• 12. Februar 2024 · 11:10 Uhr

Gasly begrüßt neue Sprintregeln: So sollte es in der Formel 1 sein!

Pierre Gasly erklärt, warum das neue Sprintformat seiner Meinung nach eine gute Sache ist - Auch Alpine-Teamkollege Esteban Ocon begrüßt die Neuerungen

(Motorsport-Total.com) - Für die Formel-1-Saison 2024 wird das Sprintformat in der Königsklasse überarbeitet - wieder einmal. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Varianten getestet wurden, folgt in der neuen Saison schon wieder eine Veränderung.

Pierre Gasly

Pierre Gasly freut sich über das neue Sprintformat in diesem Jahr Zoom Download

So sieht der Plan vor, dass 2024 das erste Training, Sprint-Shootout (jeweils am Freitag), Sprint, Qualifying (jeweils am Samstag) und Rennen (Sonntag) in dieser Reihenfolge stattfinden. Das führt zu einer ganz entscheidenden Neuerung.

Denn weil der Sprint nicht länger zwischen Qualifying und Rennen stattfindet, wie es bislang immer der Fall war, soll es in Zukunft wieder möglich sein, die Autos im Verlauf des Wochenende noch einmal umzubauen - was bislang nicht erlaubt war.

Zuletzt griffen die Parc-ferme-Beschränkungen an einem Sprintwochenende bereits am Freitagnachmittag mit dem Qualifying. Anschließend war es für die Teams nicht mehr möglich, größere Korrekturen am Set-up vorzunehmen.

Gasly: Ingenieure sollten die nötige Freiheit haben

Pierre Gasly findet es "großartig", dass diese Beschränkung 2024 fallen soll. Denn in diesem Jahr ist geplant, die Autos nach dem Sprint am Samstagvormittag wieder aus dem Parc ferme zu entlassen. Damit wären für Qualifying und Rennen noch einmal Anpassungen möglich.

Gasly erklärt: "Vergangenes Jahr war es so, dass wir an einem Freitagnachmittag erstaunliche, brillante, geniale Jungs hatten, denen es verboten war, irgendetwas an unserem Auto zu verändern. Und genau dafür werden sie bezahlt, deshalb sind sie die Besten."

Es sei "etwas traurig" gewesen, dass die Ingenieure die Boliden an einem Sprintwochenende nach dem Qualifying quasi nicht mehr anrühren durften, "weil sie viel mehr zu bieten haben als nur ein oder zwei Klicks am Frontflap", so Gasly.

Das habe 2023 "definitiv" gefehlt, denn der Alpine-Pilot stellt klar: "Die Formel 1 ist der Gipfel der Ingenieurskunst, und ich finde es großartig, dass wir [den Ingenieuren] immer noch die Möglichkeit geben, sich während des Wochenendes ständig zu verbessern."

Ocon: Wird mit neuem Format "viel weniger Fehler" geben

Zudem habe man bei dem bisherigen Format auch keine Zeit gehabt, "um irgendetwas auszuprobieren", erklärt der Franzose. Denn vor dem Qualifying gab es lediglich ein einstündiges Training, in dem man laut Gasly "sehr limitiert" gewesen sei.

Die meiste Arbeit habe man bereits vor dem Wochenende im Simulator absolvieren müssen. "Und wenn man merkte, dass man das Wochenende nicht mit dem besten Set-up begonnen hat, war das Zeitfenster, um zu reagieren, extrem klein", erklärt er.


Fotostrecke: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

"Daher denke ich, dass es für den Sport definitiv die richtige Änderung war", so Gasly, dessen Teamkollege es ganz ähnlich sieht. Esteban Ocon erklärt, dass das Wochenende mit einem überarbeiteten Format "viel interessanter" sein werde.

Zudem werde es "viel weniger Fehler" geben, sagt er in Anspielung auf die Disqualifikationen von Lewis Hamilton und Charles Leclerc im vergangenen Jahr in Austin, die zu einem Teil womöglich auch auf das damalige Format zurückzuführen waren.

Solche "dummen Dinge" werde es 2024 nicht mehr geben, glaubt Ocon.

Aktuelles Top-Video

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?

So detailliert habt ihr Formel-1-Tests noch nie unter die Lupe genommen: Alex...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Technik
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Pre-Events

Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
3. Tag

Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Folge Formel1.de

Videos

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?
Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

Marko über Horner: Brauchen schnelles Ergebnis!
Marko über Horner: Brauchen schnelles Ergebnis!

formel-1-countdown

Top-Motorsport-News

Alpine A424 (WEC 2024) offiziell vorgestellt: Das sagt Mick Schumacher
WEC - Alpine A424 (WEC 2024) offiziell vorgestellt: Das sagt Mick Schumacher

WSBK 2024: Honda zeigt die Farben der Fireblade für Lecuona und Vierge
WSBK - WSBK 2024: Honda zeigt die Farben der Fireblade für Lecuona und Vierge

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
VLN - 12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz