• 27. Januar 2024 · 14:04 Uhr

Mercedes-Technikchef: Bodeneffekt-Regeln noch längst nicht ausgeschöpft

James Allison von Mercedes sieht die Formel-1-Konkurrenz zwar auf einem ähnlichen Weg, was die Autokonzepte betrifft, hält aber Innovationen weiter für möglich

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Technikchef James Allison glaubt, dass es unter den Formel-1-Teams noch viele Ideen gibt, wie sie mehr Geschwindigkeit aus der aktuellen Autogeneration herausholen können, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Foto zur News: Mercedes-Technikchef: Bodeneffekt-Regeln noch längst nicht ausgeschöpft

Ob Mercedes für 2024 die richtigen Ideen umgesetzt hat, um Red Bull einzuholen? Zoom Download

Zwar sagt er: "Ich denke, die meisten Leute werden einen ähnlichen Weg einschlagen. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Raum für Innovationen gibt."

Die Formel 1 geht 2024 in ihr drittes Jahr mit dem aktuellen Regelwerk der neuen Bodeneffekt-Autos. Deshalb wächst die Erwartung, dass es zu einer größeren Annäherung der Designs kommt, während die Rivalen von Red Bull versuchen, das Team daran zu hindern, einen dritten Doppeltitel in Folge zu holen.

Im vergangenen Jahr sind alle Team beim Seitenkasten-Design auf das Downwash-Konzept umgestiegen, das Red Bull seit 2022 erfolgreich einsetzt. Insofern gilt es als wahrscheinlich, dass die Autos 2024 ähnlicher denn je aussehen werden.

Das heißt aber nicht, dass die Hersteller keine neuen Ideen haben, die ihnen einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen können.

Und Allison glaubt, dass es noch viele unerforschte Wege gibt, die einen Wettbewerbsvorteil bringen könnten. Er selbst hat sein Team bei der Entwicklung eines völlig neuen Konzepts für seinen Mercedes W15 beaufsichtigt, um zu versuchen, damit wieder an die Spitze der Startaufstellung zu gelangen.

"Es ist kein Geheimnis, dass diese Autos sehr nah am Boden fahren und dort ihre beste Leistung abrufen", erklärt der Ingenieur hinsichtlich des Bodeneffekts."

"Es geht also darum, herauszufinden, wie man das Auto an einem Punkt über dem Boden platzieren kann, von dem man weiß, dass er aus Sicht der Bodenhaftung überlebensfähig ist, aber auch jedes bisschen Abtrieb bietet, das das Auto bieten kann. Da ist noch jede Menge drin!", sagt der Mercedes-Technikchef.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die umfangreichen Änderungen am Mercedes W14

Allisons Äußerungen decken sich mit den Ansichten anderer Technikchefs. Sie erkennen an, dass Red Bull einige gute Ideen geliefert hat, aber wissen, dass sie andere Dinge tun müssen, wenn sie noch eine Chance haben wollen, den Rückstand aufzuholen.

Der technische Direktor von Alpine, Matt Harman, sagte über den RB19: "Wir glauben, dass wir verstehen, was sie tun. Man kann nicht einfach mit den Fingern schnippen und sich das über Nacht vorstellen. Wir verstehen unsere Richtung. Aber ich denke, wir haben auch einige andere Autos in der Startaufstellung verstanden."

"Es gibt dort auch einige andere großartige Autos, die wirklich interessante Entwicklungen haben. Und es geht darum, zu verstehen, was man selbst tut und was sie tun."

"Wenn wir diesen Leuten einfach nur folgen, werden wir am Ende nie vor ihnen sein. Ich denke, es ist ein echtes Mantra für uns, dass wir uns von diesen Leuten inspirieren lassen müssen, aber wir müssen unseren eigenen Weg gehen", so Harman.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Foto zur News: Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello

Foto zur News: Top 10: Die meisten Doppelsiege in einer Formel-1-Saison
Top 10: Die meisten Doppelsiege in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App