• 27. März 2024 · 09:35 Uhr

Damon Hill verteidigt Alonso-Taktik: "Das muss Teil des Sports sein"

Formel-1-Experte Damon Hill sieht die Strafe für Fernando Alonso in Melbourne kritisch - Wie er die Situation zwischen ihm und George Russell bewertet

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso musste seine Taktik, George Russell in der Schlussphase des Australien-Grand-Prix auszubremsen, am Ende teuer bezahlen. Weil er damit einen Unfall des Mercedes-Konkurrenten auslöste, wurde der Aston-Martin-Pilot nachträglich bestraft und fiel von Platz sechs auf acht zurück.

Foto zur News: Damon Hill verteidigt Alonso-Taktik: "Das muss Teil des Sports sein"

Fernando Alonso und George Russell kämpften in Melbourne um Platz sechs Zoom Download

Für Damon Hill unverständlich. Aus seiner Sicht gehören solche Aktionen zum Sport einfach dazu. Im Podest F1 Nation analysiert er die Situation vor Kurve 6, wo Alonso unerwartet früh verzögerte, wie folgt: "George hat das kalt erwischt."

"Für mich sah es so aus, als ob er sehr überrascht war, dass er so schnell auf Fernando auflief. Das Tempo, mit dem die Lücke zuging, war hoch. Oder er war einfach zu nah dran, er hat zu hart gepusht und bekam Untersteuern", so Hill.

Doch wäre das wirklich der Fall gewesen, dann hätte Alonso eigentlich keine Strafe bekommen dürfen. Aber natürlich hat auch er seinen Teil zu dem, was passiert ist, beigetragen. "Ich denke, dass wir hier in den schwierigen Bereich kommen, was Rennsport und was hinterhältige Tricks sind", räumt Hill ein.

"Wir müssen davon ausgehen, dass die FIA die Leute davon abhalten will, Dinge zu tun, die potenziell gefährlich sind." Und genauso begründeten die Rennkommissare auch ihr Urteil: Sie bezeichneten Alonsos Manöver als "potenziell gefährlich".

"Aber es ist nun mal gefährlich! Autorennen sind gefährlich", sagt Hill und sieht auch Russell in der Pflicht. "Man muss wachsam sein, wenn man jemanden überholen will."

"Wenn man jemanden verfolgt, muss man darauf gefasst sein, dass er Dinge tut, die gerissen sind. Ich denke, das muss einfach zum Sport dazugehören. Man muss sich vor einer Person in Acht nehmen, weil sie in Form ist oder clever oder was auch immer."

"Ich glaube einfach, dass die Idee, dass man die Leute davon abhalten muss, etwas Unerwartetes zu tun, nicht wirklich dem Rennsport entspricht", betont Hill.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube