit dem Auto für das nächste Jahr. Und auch Pat Fry war zu diesem Zeitpunkt bereits zurückgetreten."

Daher sei es heute natürlich leicht, ihm und den weiteren ehemaligen Alpine-Mitarbeitern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Er sieht die Verantwortung für die aktuelle Situation aus den genannten Gründen aber keinesfalls bei sich.


12:35 Uhr

12:35 Uhr

Spezialhelm

Die Ferrari-Sonderlackierung für Miami hat bei den Formel-1-Fans (vorsichtig formuliert) gemischte Gefühle ausgelöst, weil sie deutlich weniger blau ausgefallen ist, als man das vorher erwartet hatte.

Das ist beim Helmdesign, mit dem Charles Leclerc an diesem Wochenende fährt, anders! Viel mehr Blau geht nicht:


12:44 Uhr

Pressekonferenzen

Wir haben ja vorhin schon darüber gesprochen, dass es auch heute wieder die obligatorische Fahrer-PK gibt. Mit dabei sind ab 19:30 Uhr unserer Zeit die folgenden Piloten:

Lance Stroll (Aston Martin)
Oscar Piastri (McLaren)
Lewis Hamilton (Mercedes)
Sergio Perez (Red Bull)
Valtteri Bottas (Sauber)
Logan Sargeant (Williams)

Morgen sind dann die Teamchefs an der Reihe, da erwarten wir ab 20:30 Uhr diese Gäste:

Mike Krack (Aston Martin)
Zak Brown (McLaren)
Laurent Mekies (Racing Bulls)
James Vowles (Williams)


12:56 Uhr

Miami ist Verstappen-Land

Bislang führte im Miami International Autodrome kein Weg an Max Verstappen vorbei. Die bisherigen beiden Auflagen des Miami-GP konnte der Red-Bull-Pilot nämlich jeweils gewinnen.

Zudem fuhr er 2022 und 2023 jeweils auch noch die schnellste Runde. Aber: Auf Pole stand Verstappen dort noch nie! 2022 fuhr Leclerc im Qualifying die schnellste Zeit, im Vorjahr Sergio Perez.

Könnt ihr alles auch in unserer großen Datenbank nachlesen!


Fotostrecke: Miami: Eindrücke eines Motorsportfotografen


13:08 Uhr

Heute vor 48 Jahren ...

... gewann der spätere Weltmeister James Hunt den Großen Preis von Spanien 1976 - oder doch nicht? Denn Hunt wurde nachträglich disqualifiziert, weil sein McLaren 1,5 Zentimeter zu breit war.

Kurioserweise bekam er den Sieg später aber doch wieder zurück! Das sorgte am Ende des Jahres dafür, dass Hunt mit einem Punkt Vorsprung auf Niki Lauda Weltmeister wurde. Mehr dazu in unserer Fotostrecke:


Fotostrecke: Kontrovers: Zehn Rennsieger am grünen Tisch


14:28 Uhr

Aston Martin: Bauen kein Auto fürs Qualifying

Bei Aston Martin war in diesem Jahr bislang ein klarer Trend erkennbar: Fernando Alonso qualifizierte sich in den ersten fünf Rennen dreimal unter den Top 5, schaffte es aber lediglich in Dschidda auch im Rennen unter die besten fünf Fahrer.

Mit Ausnahme von Melbourne, wo Alonso sich nur als Zehnter qualifiziert hatte und am Ende Achter wurde, war der Spanier in jeder Qualifikation weiter vorne als am nächsten Tag im Rennen.

Performance-Leiter Tom McCullough stellt in diesem Zusammenhang klar, dass Aston Martin sich beim AMR24 nicht bewusst auf das Qualifying konzentriert und dafür das Rennen vernachlässigt habe.

"Wir versuchen alles, um das Auto so gut wie möglich auf das Rennen vorzubereiten. Wir versuchen nicht, uns nur auf das Qualifying einzustellen und das Rennen zu ignorieren", versichert McCullough.

Er erinnert: "Die Punkte werden immer am Sonntag vergeben, wir entwickeln kein Auto für das Qualifying." Er stellt klar: "Unser Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Autos liegt darauf, ein schnelles Rennauto zu sein."

Es ist also keine Absicht, dass man aktuell im Qualifying stärker ist.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Es gibt ein wildes Gerücht, das wir nicht glauben: Angeblich soll Ferrari...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Foto zur News: Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"
Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"

Foto zur News: Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App