• 02. August 2023 · 11:42 Uhr

Daniel Ricciardo: Darum ist Fahren im Regen heute so schwierig

Regen und die Formel 1, das verträgt sich nicht, wie Spa einmal mehr zeigte - Daniel Ricciardo erklärt, warum es mit der aktuellen Autogeneration im Nassen so tricky ist

(Motorsport-Total.com) - Noch bevor das Formel-1-Wochenende in Spa begonnen hatte, ging die Angst vor einem Regen-Chaos um. Nasse Fahrbahn und schlechte Sicht gepaart mit dem Hochgeschwindigkeitskurs in Belgien: Das ließ die Alarmglocken schrillen.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Darum ist Fahren im Regen heute so schwierig

Daniel Ricciardo im Regen von Spa Zoom Download

Tatsächlich mussten am Samstag das Sprint-Qualifying und der Sprint selbst wegen des schlechten Wetters verschoben werden. Der Sprint begann hinter dem Safety-Car.

"Die Autos jetzt sind im Regen einfach schwierig zu fahren", erklärt AlphaTauri-Neuzugang Daniel Ricciardo die Problematik. Das liegt an den Temperaturen, wie die Reifen zum Arbeiten kommen und dergleichen. Das macht es schwierig für uns."

"Und sobald alles passt, ist es immer noch schwieriger als im Trockenen. Aber damit kommen wir klar. Es ist sogar ein guter Spaß, wenn im Regen alles zusammenpasst. Wenn du nicht in diese Komfortzone reinkommst, dann ist es kein Spaß."

Ricciardo: Wie schwarz und weiß

Das liege auch am Verhalten der Reifen, glaubt Ricciardo: "Ich kann nicht einschätzen, wie viel dem Auto und wie viel den Reifen zuzuschreiben ist. Du hast aber entweder Grip oder du hast ihn nicht. Es ist wie schwarz und weiß. Und heutzutage ist es unheimlich schwierig, einen Rutscher im Nassen zu kontrollieren."

"In den Nachwuchsklassen kannst du noch wirklich driften und rutschen. Da ist alles ein bisschen vorhersehbarer", erklärt Ricciardo weiter. "Jetzt (in der Formel 1; Anm. d. R.) hast du Grip oder du hast ihn nicht. Das Auto bricht deutlich leichter aus und ist damit wahrscheinlich unberechenbarer. So war es aber schon 2021."

Der Australier erinnert sich an den Grand Prix von Belgien: "Ich weiß noch, wie wir damals in Spa ein nasses Qualifying hatten und es war schwierig. Wenn du viel Abtrieb auf dem Auto hast, hast du viel Grip im Nassen, aber mitunter plötzlich auch wenig Grip."

"Aber mit weniger Abtrieb ist das Auto etwas einfacher zu fahren, weil man praktisch konstant am Rutschen ist. Das ist zwar langsamer, aber berechenbarer", so Ricciardo.


Nie wieder Formel 1 im Regen?

Video wird geladen…

Tauche ein in das regenreiche Chaos beim Großen Preis von Belgien und einen actiongeladenen Formel-1-Podcast! Weitere Formel-1-Videos

Am vergangenen Wochenende wollten die Verantwortlichen vor allem angesichts eines erneut tödlichen Unfalls in Spa in einer der Nachwuchsserien besonders behutsam vorgehen. Dilano van't Hoff war dort Anfang Juli tödlich verunglückt. Erst 2019 hatte Formel-2-Pilot Anthoine Hubert sein Leben verloren.

Das gefühlte Risiko wird kleiner

"Als Rennfahrer ist dir das von klein auf bewusst. Wir wissen, unser Sport ist immer noch gefährlich", sagt Ricciardo. "Motorsport ist zwar über die Jahre viel sicherer geworden, aber ein paar Gefahren gibt es eben noch. Das weiß man."

"Aber: Du lernst irgendwie damit zu leben. Wenn dann Unfälle passieren, ist das wie eine Erinnerung. Denn mit der Zeit tendiert man dazu, Dinge zu vergessen. Das Gefühl (der Gefahr) wird kleiner. Oder: Das gefühlte Risiko wird kleiner, wenn eine Zeit lang nichts passiert", erklärt der Formel-1-Rückkehrer.

"Vor einem Wochenende macht man sich über dergleichen aber nicht notwendigerweise Gedanken. Natürlich weiß man, was kürzlich oder vor ein paar Jahren passiert ist. Zur Wahrheit gehört aber auch: Als Fahrer kannst du eigentlich nicht darüber nachdenken. Es ist dir bewusst, doch du steigst nicht mit solchen Gedanken ins Auto."

Denn das wäre kontraproduktiv, meint Ricciardo: "Motorsport ist ein Sport, den man nicht halbherzig betreiben kann. Und irgendwie ist es sogar sicherer, ein Fahrzeug am Limit zu bewegen, so wie man es eben bewegen sollte, statt etwas vorsichtiger oder zaghaft damit umzugehen. Es ändert sich also eigentlich nichts."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs