• 31. Oktober 2023 · 08:18 Uhr

Lewis Hamilton: Vizetitel macht für mich keinen großen Unterschied

Lewis Hamilton betont nach P2 in Mexiko, dass der Vizetitel für ihn persönlich keine große Rolle spiele - Wichtiger sei, dass Mercedes als Team vor Ferrari bleibe

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um die Vizeweltmeisterschaft in der Formel-1-Saison 2023 ist nach dem Großen Preis von Mexiko wieder etwas offener. Weil Sergio Perez gleich in der ersten Kurve crashte und ausschied, rückte Lewis Hamilton wieder bis auf 20 Zähler an ihn heran.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Vizetitel macht für mich keinen großen Unterschied

Kann Lewis Hamilton Sergio Perez in der WM noch abfangen? Zoom Download

Der Rekordweltmeister wurde Zweiter hinter Max Verstappen, und weil er auch noch die schnellste Runde fuhr, holte er an nur einem Sonntag satte 19 Zähler auf den Mexikaner auf. Wie stehen nun also die Chancen, dass er Perez in der WM noch abfangen kann?

"Das hängt vor allem von den Wochenenden von Checo ab", betont Hamilton selbst nach seinem zweiten Platz in Mexiko und erinnert: "Sie haben das Auto, das die Meisterschaft gewonnen hat." Perez habe in diesem Jahr "in einigen Situationen einfach Pech" gehabt.

So sah Perez in zwei der vergangenen vier Rennen nicht die Zielflagge. Aber: Auch Hamilton selbst punktete in zwei dieser Rennen nicht. "Offensichtlich habe ich in den vergangenen beiden Rennen [vor Mexiko] ziemlich viele Punkte verloren", erinnert er.

Glock: Warum Hamilton einen Vorteil haben könnte

In Katar crashte Hamilton, wie Perez in Mexiko, in Kurve 1, beim folgenden Rennen in Austin wurde er nachträglich disqualifiziert. Macht zwei Nullnummern in Folge. In Mexiko habe nun aber Perez "Punkte verloren", weshalb es ein Hin und Her sei, so Hamilton.

Bei noch drei ausstehende Rennen müsste der Mercedes-Pilot im Schnitt nun pro Wochenende sieben Zähler auf Perez aufholen, um ihn in der WM noch zu überholen. Und beispielsweise Experte Timo Glock hält das durchaus für möglich.

In seiner Kolumne für Sky schreibt er: "Hamilton hat aktuell einen guten Weg gefunden, mit dem Auto umzugehen. Die Rennpace ist super. Daher wird es jetzt auch doppelt schwer für Perez in den letzten Rennen. Es liegt jetzt auch an seinem Nervenkostüm"

Glock betont: "Ein gutes Resultat in Mexiko hätte Perez Selbstvertrauen gegeben. Jetzt geht es genau in die falsche Richtung." Laut eigener Aussage ist es in der Saisonschlussphase aber gar nicht Hamiltons Hauptziel, Perez in der WM noch abzufangen.

Hamilton: Konstrukteurswertung wichtiger als Fahrer WM

"Ehrlich gesagt wird es für mein Leben keinen großen Unterschied machen, ob ich Zweiter oder Dritter werde. Es ist wichtiger, dass das Team Zweiter in der Konstrukteurswertung wird, und darauf konzentriere ich mich", stellt Hamilton klar.

"Wenn wir in der Fahrerwertung Zweiter werden, ist das ein Bonus", so der Formel-1-Rekordweltmeister, der die vergangenen Rennen nutzen konnte, um laut eigener Aussage etwas Selbstvertrauen zu tanken. Denn zwar wurde er in den USA disqualifiziert.

Doch auch dort war er auf der Strecke bereits Zweiter geworden und habe ein "gutes Rennen" gehabt, stellt er klar. Nach einem weiteren zweiten Platz in Mexiko ist er sich sicher: "Damit sind wir in einer guten Position für die nächste Woche [in Brasilien]."

In der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft befindet sich Mercedes im Kampf um P2 übrigens, anders als Hamilton in der Fahrer-WM, nicht in der Rolle des Jägers. Mit 22 Punkten Vorsprung auf Ferrari ist man hier selbst der Gejagte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Mark Webber bei seinem Debüt in Australien 2002?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz