Formel-1-Newsticker 26.02.2024

Formel-1-Liveticker: Kommt 2024 der Piastri-Durchbruch?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mehr Komfort und mehr Selbstvertrauen bei Piastri +++ Antonelli vor dem großen Sprung? +++ Rennen in Bahrain am Samstag +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 09:00 Uhr

Der endgültige Durchbruch?

Oscar Piastri geht in seine zweite Saison bei McLaren und hat direkt zum Start gemerkt, dass ihm vieles leichter von der Hand geht:

"Ich glaube, für mich ist einfach alles entspannter. Schon die einfachen Dinge sind anders. Ich kenne jeden im Team, ich weiß, dass mein Sitz bequem ist, ich muss mich nicht an all diese kleinen Bequemlichkeiten gewöhnen, die man so oft versuchen muss, sich anzugewöhnen. Es gibt immer Kleinigkeiten, aber gerade diese grundlegenden Annehmlichkeiten sind dieses Jahr viel selbstverständlicher."

Sorgt das auch dafür, dass der Australier im Jahr 2024 seinen endgültigen Durchbruch schafft und den Punkteabstand zu Lando Norris nicht nur reduziert, sondern ihn vielleicht auch schlägt? Einige Stellschrauben muss er dafür noch drehen, das ist ihm auch selbst bewusst:

"Es sind sicher einige Bereiche des Reifenmanagements, auf die ich mich konzentrieren möchte. Ich habe das Gefühl, dass man im Laufe der Saison in den Freien Trainings viele Gelegenheiten hat, sich auf das Performance-Rennen und die Vorbereitung auf das Qualifying zu konzentrieren, einfach wegen der Zeit, die zur Verfügung steht. Und natürlich ist das Qualifying auch mit diesen Autos unglaublich wichtig. Ich denke also, dass es auch ein bisschen an der Erfahrung liegt. Aber ich versuche natürlich, das so schnell wie möglich zu schaffen."


08:44 Uhr

It's Raceweek!

Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Montag und damit zur ersten Raceweek-Liveticker-Woche der Saison 2024!

Testfahrten waren ja schön und gut, aber noch besser ist es, wenn es um Punkte geht, oder? Kevin Scheuren nimmt euch heute mit auf die Reise durch F1-News, Social-Media-Highlights und mehr. Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche habt, schickt mir gerne eine Mail an unser Kontaktformular oder schreibt mir bei X oder Instagram.

Hier gibt es den Liveticker vom Freitag nochmal zum Nachlesen.

Kommt gut in die Woche!


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08:47 Uhr

Wichtige Fakten

Der dritte und letzte Testtag vergangene Woche war mit Sicherheit der aufschlussreichste. Einige Teams haben die Hosen zumindest teilweise runtergelassen und wir haben einen besseren Eindruck über die Hackordnung bekommen vor dem Saisonstart in Bahrain.

Die wichtigsten Fakten zum Test-Finale gibts in unserer Fotostrecke.

Fotostrecke: Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024


08:52 Uhr

Rennen am Samstag

Direkt mal ein wichtiger Hinweis für euch:

der Formel-1-Saisonstart in Bahrain ist in dieser Saison am Samstag! Bereits am kommenden Samstag findet das Rennen auf dem Bahrain International Circuit statt. (Hier findet ihr alle Renntermine im Formel-1-Kalender)

Warum das so ist und warum es diese Saison gleich drei Mal vorkommt, dass am Samstag gefahren wird, haben wir euch in diesem Artikel zusammengefasst.


09:15 Uhr

Weiter mit Google

Bleiben wir nochmal kurz bei McLaren, denn die haben gerade einen wichtigen Deal bekanntgegeben bzw. eine wichtige Verlängerung.

Die Partnerschaft mit Google wird fortgesetzt, nicht nur beim Formel-1-Team, aber auch beim Extreme-E-Team NEOM McLaren.

Die Verlängerung des Sponsoringvertrags beinhaltet u.a. eine größere Präsenz des Google-Smartphones Pixel. Vielleicht bekommen wir ja auch nochmal eine Chrom(e)-Lackierung wie in Silverstone vergangene Saison?


09:45 Uhr

Luft nach oben

Für Yuki Tsunoda steht eine wichtige Saison bevor. Der Japaner muss sich bei den Racing Bulls gegen Daniel Ricciardo durchsetzen, um sich nicht nur für einen Anschlussvertrag zu empfehlen, sondern auch Honda zu zeigen, dass perspektivisch 2026 mit ihm bei Aston Martin zu rechnen ist, wenn man ihn dorthin mitnehmen wollen würde.

Für RB-Technikchef Jody Egginton ist das Ende der Entwicklungsfahnenstange bei Tsunoda noch nicht erreicht:

"Ich denke, dass Yuki sich immer noch verbessert, sich immer noch entwickelt und immer noch mehr Fähigkeiten als Fahrer erlangt. Ich denke nicht, dass er seinen Höhepunkt erreicht hat."

"Seine natürliche Schnelligkeit stand nie in Frage. Jetzt baut er darauf auf und wird zu einem konstanteren Fahrer, der sein Rennhandwerk verbessert, denn die natürliche Geschwindigkeit ist nicht immer mit dem Rennhandwerk vereinbar. Ich denke, er trägt sehr viel zum Team bei. Er hat einen langen Weg hinter sich", so Egginton.


10:45 Uhr

Ford macht Druck

Auch beim großen Red-Bull-Team lässt der Druck aufgrund der Untersuchungen gegen Teamchef Christian Horner nicht nach. Wir warten noch immer auf Ergebnisse und Folgen daraus, aber nicht nur wir, sondern auch der zukünftige Technologiepartner Ford.

Jim Farley, Chef des US-Unternehmens, hat sich nun öffentlich zu den Untersuchungen geäußert und aus Ford-Sicht beschrieben, warum es Zeit wird, voranzukommen und mehr Transparenz an den Tag zu legen.

Red Bull soll "sofort und gründlich" tätig werden und Ford in Kenntnis darüber setzen, wie der aktuelle Stand ist. Das klingt nach ordentlich Druck aus Detroit.

Mehr dazu lest ihr in diesem Artikel meines Kollegen Stefan Ehlen.


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11:15 Uhr

Mehr Flexibilität

In der Kritik steht das Verhältnis zwischen Red Bull und den Racing Bulls insbesondere von McLaren-CEO Zak Brown.

Die Nähe zwischen beiden Teams wird in den kommenden Jahren nur noch weiter ausgebaut, eine engere Zusammenarbeit wird angestrebt und dafür werden Teile der Herstellung aus dem italienischen Faenza nach Großbritannien verlegt, was Technikchef Jody Egginton ausdrücklich unterstützt:

"Die Fabrik, in der wir uns derzeit befinden, ist voll, wir sind völlig ausgelastet, wir nutzen den Windkanal vor Ort nicht, und das schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Wir haben also die Möglichkeit, in eine größere Anlage zu gehen, und das gibt uns Raum für Wachstum. Die Möglichkeit, an einen besseren Ort zu ziehen, bietet uns ein besseres Arbeitsumfeld und Raum für Wachstum. Aber im Moment ist die Aufteilung der Aktivitäten zwischen den beiden Standorten unverändert, wir haben jetzt nur mehr Flexibilität. Im Moment hätten wir Schwierigkeiten, zehn Leute aus Faenza oder Bicester für eine Woche unterzubringen, diese Flexibilität haben wir nicht. Am neuen Standort haben wir viel mehr Flexibilität."


11:35 Uhr

Letzte Chance oder Neuanfang?

Am vergangenen Wochenende haben wir auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de ein sehr spannendes Video veröffentlicht, das die neue Karrierestation von Mick Schumacher vorstelle: die WEC.

Gemeinsam mit dem Langstrecken-Experten von Motorsport-Total.com, Heiko Stritzke, aber auch mit Stimmen von Mick selbst und seinem guten Freund Esteban Ocon, der sich vergangene Tage auch lobend über Schumacher geäußert hat, habe ich erklärt, was ihn nun erwartet.

Schafft Mick über Le Mans den Weg zurück in die Formel 1?

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

Video wird geladen…

Mick Schumacher versucht sich 2024 an dem Autorennen, das sein Vater Michael nie gewonnen hat: die 24 Stunden von Le Mans. Weitere Formel-1-Videos

 
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