• 17. April 2024 · 17:24 Uhr

Lewis Hamilton: Gemeinsame MotoGP- und F1-Events wären "episch"

Formel 1 und MotoGP auf selber Strecke an einem Wochenende? Da beide Rennserien jetzt Liberty Media gehören, könnte sich Lewis Hamilton das gut vorstellen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Formel-1-Eigentümer Liberty Media jüngst auch die Mehrheit an Dorna Sports und damit der MotoGP erworben hat, gewinnt die Idee eines konzertierten Events mit beiden Rennserien an einem Wochenende wieder an Fahrt.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Gemeinsame MotoGP- und F1-Events wären "episch"

Lewis Hamilton rückte 2019 für einen Showrun mit der Yamaha von Valentino Rossi aus Zoom Download

Überlegungen dazu gab es bereits vor dem MotoGP-Deal von Liberty. Im Zuge der Übernahme betonte der sportliche Leiter der MotoGP seitens der Dorna, Carlos Ezpeleta, jedoch noch einmal explizit, dass seine Organisation die Möglichkeit zukünftiger gemeinsamer Rennwochenenden mit der Formel 1 "nicht ausschließt".

Lewis Hamilton, selbst bekennender MotoGP-Fan, kann der Idee durchaus etwas abgewinnen. Zwar sagt der siebenfache Formel-1-Weltmeister: "Ich habe nicht wirklich viel darüber nachgedacht, aber ich habe natürlich die Schlagzeilen darüber gelesen."

Gleichzeitig betont er: "Ich denke, Liberty hat mit der Formel 1 erstaunliche Arbeit geleistet, offensichtlich ist ihr Wert der Übernahme (2017; Anm. d. R.) gestiegen. Also denke ich, dass sie einen großartigen Job mit der MotoGP machen können."

"Es ist aufregend, denn ich liebe die MotoGP. Es wäre episch, wenn wir sie am selben Wochenende haben könnten", glaubt der Brite und scherzt: "Vielleicht könnte ich ein Rennen in der MotoGP und ein Formel-1-Auto am selben Wochenende fahren - das wäre wirklich cool." Allerdings räumt er ein, dass das "unmöglich" wäre.


Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi

Wie es sich anfühlt, auf einem MotoGP-Bike zu sitzen, weiß Hamilton jedenfalls. 2019 tauschten er und Valentino Rossi ihre Fahrzeuge im Rahmen eines PR-Event. In Valencia steuerte Rossi den Mercedes-AMG F1 08 und Hamilton die Yamaha M1.

Auf kurze Sicht gilt die Idee gemeinsamer Formel-1- und MotoGP-Veranstaltungen allerdings als unwahrscheinlich und würde nur auf größeren Rennstrecken funktionieren, auf denen die beiden Kategorien bereits Rennen austragen - wie etwa in Austin - und nicht auf den vielen neuen Straßenkursen der Formel 1.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube