• 15. Dezember 2023 · 16:48 Uhr

FIA reagiert auf Todt-Aussagen: So groß war die Finanznot wirklich

Ex-Präsident Jean Todt hatte die Finanzprobleme der FIA in einem Interview heruntergespielt, doch nun nennt der Verband konkrete Zahlen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat das Ausmaß des "unhaltbaren" Finanzlochs offengelegt, mit dem sie zu kämpfen hat, und gleichzeitig die Behauptungen des ehemaligen Präsidenten Jean Todt heruntergespielt, dass die Notlage übertrieben sei.

Foto zur News: FIA reagiert auf Todt-Aussagen: So groß war die Finanznot wirklich

Jean Todt spielte mögliche Finanzprobleme der FIA herunter Zoom Download

Todt sprach diese Woche mit der französischen Tageszeitung L'Equipe und kritisierte die Kommentare des amtierenden Präsidenten Mohammed Ben Sulayem, der wiederholt gesagt hatte, dass er bei seinem Amtsantritt 2021 ein heikles Finanzdefizit geerbt habe.

Todt entgegnete zu diesen Äußerungen: "Jedes Jahr waren die Bilanzen im Großen und Ganzen positiv, mit Ausnahme der letzten beiden Jahre, die von der COVID-Krise geprägt waren, die das Ende des Verbandes hätte bedeuten können, wenn es uns nicht gelungen wäre, schnell die Bedingungen zu schaffen, die es der Formel 1 als erstem internationalen Wettbewerb ermöglichen, trotz der Sperren weiterzumachen."

Die FIA besteht jedoch darauf, dass die Dinge nicht übertrieben wurden. Sie hat nun offengelegt, dass die finanzielle Situation bei der Ankunft von Sulayem "unbefriedigend und unhaltbar" war.

Laut dem geprüften Jahresabschluss der FIA beläuft sich der Betriebsverlust des Dachverbandes auf 12,8 Millionen Euro im Jahr 2019, 22,1 Millionen Euro im Jahr 2020 und 24 Millionen Euro im Jahr 2021.

Nach dem Amtsantritt Sulayems hat die FIA ihren operativen Verlust auf 7,7 Millionen Euro im Jahr 2022 reduziert, wobei für dieses Jahr ein Verlust von 3 Millionen Euro prognostiziert wird.


Fotostrecke: Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023

Es wird gehofft, dass das Defizit 2024 weiter reduziert werden kann, bevor 2025 ein ausgeglichenes Betriebsergebnis angestrebt wird.

Ein FIA-Sprecher betont, wie ernst die Lage war, als das neue Management das Ruder übernahm: "Wie der FIA-Präsident während der Woche der Jahreshauptversammlung in Baku erklärte, hat die FIA transparent offengelegt, dass kurz nach dem Amtsantritt des neuen Präsidententeams eine unbefriedigende und unhaltbare finanzielle Situation festgestellt wurde", so der Sprecher.

"Der Verband hat erhebliche Verluste gemacht."

"Die Aufgabe des Managements ist es, die FIA zu erhalten, und obwohl wir nicht gewinnorientiert sind, müssen wir zumindest eine ausgeglichene Bilanz haben und idealerweise einen Überschuss erwirtschaften, um das Eigenkapital für unvorhergesehene Ereignisse zu stärken und in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Sicherheit, Technologie und Regulierung in den Bereichen Sport und Mobilität zu investieren und unser Hauptziel zu erfüllen, unsere Mitgliedsclubs zu unterstützen."


Dieser Verdacht steckt hinter den Vorwürfen!

Video wird geladen…

Was Toto und Susie Wolff vorgeworfen wurde und warum die Untersuchung der FIA deren Präsidenten in ein schiefes Licht rückt. Weitere Formel-1-Videos

"Wir werden die Zahlen für 2021-22 in den kommenden Wochen und die Zahlen für 2023 Mitte Juni 2024 anlässlich der außerordentlichen Generalversammlung veröffentlichen", so der Sprecher weiter.

Sulayem zögerte nicht zu erklären, dass der Zustand der FIA-Finanzen bei seinem Amtsantritt im Dezember 2021 unerwartet war. "Es gab ein finanzielles Problem, von dem wir nichts wussten", sagte er wenige Monate nach seinem Amtsantritt. "Wir hatten ein Defizit, auch schon vor der Pandemie, aber ich bin froh, dass wir es jetzt in den Griff bekommen haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com