Formel-1-Newsticker

Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Shovlin sucht nach Balance im W15 +++ Bottas fährt alten Leyton House in Adelaide +++ Rennwoche in Melbourne +++

08:35 Uhr

Es fehlt die Balance

Bei Mercedes sind die Sorgenfalten nach dem Saisonstart und den ersten beiden Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien noch nicht wirklich gewichen.

Das Team aus Brackley befindet sich weder im direkten Kampf mit Red Bull, noch aktuell mit Ferrari, die ihnen ein Stück voraus sind. Auf Augenhöhe ist man derweil mit McLaren, Aston Martin lauert allerdings dahinter. Was muss am W15 noch getan werden? Eine ganze Menge, wenn man Andrew Shovlin, den Trackside Engineering Director, im Race Debrief des Teams so zugehört hat.

"Die Balance war nicht gut", sagte Shovlin. "In den sehr schnellen Kurven sind die Mauern nicht besonders weit weg. In den Kurven, in denen der Fahrer viel Vertrauen haben will, haben wir oft übersteuert, wenn er die Reifen zu sehr beansprucht hat."

"Man kann sich leicht vorstellen, wie unruhig das für die Fahrer ist. Nun, das war ein Faktor im Qualifying und im Rennen. Im Qualifying hatten wir auch ein wenig mit dem Bouncing zu kämpfen. Im Rennen war das weniger ein Problem. Es ist mehr Benzin im Auto. Man fährt ein bisschen langsamer. Und das schien sich zu beruhigen und war nicht mehr so ein Problem."

"Und dann ist da noch das Problem, dass wir nicht wirklich genug Grip haben. Das ist eines der Dinge, an denen wir diese Woche hart arbeiten, denn die Kurven in Melbourne sind ähnlich [zu Dschidda]. Wir arbeiten also viel daran, um zu verstehen, warum wir nicht den Grip einiger unserer direkten Konkurrenten zu haben scheinen."

Bei Mercedes werde man nun versuchen, einige "Experimente zu entwickeln, die uns hoffentlich eine Richtung geben, die gut für die Leistung ist", sagte Shovlin.

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download

16:00 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker für den Wochenstart in die Rennwoche von Melbourne.

Ein kleiner Fakt noch: an diesem Wochenende findet der Große Preis von Australien zum 38. Mal statt. Rekordsieger ist nach wie vor Michael Schumacher mit vier Siegen insgesamt.

Mehr solcher Daten bekommt ihr in unserer großen Formel-1-Datenbank. Schaut doch gerne mal rein!

Einstweilen wünsche ich euch einen schönen Rest-Montag, auch morgen wird wieder einen Liveticker geben, dann aber mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Habe die Ehre!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download


15:30 Uhr

Augen auf im Straßenverkehr

Auch im Albert Park gibt es einige heimische Tierarten, die sich hin und wieder mal auf die Strecke verirren.

Da heißt es auch für die Formel-1-Fahrer immer: Augen auf im Straßenverkehr!


15:00 Uhr

Wo alles begann...

Auch heute darf ein bisschen #OnThisDay-Content nicht fehlen. Werfen wir also gemeinsam einen Blick zurück auf den 18.03.2007.

Der Große Preis von Australien und bei diesem Rennen geht ein Mann an den Start, der 17 Jahre später der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten sein wird: Lewis Hamilton!

Der Rookie schafft es im McLaren-Mercedes direkt beim ersten Rennen aufs Podium, wird Dritter hinter Kimi Räikkönen im Ferrari und seinem Teamkollegen Fernando Alonso. Es war ein sehr starkes Debüt von Hamilton, der damals 22 Jahre alt war.

Keiner konnte zu dem Zeitpunkt ahnen, was sich alleine in dieser Saison bei McLaren-Mercedes zusammenbrauen würde. Wahnsinn!

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download


14:31 Uhr

Hackerangriff

Wenn ihr am Wochenende vom Spa GP eine Welle an Mails erhalten haben solltet, habt ihr hoffentlich den Link nicht geklickt.

Wie RTBF berichtet, ist die Seite der Rennstrecke in Spa-Franchorchamps gehackt worden. Daraufhin wurden Kunden im Mailverteiler, darunter auch ich übrigens, mit Mails bombardiert, die einen 50-Euro-Gutschein beinhalten sollten, den man aktivieren konnte, indem man auf den Link klickt.

Die Hacker wollten damit einen Phishing-Versuch landen.

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download


14:03 Uhr

Happy Birthday, Timo!

Ein zweites Geburtstagskind ist heute auch zu beglückwünschen und zwar Timo Glock.

Der ehemalige Formel-1-Fahrer, unter anderem für Jordan und Toyota, wird heute jugendliche 42 Jahre alt. Im hessischen Lindenfeld geboren, in Wersau aufgewachsen und ab in die Formel 1 und dort auch drei Mal aufs Podium:

2008 in Ungarn, sowie 2009 in Malaysia und Singapur.

Auch an dieser Stelle natürlich ein Vivat, Vivat an dich, lieber Timo.

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download


13:30 Uhr

Brudi, ich muss los!

Gerade kam mir bei dem Gedanken an den Großen Preis von Australien nochmal eine Szene in den Kopf, die schon fast legendär ist.

Sebastian Vettels Aston Martin blieb im Freien Training stehen und anstatt auf ein Taxi zu warten, hat sich Vettel einfach den Roller vom Marshall genommen und ist auf eigene Faust losgefahren.

Frei nach Apache 207: "Brudi ich muss los, wenn die Roller wieder schreien!"

Seb Vettel bleibt gleich!

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download


13:00 Uhr

Sainz vor Comeback?

Vermutlich ist es ein geplanter Post gewesen, aber die Ferrari Driver Academy hat auf ihrem X-Kanal den Raceweek-Post für Australien abgesetzt, der auf das anstehende Rennwochenende der Formel 2 und Formel 3 hinweist, die beide in Melbourne mit am Start sind.

Auf diesem Bild zu sehen ist neben Formel-3-Pilot Dino Beganovic auch ein gewisser Oliver Bearman, der in der Formel 2 für Prema fährt.

Dies könnte ein Indiz für das schnelle Comeback von Carlos Sainz im Ferrari sein, der sich vor zwei Wochen in Saudi-Arabien einer Blinddarm-OP unterzogen hat. Bestätigt ist dieses aber offiziell noch nicht.


12:30 Uhr

Alles erdenklich Gute!

Beste Geburtstagsgrüße gehen aus der Redaktion heute an Aston-Martin-Teamchef Mike Krack, der seinen 52. Geburtstag feiert.

Wie man bei mir in der Heimat zu sagen pflegt: Vivat Vivat!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs