• 11. November 2023 · 08:16 Uhr

Pirelli: Strecken und nicht Reifen sind der Schlüssel zu spannenderen Sprints

Während die Formel 1 über mögliche Änderungen am Sprintformat für die Saison 2024 nachdenkt, ist sich Pirelli sicher, dass die Streckenauswahl entscheidend ist

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Reifenlieferant Pirelli ist der Meinung, dass die Wahl der richtigen Strecken der Schlüssel zu spannenderen Sprintrennen ist und nicht das Herumbasteln am Format. Die Teams und die Formel-1-Bosse haben Diskussionen über mögliche Änderungen an den Sprints für 2024 begonnen, da sie befürchten, dass das aktuelle System den Fans nicht genug bietet.

Foto zur News: Pirelli: Strecken und nicht Reifen sind der Schlüssel zu spannenderen Sprints

Der Start zum Sprintrennen in Brasilien Zoom Download

Auf dem Tisch liegen eine Reihe von Optionen, darunter die Möglichkeit einer umgekehrten Startaufstellung, eine komplett eigenständige Sprintmeisterschaft, Geldpreise und eine Überarbeitung des Wochenendzeitplans, um die Sitzungen zu verschieben.

Es gibt sogar Vorschläge, dass die Formel 1 mehr tun sollte, um sicherzustellen, dass es eine größere strategische Varianz bei der Reifenwahl gibt - dies war ein Schlüsselfaktor, der das diesjährige Samstagsrennen in Katar so spannend machte.

Pirelli: Distanz sollte nicht geändert werden

Pirelli ist jedoch der Meinung, dass es nicht notwendig ist, mit dem Sprintrennen selbst herumzuspielen - denn es wird immer schwierig sein, Umstände zu schaffen, die die Tür für unterschiedliche Reifenwahlen öffnen.

Stattdessen glaubt Pirelli-Chefingenieur Simone Berra, dass der beste Weg, um gute Sprintunterhaltung zu gewährleisten, darin besteht, sicherzustellen, dass die Veranstaltungen auf Strecken stattfinden, die Überholmöglichkeiten bieten.

"Ich denke nicht, dass wir etwas an der Distanz für den Sprint ändern sollten", erklärt er. "Ich denke, dass es besser ist, richtig zu entscheiden, wo das Layout der Strecke viel helfen kann, weil wir Entscheidungen treffen können, die den Sprint noch spektakulärer machen."

Warum war der Sprint in Katar so spannend?

Berra glaubt, dass der Grund dafür, dass sich Katar als so gut erwies, da die Fahrer mit den weichen Reifen zu Beginn an die Spitze stürmten, bevor sie später im Rennen zurückfielen, darin lag, dass sich keiner der beiden Reifen als perfekt für die Bedingungen erwies.


Ist die Formel 1 wirklich ein "Kindergeburtstag", Marc Surer?

Video wird geladen…

Walter Röhrl findet, dass die Formel 1 im Vergleich zum Rallyesport ein "Kindergeburtstag" ist. Hat er damit recht? Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben gute Sprintrennen gehabt", sagt er. "Aber in Katar war der Reifenabbau sehr hoch, was sich auf die Wahl der Mischung auswirkte. Wir hatten nicht wirklich eine starke Mischung. Wir hatten den C2 und den C3, aber beide litten unter Graining. Ich denke, dass das Layout der Strecke wirklich wichtig ist, um die richtigen Strecken für ein gutes Spektakel zu wählen."

Spagat bei den Reifen: Hoher Verschleiß oder voll pushen?

Berra ist zudem der Meinung, dass es zu schwierig wäre, Bedingungen zu schaffen, unter denen die Reifenwahl immer grenzwertig ist, denn es ist immer ein schmaler Grat zwischen der Bereitstellung von Reifen, die es den Fahrern ermöglichen, zu pushen, und der Ermöglichung guter Rennen.

"Es ist keine einfache Balance, denn wenn man einen hohen Abbau hat, müssen sie [die Fahrer] damit zurechtkommen, aber wenn man einen geringen Abbau hat, können sie pushen, aber man hat keinen Unterschied in der Pace, weil der Abbau für alle gering ist. Es ist also immer eine Kombination, bei der man die Strecke und die Reifenmischungen auswählt, und einige Teams sind in der Lage, eine bessere Leistung zu erzielen als andere."

"Zum Beispiel [beim Sprint in Brasilien] hat Mercedes in den letzten Runden, vor allem [Lewis] Hamilton, viel verloren. Sogar [Oscar] Piastri am Ende des Rennens, das war also wirklich wichtig. Das bedeutete, dass man mit den Reifen haushalten musste und dass es einige Kämpfe gab und einige Leute von hinten Positionen gewinnen konnten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App