• 13. August 2023 · 16:41 Uhr

Red Bull "überrascht": DRS-Vorteil ist eigentlich kein Hexenwerk

Während viele Gegner noch immer über den DRS-Vorteil des Red Bull RB19 rätseln, wundert sich Technikchef Pierre Wache über das Rätselraten der Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - Beim Red-Bull-Formel-1-Team ist man laut eigener Aussage überrascht darüber, dass es so lange gedauert hat, bis die Rivalen in der Königsklasse verstanden haben, warum das DRS der Bullen aktuell so gut ist.

Foto zur News: Red Bull "überrascht": DRS-Vorteil ist eigentlich kein Hexenwerk

Red Bull hat beim DRS bereits seit einiger Zeit einen großen Vorteil Zoom Download

Das in Milton Keynes ansässige Team hat in diesem Jahr, dank eines großen Vorteils, den Max Verstappen und Sergio Perez haben, wenn das DRS geöffnet ist, einige beeindruckende Leistungen gezeigt.

Die Konkurrenz hat wenig überraschend genau hingeschaut, um zu verstehen, ob Red Bull in diesem Bereich irgendeinen cleveren Trick angewendet hat, um den Geschwindigkeitsschub zu erreichen.

Auch eine Aussage von Lewis Hamilton hat kürzlich für Aufsehen gesorgt, als der Formel-1-Rekordweltmeister die Frage stellte, warum der DRS-Vorteil der Bullen auf dem Hungaroring, wo mit viel Abtrieb gefahren wird, verschwunden zu sein schien.

Aber wie 'Motorsport-Total.com' aufgedeckt hat, wachsen die Anzeichen dafür, dass der Schlüssel zu Red Bulls DRS-Vorteil einfach im Verhältnis des Luftwiderstands liegt, den das Team zwischen dem Heck- und Beamflügel ausbalanciert.

Da der RB19 am Heck so stabil ist, kann das Team einen viel kleineren Beamflügel verwenden, manchmal sogar nur ein einziges Element, als die Gegner.

Deshalb ist der Beamflügel so entscheidend

Das bedeutet, dass der Heckflügel einen größeren Anteil am Gesamtluftwiderstand des Autos auf einer Geraden hat, sodass bei der Aktivierung des DRS daher relativ gesehen mehr Luftwiderstand verlorengeht.

Auf Strecken (wie Ungarn), auf denen Abtrieb wichtiger ist als aerodynamische Effizienz, folgt Red Bull anderen Teams und setzt aufgrund der Leistungsvorteile in Kurven auf einen größeren Beamflügel. Deshalb ist der DRS-Vorteil auf solchen Strecken nicht so groß.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Belgien-Grand-Prix 2023

Gegnerische Teams haben nun begonnen, ihre Autos in die Richtung von Red Bull zu entwickeln, erkennen jedoch, dass es kompliziert ist, den Beamflügel zu verkleinern, da er durch seinen Abtrieb dazu beiträgt, das Heck der Autos zu stabilisieren.

Der Technische Direktor von Red Bull, Pierre Wache, sagt, es sei kein großes Geheimnis, was sein Team getan habe, und erklärt, dass es eine Überraschung sei, dass die Rivalen so lange gebraucht haben, um etwas zu verstehen, was das Team seit Beginn der neuen Ground-Effect-Ära tut.

Warum Red Bulls Vorteil wohl erst einmal bleiben wird

"Es ist verrückt, dass die Leute darüber zwei Jahre sprechen, nachdem wir es eingeführt haben", sagt Wache und erklärt: "Wir haben Hunderte von Tests von der FIA gehabt, um zu überprüfen, ob wir einen Trick oder Ähnliches haben."

"Und die Leute verstehen [selbst jetzt] nicht, warum der Vorteil auf den Strecken mit sehr hohem Abtrieb verschwindet", wundert er sich und erklärt: "[Das bedeutet], sie verstehen es immer noch nicht. Das überrascht uns sehr."

McLaren-Teamchef Andrea Stella hat kürzlich angedeutet, dass der Vorteil von Red Bull mit dem DRS wahrscheinlich eine Weile bestehen bleiben werde, da das Team mit seinem Design einen so großen Vorsprung habe.


Trotz RB-Dominanz: Die Formel 1 ist 2023 näher zusammengerückt!

Video wird geladen…

Trotz Red-Bull-Dominanz gibt es keinen Grund zur Besorgnis, das sagt zumindest unser Formel-1-Experte Marc Surer. Weitere Formel-1-Videos

"Sie scheinen dieses Konzept seit einiger Zeit verfolgt zu haben", erklärt Stella, als er von 'Motorsport-Total.com' gefragt wird, ob der Ansatz mit dem Beamflügel der Schlüssel zum DRS-Vorteil sei.

"Ich denke also, sie könnten davon profitieren, dass sie viel Erfahrung in der Entwicklung dieser Art von Konfiguration haben. Das ist im Laufe der Zeit deutlich geworden", so Stella, der erklärt: "Ich glaube, alle Teams untersuchen jetzt, was möglich ist, indem sie in diese Art von Richtung entwickeln."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen