• 06. Januar 2024 · 09:46 Uhr

Alonso: Bodeneffekt-Autos in der Formel 1 immer noch "verwirrend"

Komplex, verwirrend und schwierig abzustimmen: Wie Fernando Alonso die Schwankungen im Verfolgerfeld der Formel 1 2023 erklärt

(Motorsport-Total.com) - Mit der radikalen Überarbeitung der technischen Regeln für 2022 hat sich die aerodynamische Ausrichtung der Formel-1-Boliden verschoben. 60 Prozent des gesamten Abtriebs werden auf der Unterseite der Autos erzeugt. Das mache es für die Teams und Fahrer zuweilen "verwirrend", sagt Fernando Alonso.

Foto zur News: Alonso: Bodeneffekt-Autos in der Formel 1 immer noch "verwirrend"

Fernando Alonso hat die neue Auto-Generation noch nicht vollends verstanden Zoom Download

Der Aston-Martin-Pilot ist der Meinung, dass die vielen Schwankungen im Feld der Saison 2023 - mit Ausnahme von Red Bull - auf die neue Bodeneffekt-Ära zurückzuführen seien. "Die Autos sind definitiv schwieriger abzustimmen, schwieriger zu verstehen. Noch schwieriger ist es, dem Team Feedback zu geben."

"Manchmal fahren wir mit diesen Autos und haben das Gefühl, dass alles gut läuft. Wenn man dann auf das Klassement schaut, steht man vielleicht auf Platz 14", erklärt Alonso.

"Und manchmal ist das Gegenteil der Fall. Da fährt man ein sehr schwieriges Auto. Die Balance ist völlig daneben, und dann hält man an und ist unter den ersten Drei. Es erfordert eine sehr sensible Art und Weise, diese Autos abzustimmen."

In Anbetracht des Ausmaßes der Überarbeitung hatten die Teams vor allem zu Beginn der neuen Regelära mit Porpoising und Bouncing zu kämpfen, während die Reihenfolge der Verfolger von Red Bull von Rennen zu Rennen schwankte.

Aston Martin, McLaren, Ferrari und Mercedes waren 2023 zeitweise das zweitschnellste Team, da die Autos auf verschiedenen Streckentypen mit der Konstanz zu kämpfen hatten.


Fotostrecke: Spektakuläres Kanada-Update bei Aston Martin

Alonso vermutet, dass das launische Verhalten der Boliden sowohl auf die aerodynamische Basis als auch auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, die Autos so niedrig und steif wie möglich zu fahren, um den Bodeneffekt zu maximieren.

Das richtige Verhältnis zwischen diesen beiden Faktoren zu finden, unterstreiche, wie "komplex" die aktuellen Autos sind und wie sehr sie verwirren können, meint Alonso. "Ich glaube nicht, dass das nur an der Aerodynamik liegt. Ich glaube, es liegt auch an der Aufhängung, die so steif und so niedrig ist", sagt er.

"Man vermisst ein wenig das Feedback, das einem das Auto gibt. Wie ist die wirkliche Balance des Autos, wie ist das Zusammenspiel zwischen Reifen und Aerodynamik, zwischen Aufhängung und mechanischem Grip? Diese drei Parameter sind manchmal ein wenig verwirrend. Es ist eine sehr komplexe Generation von Autos."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Monaco-Sonderdesign von McLaren
Das Monaco-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Die letzten 20 Überschläge in der Formel 1
Die letzten 20 Überschläge in der Formel 1

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen