• 31. Oktober 2023 · 18:13 Uhr

Knalleffekt bei Mercedes: Mike Elliott verlässt das Team!

Nach zwei Jahren unter den Erwartungen gehen Mercedes und der bisherige Chief Technical Officer Mike Elliott ab sofort getrennte Wege

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team und sein bisheriger Chief Technical Officer (CTO) Mike Elliott gehen ab sofort getrennte Wege. Das hat der britische Rennstall, der in der Formel 1 seit zwei Jahren seinen eigenen Zielen hinterherfährt, am Dienstagabend offiziell bestätigt.

Foto zur News: Knalleffekt bei Mercedes: Mike Elliott verlässt das Team!

Mike Elliott, bisher CTO bei Mercedes, ist ab sofort beurlaubt Zoom Download

Elliott hatte bereits am Montagabend die Belegschaft in Brackley adressiert und seinen Rückzug verlautbart. Der Vertrag des 49-Jährigen stand zum Jahresende 2023 zur Verlängerung an. Jetzt hat man sich offenbar im gegenseitigen Einvernehmen darauf verständigt, diesen nicht zu erneuern und stattdessen sofort getrennte Wege zu gehen.

"Mike war in den vergangenen zehn Jahren eine der Säulen der Erfolge des Teams", erklärt Teamchef Toto Wolff, "und wir verabschieden uns heute mit wirklich gemischten Gefühlen von ihm. Mike ist ein hochintelligenter Techniker und ein großartiger Teamplayer. Er hat nicht nur einen großen Beitrag zu den Siegen unserer Rennwagen geleistet, sondern auch zum Aufbau der Kultur unseres Teams."

"Aber auf der anderen Seite ist es klar, dass er bereit ist für neue Abenteuer jenseits von Mercedes. Daher weiß ich, dass dies auch für ihn der richtige Schritt ist. Er verlässt das Team heute mit unserem Dank für den Einsatz, das Engagement und die Expertise, die er in den vergangenen elf Jahren in das Team eingebracht hat - und mit unseren besten Wünschen für die Zukunft."

Seit 2012 bei Mercedes in der Aerodynamik

Elliott hatte seine Karriere im Jahr 2000 als Leiter einer Aerodynamik-Arbeitsgruppe bei McLaren begonnen. Von November 2008 bis Juli 2012 war er Chefaerodynamiker bei Lotus, und seit Juli 2012 in verschiedenen Rollen bei Mercedes. Zunächst als Leiter der Aerodynamik (bis 2017), dann als Technologiedirektor (bis 2021).

Im Juli 2021 tauschte er mit James Allison seine Position und war bis März 2023 als Technischer Direktor für jene beiden Autos verantwortlich, mit denen Mercedes die eigenen Erwartungen zuletzt nicht erfüllen konnte. Im März dieses Jahres wurde zurückgetauscht: Allison wurde wieder Technischer Direktor, Elliott CTO.

Elliott: Das sagt er zur Trennung von Mercedes

Diese Woche beginnt für ihn eine Orientierungsphase im bezahlten Urlaub ("gardening leave"), in der er sich seine nächsten Schritte überlegen möchte. Aber: Es ist eine Trennung ohne Streit. "Es war eins der größten Privilegien meiner Karriere, Teil dieses Mercedes-Teams zu sein", sagt Elliott.

"Während meiner Zeit habe ich gesehen, wie sich das Team von einer Gruppe von Leuten, die zusammenarbeiten, um Rennen zu gewinnen, über eine erste Meisterschaft bis hin zu einem Rekord von acht aufeinanderfolgenden Konstrukteursmeisterschaften entwickelt hat. Und ich bin stolz drauf, dass ich meinen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet habe."

"Obwohl wir in den vergangenen beiden Saisons nicht so viele Rennen gewonnen haben, wie wir uns das gewünscht hätten, haben sie uns in vielerlei Hinsicht auf die Probe gestellt - und uns gezwungen, unsere grundlegenden Annahmen darüber, wie wir Performance entwickeln, zu hinterfragen."

Anzeige
Mercedes AMG Petronas Fanartikel

"In den vergangenen sechs Monaten hat es mir Spaß gemacht, die technische Strategie zu entwickeln, die hoffentlich die Grundlage für den nächsten Erfolgszyklus des Teams bilden kann. Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für meinen nächsten Schritt jenseits von Mercedes ist."

"Zunächst, um innezuhalten und Bilanz zu ziehen, nachdem ich 23 Jahre lang mit vollem Einsatz in diesem Sport gearbeitet habe, und dann, um meine nächste Herausforderung zu finden. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen für eine fantastische zwölfjährige Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihnen viel Erfolg für die kommenden Jahre", sagt er.

War der Misserfolg ein Grund für die Trennung?

Elliott hat als Technischer Direktor Anfang 2022 das innovative "Zero-Pod"-Konzept verantwortet, mit dem Mercedes in der Formel 1 letztendlich am Ziel gescheitert ist, Weltmeister zu werden. Ende 2022, als das Konzept eigentlich schon als beerdigt galt, soll es dann eine Gruppe von Ingenieuren im Team gegeben haben, die am "Zero-Pod" festhalten wollten.

Inwieweit Elliott Teil dieser Gruppe war, ist nicht bekannt, wird aber von vielen Beobachtern im Formel-1-Paddock angenommen. Letztendlich könnte dieser interne Richtungsstreit ein möglicher Grund gewesen sein, warum am Ende der Zusammenarbeit letztendlich eine frühzeitige, aber einvernehmliche Trennung steht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke verlor Gilles Villeneuve im Mai 1982 sein Leben?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen