• 16. Oktober 2023 · 11:58 Uhr

Formel-1-Technik: Die neusten Heckflügel-Trends der Saison 2023

Nicht Red Bull ist der große Innovationstreiber bei den Heckflügeln der Formel-1-Autos 2023: Welche Ideen es aktuell gibt und was sich die Teams davon versprechen

(Motorsport-Total.com) - Abtrieb erzeugen, das muss der Heckflügel an einem Formel-1-Auto. Und deshalb ist der Heckflügel während der Rennsaison einem steten Wandel unterzogen, weil die Teams ihre Fahrzeuge an die jeweiligen Strecken anpassen. Ein paar Trends aber setzen sich dabei durch.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die neusten Heckflügel-Trends der Saison 2023

Red-Bull-Heckflügel in der Formel-1-Saison 2023 Zoom Download

Denn schon seit Saisonbeginn experimentieren einige Rennställe mit zusätzlichen Kanten auf den Außenseiten der Heckflügel-Endplatten, um damit zusätzlichen Abtrieb zu erzeugen. Unsere Fotostrecke zeigt, wie individuell diese Kante bei unterschiedlichen Autos integriert wird.

Ebenfalls interessant ist der Übergang zwischen Flügelprofil und Endplatte. Hier stellt sich das Technische Reglement der Formel 1 eigentlich eine durchgehende Rundung vor, die Teams aber haben inzwischen mehrheitlich andere Lösungen für sich entdeckt.

Praktisch heißt das: Die oberen Flügelprofile sind nur noch teilweise oder punktuell mit den Endplatten verbunden, in manchen Fällen fehlt die Verbindung auch komplett, weil das obere Flügelprofil nur mittels einer Halterung auf dem Hauptprofil aufsetzt. Auch hier zeigt unsere Fotostrecke unterschiedliche Ideen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Heckflügel-Tricks der Teams

Und interessant ist: Weltmeister-Team Red Bull war in diesem Fall nicht der Trendsetter, sondern hat sich von anderen Formel-1-Rennställen inspirieren lassen. Erst seit Singapur etwa setzt das Team auf ein Design, wie es die Konkurrenz teilweise schon seit Monaten nutzt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die ersten Formel-1-Autos der aktuellen Fahrer
Die ersten Formel-1-Autos der aktuellen Fahrer

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Dienstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen