• 22. September 2023 · 17:15 Uhr

Sebastian Vettel: Max Verstappen nicht genug gewürdigt

Sebastian Vettel findet, dass Max Verstappens Leistung zu klein geredet wird - Erst kürzlich hat der Niederländer einen Rekord Vettels gebrochen

(Motorsport-Total.com) - Was sind die Siege von Max Verstappen in der Formel-1-Saison 2023 wert? Die Serie von zehn Siegen in Folge riss erst beim Grand Prix in Singapur am vergangenen Wochenende. Noch in Monza war Verstappen mit seinem zehnten Triumph in Serie zum alleinigen Rekordhalter aufgestiegen. Dabei entthronte er den bisherigen Rekordhalter Sebastian Vettel.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Max Verstappen nicht genug gewürdigt

Sebastian Vettels Rekord-Siegesserie ist durch Max Verstappen in Monza gebrochen worden Zoom Download

Es folgte eine Debatte über den Wert der oft überlegenen Siege, die vor allem durch die "Wikipedia"-Äußerung von Toto Wolff befeuert wurde, für die er viel Kritik einstecken musste. Im Rahmen des Großen Preises von Japan meint Vettel, man könne Verstappen gar nicht genug dafür loben, was er alles erreicht hat - und wie brillant er gefahren ist.

"Ich glaube, die Leute sehen es nicht gerne, wenn ein und derselbe Fahrer ständig gewinnt", sagt der viermalige Weltmeister bei der Vorstellung seines Biodiversitätsprojekts 'Buzzin' Corner'. "Heute ist es Max. Dann war da Lewis. Da war ich selbst. Damals gab es Mika [Häkkinen] und natürlich Michael [Schumacher], und das über eine lange Zeit hinweg."

"Ich denke, das ist einfach Teil des Sports. Aber man sollte sich wirklich glücklich schätzen, dass man in der Lage ist, die Entstehung von Geschichte mitzuerleben. Und was Max dieses Jahr geschafft hat, ist unglaublich."

"Sein Auto ist erstaunlich, aber noch viel mehr ist es sein Einsatz. Er hat keinen einzigen Fehler gemacht, also kann man ihm nicht genug Anerkennung zollen."

Vettel weihte am Donnerstag zusammen mit allen 20 Formel-1-Fahrern das Biodiversitätsprojekt "Buzzin' Corner" ein, in dessen Rahmen er mit kleinen Häuschen Insekten Lebensraum schaffen will. Schon während seiner aktiven Zeit setzte er sich vermehrt für die Umwelt ein.

Vettel wird immer wieder mit einem Umweltposten innerhalb der FIA in Verbindung gebracht. Er selbst hält sich diesbezüglich lieber bedeckt: "Sprechen Sie mit Stefano [Domenicali] darüber, wir werden sehen. Natürlich möchte ich das Thema ansprechen, weil es mir wichtig ist. Ich denke, es sollte für uns alle wichtig sein, denn es betrifft uns alle. Wir werden sehen, was danach passiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag

Foto zur News: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen