• 24. Mai 2023 · 13:54 Uhr

Steiner von Hülkenberg beeindruckt: "Hat mich selbst überrascht"

Lobende Worte vom Chef: Günther Steiner hätte nicht gedacht, dass Nico Hülkenberg so schnell so gute Performances für Haas abliefern kann

(Motorsport-Total.com) - Für Nico Hülkenberg ist das Comeback in der Formel-1-Saison 2023 bisher positiv verlaufen. Im Qualifyingduell gegen Kevin Magnussen (inklusive Sprint-Shootout in Baku) führt er mit 5:1, und zu den acht Punkten des Haas-Teams hat der Deutsche sechs Punkte beigetragen. (Zu den Formel-1-Teamduellen 2023!)

Foto zur News: Steiner von Hülkenberg beeindruckt: "Hat mich selbst überrascht"

Günther Steiner ist von Nico Hülkenbergs Leistungen positiv überrascht Zoom Download

Kein Wunder, dass Günther Steiner mit ihm zufrieden ist: "Es war stark von Nico, nach drei Jahren als Teilzeitfahrer so zurückzukehren", sagt der Haas-Teamchef im Podcast 'F1 Nation'. "Ich hatte damit gerechnet, dass er stark ist. Aber ich hatte erwartet, dass diese Form erst ein bisschen später kommen würde."

Besonders in den Qualifyings war Hülkenberg bislang klar der schnellere Haas-Pilot. Im Renntrimm ist Magnussen oft mindestens ebenbürtig. Aber Steiner ist insgesamt "überrascht" davon, wie schnell sich der 35-Jährige zurechtgefunden hat: "Ich weiß nicht, ob er den Peak schon erreicht hat oder ob da noch mehr kommt. Wenn dem so wäre, würde es mich natürlich freuen!"

Laut Steiner sind Hülkenbergs fahrerische Qualitäten nicht der einzige Wert, den dieser einbringt: "Er macht seine Sache gut, und er bringt eine gute Stimmung ins Team. Alle arbeiten gern mit ihm zusammen. Er verlangt dem Team viel ab, aber nie auf unangenehme Art. Er fordert nie etwas grundlos ein, sondern er kann immer gut erklären, warum er sich dies oder jenes wünscht."

Hülkenberg ist der siebte Fahrer in der Geschichte des 2016 gegründeten Haas-Teams. Magnussen ist mit bisher 123 Punkten der statistisch gesehen erfolgreichste Pilot. Romain Grosjean kommt auf 104 Punkte für Haas, Mick Schumacher auf zwölf und Hülkenberg auf sechs. Esteban Gutierrez, Pietro Fittipaldi und Nikita Masepin gelangen keine Punkteresultate.

Was die Frage nahelegt: Sind Hülkenberg & Magnussen die insgesamt beste Fahrerpaarung, die Haas in der Formel 1 je hatte? Steiner antwortet: "Die beste kann man nicht sagen. Ich bin sehr happy." Und: "Wir alle kennen Romain. An einem guten Tag ist er ein fantastischer Fahrer. An einem schlechten Tag kann Romain ein Albtraum sein."

"Ich denke, Nico ist da konstanter. Vom Talent her schenken sich die beiden nicht viel. Sie sind in den Nachwuchsformeln gemeinsam aufgestiegen. Ein Jahr hat der eine mehr gewonnen, im nächsten Jahr der andere", sagt Steiner und ergänzt: "Ich denke, wir haben im Moment eine sehr gute und eine sehr konstante Fahrerpaarung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs