• 27. März 2024 · 19:38 Uhr

Formel-1-Stammtisch: Ticken Sie genauso knallhart wie Franz Tost, Herr Bayer?

Einmalige Gelegenheit: Am Donnerstag um 19 Uhr ist Peter Bayer von den Racing Bulls Stargast am virtuellen Stammtisch auf unserem YouTube-Kanal

(Motorsport-Total.com) - Groß war die Aufregung im Winter, als bekannt wurde, dass die Scuderia AlphaTauri ab 2024 "Visa Cash App RB Formula One Team" heißen wird. Ein stark kommerziell geprägter Name, der bei vielen Fans gar nicht gut ankam. Und auch viele Motorsportmedien rebellierten, bis hin zu jenem etablierten Magazin, das das Team aus Protest zunächst nur noch als Toro Rosso bezeichnen wollte.

Foto zur News: Formel-1-Stammtisch: Ticken Sie genauso knallhart wie Franz Tost, Herr Bayer?

Peter Bayer ist einer der beiden Nachfolger von Franz Tost bei den Racing Bulls Zoom Download

Inzwischen hat sich Racing Bulls als Name für den Rennstall aus dem italienischen Faenza durchgesetzt, und die Aufregung hat sich gelegt. CEO der Racing Bulls ist auch nach dem Abgang von Langzeit-Teamchef Franz Tost ein Österreicher: Peter Bayer. Und der ist am Donnerstagabend live zu Gast am virtuellen Stammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Der Formel-1-Stammtisch ist ein einzigartiges Format, bei dem User die Möglichkeit haben, den Stargästen aus der Formel 1 selbst in einem Online-Meeting eine Frage zu stellen und mit ihnen zu plaudern. Vor den "Questions from the Floor" können die Kanalmitglieder am Beginn des Livestreams noch ein von Chefredakteur Christian Nimmervoll geführtes Live-Interview sehen.

Peter Bayer ist seit Juni 2023 CEO in Faenza, seit Januar 2024 als Doppelspitze mit Teamchef Laurent Mekies. Mekies kümmert sich um den Sport, Bayer ums Business und die Politik, könnte man sagen. Eine Aufteilung, die zu funktionieren scheint, denn nach drei von 24 Rennwochenenden liegen die Racing Bulls auf Platz 6 der Konstrukteurs-WM.

Bayer, Jahrgang 1971, schaute schon in seiner Kindheit gemeinsam mit seinem Vater die Formel-1-Rennen von Niki Lauda und später Gerhard Berger und wurde so mit dem Motorsportvirus infiziert. Seine berufliche Karriere begann nach dem Studium in Innsbruck allerdings im Wintersport, als Funktionär des Internationalen Snowboardverbandes ISF.

2003 gründete er seine eigene Agentur, VIA3, und veranstaltete mit dieser unter anderem das Sound-City-Festival. Von 2009 bis 2012 kümmerte sich Bayer als CEO um den reibungslosen Ablauf der Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck 2012, und 2017 stieß er als Generaldirektor für Sport zum Automobil-Weltverband FIA.

Bayer gilt als einer der Architekten jenes Prozesses, der zum neuen Formel-1-Reglement 2026 geführt hat. Doch nach der Saison 2021 endete seine Zeit bei der FIA, als der neue Präsident Mohammed bin Sulayem sein eigenes Team zusammenstellte. Es dauerte nicht lang, bis Bayer im Juni 2023 als CEO von AlphaTauri wieder in der Formel 1 auftauchte.

Formel-1-Stammtisch: Was ist das?

Zuletzt hat im Februar Alexander Bodo, CEO von PACETEQ, einen faszinierenden Deepdive in die Datenanalyse der Formel 1 vorgetragen. Davor waren auch schon prominente Akteure wie Ex-Haas-Teamchef Günther Steiner oder die ehemaligen Grand-Prix-Piloten Ralf Schumacher, Alexander Wurz und Nick Heidfeld bei uns am Stammtisch zu Gast, oder auch Rennstreckenbauer Hermann Tilke.

Die bisherigen Stammtische (seit Dezember 2021) haben stets zwischen drei und sieben Stunden gedauert. Wenn der prominente Gast den Livestream verlassen hat, gibt's noch die Gelegenheit, unter Gleichgesinnten über die Formel 1 zu diskutieren oder auch unserem Team Fragen zu stellen und über das, was gerade Thema ist in der Königsklasse, zu fachsimpeln.

Teilnehmen oder nur zuschauen: Beides möglich!

Unsere Kanalmitglieder können am März-Stammtisch (Beginn: Donnerstag, 19:00 Uhr) selbst teilnehmen. Entweder passiv als Zuschauer des Livestreams, oder aktiv mit Textnachrichten über den Livechat. Oder sogar selbst mit Webcam oder Smartdevice direkt von Angesicht zu Angesicht.

Dabei werden möglichst viele User die Gelegenheit haben, unserem Gast höchstpersönlich Fragen zu stellen. Am besten ganz entspannt, im informellen Rahmen, mit einem Glas Bier oder Wein in der Hand - so, wie man das von einem Stammtisch in der Kneipe halt kennt.

Infos: Wie man sich ins Meeting einwählen kann

Infos zur Einwahl gibt's kurz vor Beginn des Events im Tab "Mitgliedschaft" auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Wer noch kein Mitglied ist, aber jetzt eins werden möchte, der kann das über diesen Link tun.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Die Kanalmitglieder, die gar keine Lust haben, aktiv an der Diskussion teilzunehmen, aber daran interessiert sind, was dort wie diskutiert wird, die können den Livestream ab 19:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de schauen, oder natürlich auch nach Ende des Stammtischs on demand als Video (in voller Länge ebenfalls nur für Mitglieder).

Archiv: Die bisherigen Stammtische als Video

Neue Mitglieder haben natürlich auch die Möglichkeit, alle bisherigen Mitgliederstammtische im Re-Live zu schauen. Hier geht's zu den Videos:

12/2021: Ernst Hausleitner, Bernd Mayländer, Sascha Roos, Alexander Wurz
01/2022: Marc Surer (ehemaliger Formel-1-Fahrer, TV-Experte)
02/2022: Edi Nikolic (Motorsportmanager)
03/2022: Alexander Bodo (CEO PACETEQ)
04/2022: Bernd Mayländer (Safety-Car-Fahrer)
05/2022: Bradley Lord (Mercedes-Kommunikationschef)
06/2022: Ralf Schumacher (ehemaliger Formel-1-Fahrer, Sky-Experte)
07/2022: Norbert Haug (ehemaliger Mercedes-Motorsportdirektor)
08/2022: Christian Nimmervoll, Stefan Ehlen, Norman Fischer (Redakteure)
09/2022: Günther Steiner (Teamchef Haas)
10/2022: Timo Glock (Sky-Experte)
11/2022: Christian Klien (ServusTV-Experte)
01/2023: Marc Surer (ehemaliger Formel-1-Fahrer, TV-Experte)
02/2023: Alexander Bodo (CEO PACETEQ)
03/2023: Paddy Lowe (ehemaliger Mercedes-Technikchef)
04/2023: Ralf Schumacher (ehemaliger Formel-1-Fahrer, Sky-Experte)
05/2023: Beat Zehnder (Teammanager Alfa Romeo)
06/2023: Peter Sauber (ehemaliger Formel-1-Teameigentümer)
07/2023: Jost Capito (ehemaliger Formel-1-Teamchef)
08/2023: Philipp Brändle (ehemaliger Mercedes-Aerodynamiker)
09/2023: Jost Capito (ehemaliger Formel-1-Teamchef)
10/2023: Corinna Kamper (ehemalige Rennfahrerin)
11/2023: Nick Heidfeld (ehemaliger Formel-1-Fahrer und Gründer der Formel G)
12/2023: Alexander Wurz (ehemaliger Formel-1-Fahrer und Vorsitzender der GPDA)
01/2024: Hermann Tilke (Rennstreckenbauer)
02/2024: Alexander Bodo (CEO PACETEQ)
03/2024: Peter Bayer (CEO Racing Bulls)

Der Mitgliederstammtisch ist exklusiv den Mitgliedern des YouTube-Kanals von Formel1.de vorbehalten. Eine Mitgliedschaft (jederzeit kündbar!) kostet 3,99 Euro pro Monat - ungefähr den Preis eines großen Biers. Dafür gibt's (neben weiteren Vorteilen) einmal im Monat den Stammtisch und die Möglichkeit, in unseren Livestreams an Rennwochenenden im Livechat Fragen zu stellen.

Für Infos zur Formel1.de-Kanalmitgliedschaft hier klicken!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Anzeige motor1.com