• 09. Februar 2024 · 11:26 Uhr

Formel-1-Technik: Fünf außergewöhnliche Innovationen der letzten 15 Jahre

Wir stellen vor: Fünf außergewöhnliche Technik-Innovationen aus den vergangenen 15 Jahren, die bei den Formel-1-Wintertests jeweils für Aufregung gesorgt haben

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 versucht jeder das zu schaffen, was zum Beispiel McLaren 1998 gelungen ist: Ein Auto zu entwickeln, das der Konkurrenz durch innovative Ideen überlegen ist.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Fünf außergewöhnliche Innovationen der letzten 15 Jahre

Coanda-Auspuff am Formel-1-McLaren in der Saison 2012 Zoom Download

Dass dergleichen nicht in jedem Jahr passiert, ist teilweise dem über mehrere Saisons stabilen Formel-1-Reglement zuzuschreiben. Denn gerade Regeländerungen bieten den Ingenieuren den Raum, um mit neuen Ansätzen zu spielen und vielleicht etwas zu (er-) finden, das andere übersehen. Herrscht dagegen Kontinuität, orientieren sich die meisten Teams an gewissen Trends.

Deshalb haben wir uns in unserer neuen Fotostrecke einmal mit den Innovationen beschäftigt, die wirklich außergewöhnlich waren, die für Gesprächsstoff gesorgt haben bei den Formel-1-Wintertests vor Saisonbeginn und die zum Teil bald schon wieder Geschichte waren - aus den unterschiedlichsten Gründen.

Vorhang auf also für findige Konzepte von Brawn, McLaren oder Red Bull aus den vergangenen 15 Jahren Formel-1-Historie. Und so viel sei schon jetzt verraten: Die meisten Ideen konzentrierten sich auf den Heckbereich der Fahrzeuge rund um den Diffusor, der für einen Großteil des Abtriebs verantwortlich zeichnet. Eben diesen Abtrieb haben die Teams stets versucht zu optimieren, mit unterschiedlichem Erfolg.

In der Fotostrecke klären wir für unsere fünf Beispiele sowohl die Urheberschaft als auch die Funktionsweise der jeweiligen Ansätze. Wir schildern außerdem, wie die Konkurrenz und/oder der Automobil-Weltverband (FIA) mit den Neuerungen umgegangen ist und warum.


Fotostrecke: Top 5: Technische Überraschungen bei neuen Formel-1-Autos

Gerade die Rolle des Weltverbands ist interessant in diesen Angelegenheiten: Oftmals gehen Innovationen in der Formel 1 auf vermeintliche "Schlupflöcher" im Reglement zurück. Sprich: Ingenieure interpretieren Regeln nicht im Sinne derjenigen, die die Regeln formuliert haben. Das kann zu Streitigkeiten führen, die schließlich vor dem FIA-Berufungsgericht final beigelegt werden müssen.

Unsere Fotostrecke nennt auch solche Szenarien. Denn nicht immer arrangierten sich andere Teams damit, dass ein Rennstall eine besonders clevere Idee umgesetzt hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs