• 20. Mai 2023 · 14:19 Uhr

Aerodynamik: Die wahren Geheimnisse sehen wir von außen nicht

Auch wenn Red Bull, Ferrari und Mercedes völlig unterschiedliche Aero-Konzepte haben, liegt der Grund für die Performance-Unterschiede an anderer Stelle

(Motorsport-Total.com) - Schaut man sich die Formel-1-Autos 2023 an, erkennt man vor allem drei Aerodynamik-Konzepte: Da wäre zum einen das von Red Bull, das ein Großteil des Feldes mittlerweile kopiert hat, dann das von Ferrari, das an eine Badewanne erinnert und auch von Haas benutzt wird. Und zu guter Letzt wäre da noch der innovative Zeropod von Mercedes.

Foto zur News: Aerodynamik: Die wahren Geheimnisse sehen wir von außen nicht

Mercedes besitzt ein einzigartiges Zeropod-Konzept Zoom Download

Das ist aber nicht der Hauptfaktor für Performance in der aktuellen Saison: "Ich glaube, dass sich die Leute zu sehr auf das Bodywork fokussieren", sagt Juan Molina, Chefaerodynamiker beim Haas-Team. "Es ist nicht nur das Bodywork, sondern das Zusammenspiel mit dem Unterboden, dem Heckflügel und den verschiedenen Teilen des Autos."

Das zeigt sich auch daran, dass alle drei Konzepte unter den Top 4 der aktuellen Konstrukteurswertung zu finden sind - fast alle anderen Teams, die etwa das Konzept von Branchenprimus Red Bull kopiert haben, sind weiter hinten im Feld zu finden.

Für Molina sind es daher eher die nicht sichtbaren Details an einem Auto, die den Unterschied in der Performance ausmachen. "Wir verstehen, wie die Unterschiede zwischen den Bodyworks funktionieren - na gut, abgesehen von vielleicht dem Mercedes. Das schieben wir mal beiseite", sagt er.

Bei der Entwicklung der Aerodynamik kommt es laut ihm vor allem darauf an, was die anderen sichtbaren und nicht sichtbaren Bereiche am Fahrzeug benötigen. "Was machen dein Frontflügel und deine Aufhängung für den Luftstrom, der unter das Auto geht? Das ist wichtig", sagt er.

"Und wie interagieren deine ganzen Winglets in der hinteren Ecke, den Heckflügel und dein Beam-Wing mit dem Diffusor? Überall lässt sich Performance finden", so Molina.

"Es geht um Kompromisse"

"Die Frage ist: Wo investierst du deine Ressourcen? Du kannst keinen neuen Crashtest für die Nase machen, von daher ist eine kleine Modifikation an der Nase vielleicht nicht leistbar", sagt er. Denn die grobe Struktur ist bei den Teams in Grunde für die Saison vorgegeben. "Es geht also vor allem um Kompromisse."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Miami-Grand-Prix 2023

Und: Im Laufe der Jahre stoßen die Teams bei der Performance in ganz unterschiedlichen Bereichen auf Plateaus, wo eine Weiterentwicklung kaum noch möglich sein wird.

Red Bull scheint in dieser Hinsicht bislang am besten entwickelt zu haben und ist allen anderen Teams ein gutes Stück voraus. "Wichtig ist, wo das Auto auf der Straße liegt", sagt Molina. "Bei Red Bull kann man sehen, dass sie immer genau wissen, was sie mit dem Auto machen müssen."

Aktive Aufhängung würde Titel bringen

Der Aerodynamiker vergleicht es in gewisser Weise mit einer aktiven Aufhängung. "Ich möchte nicht sagen, dass jemand so etwas hat, aber wenn man eine aktive Aufhängung hätte, dann würde man ziemlich sicher die Meisterschaft gewinnen", sagt er.


Imola-Update: Gamechanger für Mercedes?

Video wird geladen…

Bisher fuhr Red Bull in der Formel 1 2023 ungefährdet zu fünf Siegen in fünf Rennen. Geht das in Imola so weiter? Weitere Formel-1-Videos

"Darum denken wir: Wenn du verstehst, was dein Auto macht und wo du es hinbringen willst - und das auch tun kannst -, dann kannst du auch Performance bekommen", so Molina. "Daher sieht man, dass Teams versuchen zu verstehen, wie sie das Auto so niedrig wie möglich bekommen und gleichzeitig das Bouncing reduzieren."

Das, da ist er sich sicher, wird in den kommenden Jahren noch mehr ein Schlüssel zum Erfolg sein. Er ist überzeugt: "Es gibt noch Performance herauszuholen." 2026 sei dann aber ein guter Zeitpunkt für das neue Reglement, weil die Teams dann mit dem Stagnieren anfangen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube