Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Haas feiert 150. Grand Prix in Imola

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Steiner freut sich aufs Jubiläumsrennen +++ Unwetterwarnung in Imola +++ Verstappen wieder Top-Favorit? +++

11:35 Uhr

Jubiläumsfeier

Beim Großen Preis der Emilia-Romagna wird das Haas F1 Team seinen 150. Grand Prix bestreiten.

Die Geschichte des Haas-Teams in der Formel 1 ist eine sehr interessante. 2016 ging man beim Großen Preis von Australien erstmals an den Start, seither konnte man 245 Punkte sammeln, schaffte mit Kevin Magnussen eine Pole Position, aber fürs Podium hat es noch nie gereicht.

Günther Steiner ist stolz auf die Leistungen des Teams bisher, wie er in der Pressevorschau auf das Wochenende in Imola mitteilte: "Was für mich besonders herausstach, war, als wir 2016 auf die Rennstrecke in Melbourne kamen, weil so viele Leute sagten, wir würden es nicht schaffen. Wir haben es geschafft, wir sind immer noch hier und das macht mich für das ganze Team stolz.

Wir haben in unserem ersten Rennen Punkte geholt, was in der Geschichte der Formel 1 noch nicht so oft vorgekommen ist. Für mich bedeutet es sehr viel, ein Team zu gründen. Für viele ist es ein Traum, ein Team zu gründen, und ich konnte es dank Gene Haas tun, der uns dies ermöglicht hat. Wir sind jetzt in einer guten Position und wir versuchen einfach, immer stärker zu werden, und das werden wir auch."

Damals war übrigens Esteban Gutierrez noch im Cockpit, ihn seht ihr im Bild. Der Mexikaner sollte das große Zugpferd werden, wurde aber nach einer Saison von Romain Grosjean ersetzt.

07:46 Uhr

Moin Moin

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Formel-1-Fans,

ich hoffe, dass ihr eine entspannte und wohltuende Nacht hattet und wir jetzt gemeinsam in den Formel-1-Liveticker am Dienstag gehen können. Kevin Scheuren begrüßt euch herzlich und ich freue mich darauf, den Tag mit euch zu verbringen.

Ich hoffe, dass ihr es mir nachseht, dass ich nebenher meine Packliste für Imola schreibe, aber ich freue mich tierisch auf das kommende Wochenende und den Großen Preis der Emilia-Romagna und ja, ich weigere mich nach wie vor den vollen Titel auszuschreiben, haha.

Wenn ihr Fragen, Thementipps und Anregungen habt, kontaktiert mich gerne über Twitter oder nutzt den Hashtag #FragMST, Instagram oder unser Kontaktformular. Ich freue mich immer über Meinungen und Input zu dem, was ich hier so für euch zusammenschreibe.

Hier könnt ihr den Liveticker von Freitag nochmal nachlesen.

Habt einen schönen Tag!


08:00 Uhr

Heftige Wetterbedingungen

Es erreichen uns leider etwas schaurige Wetternachrichten aus der Region rund um Imola.

In den vergangenen Wochen gab es leider bereits heftige Regenfälle mit einigen schweren Schäden durch Überflutungen in der Region. Es regnete in den letzten Wochen verhältnismäßig viel zu viel und viel zu heftig. Die Infrastruktur ist an ihre Grenzen gekommen.

Auch für die kommenden zwei Tage werden in Imola, Bologna und Co. wieder heftigste Regenfälle erwartet. Der regionale Wetterdienst hat die höchste Warnstufe ausgerufen, mittlerweile nicht mehr nur für heftigen Regen, sondern auch eine Warnung vor Erdrutschen und Überflutungen kleiner Bäche und Flüsse.

Wir halten euch natürlich auch dazu hier auf dem Laufenden und verweisen auf Steffen Dietz, der lange Jahre als Formel-1-Meteorologe gearbeitet hat und rund um die Formel-1-Wochenenden auf seinem Twitter-Channel über das Wetter am Rennort informiert.


08:30 Uhr

Blick zurück

Anfang Mai hat es leider bereits heftige Regenfälle und Überflutungen in der Region rund um Imola gegeben.

Damals hatte auch die Scuderia AlphaTauri via Social Media eine Mitteilung rausgegeben, dass auch Faenza, wo ihre Fabrik steht, von den Überflutungen betroffen war. Leider waren auch Mitarbeiter von AlphaTauri Leidtragende.

Um euch mal einen Eindruck davon zu geben, wie es zu Beginn des Monats in der Region ausgesehen hat, teile ich nochmal einen Tweet von Steffen Dietz. Wir können nur hoffen, dass die Region gut durch die kommenden beiden Tage kommt und es alles weitaus weniger schlimm wird als befürchtet.


09:00 Uhr

Regen in Imola

In den vergangenen beiden Jahren hat es beim Großen Preis der Emilia-Romagna auch jeweils geregnet. Zwar nicht so wie jetzt, aber trotzdem hat es am Sonntag durch den Regen einige verrückte Aktionen gegeben.

2021 gab es das erste kleine Scharmützel zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton am Start, als Verstappen den Briten an der ersten Schikane recht ruppig rausgedrückt hat. Hamilton wurde am Ende Zweiter hinter dem Niederländer. Ebenfalls erinnern wir uns an den Crash zwischen George Russell (damals noch im Williams) und Valtteri Bottas (damals im Mercedes).

2022 musste Carlos Sainz in der besagten ersten Schikane die Segel streichen, nachdem Daniel Ricciardo im McLaren ihn unsanft ins Kies bugsiert hatte. Eine bittere Pille für den Spanier, aber für Ferrari generell, denn Charles Leclerc wurde nur Sechster hinter Bottas im Alfa Romeo, weil er auf Rang drei liegend den Ferrari in der Variante Alta weggeworfen hatte. Sieger war erneut Max Verstappen, diesmal vor Sergio Perez.

Funfacht: beide Male war Lando Norris auf Rang drei. Das wird ihm wohl dieses Jahr eher nicht gelingen. Obwohl, wenn es am Sonntag wieder regnet? Dann aber hoffentlich weniger als in diesen Tagen mit den angekündigten, schweren Regenfällen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Haas feiert 150. Grand Prix in Imola

  Zoom Download


09:30 Uhr

Ausblick auf Imola

Für Mercedes muss es in Imola dringend wieder nach vorne gehen. Dabei helfen soll ein großes Updatepaket. Wir alle sind sehr gespannt, was sich Toto Wolff und seine Ingenieure so einfallen lassen.

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll hat zum komplexen Themenkomplex Mercedes mit Sky- und Formel1.de-Experte Ralf Schumacher gesprochen. Eins ist klar, Mercedes' bisherige Leistung in dieser Saison ist nicht akzeptabel und es bleibt die Frage, ob das Updatepaket wirklich den gewünschten Schritt nach vorne bedeutet.

Ein bisschen ausführlicher erklärt bekommt ihr das direkt von Christian und Ralf im neusten Video auf unserem YouTube-Kanal.


10:02 Uhr

Rekordsieger Schumacher

Der König von Imola ist Max Verstappen mit seinen bisherigen aber noch lange nicht.

Mit sieben Siegen im Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola ist Michael Schumacher unangefochten der Rekordsieger dort. Damals firmierte der Grand Prix noch unter Großer Preis von San Marino, das erste Rennen dort im Jahr 1980 war sogar der Große Preis von Italien, und Schumacher war insbesondere in seinen Ferrari-Jahren eine Macht in Imola.

1999, 2000, 2002 bis 2004, 2006 und zusätzlich noch 1994 im Benetton gewann Schumacher und feierte viele Feste mit den Tifosi.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Haas feiert 150. Grand Prix in Imola

  Zoom Download


10:31 Uhr

ANZEIGE: Jetzt Jacken kaufen

Wenn ihr am Wochenende in Imola vor Ort seid und noch schnell eine Jacke in den Farben eures Lieblingsteams braucht, um euch vor dem Regen zu wappnen, empfehlen wir unseren Fanshop!

Dort gibts natürlich nicht nur Jacken, sondern auch jede Menge weiteres Formel-1-Merchandise, Sammlerstücke und alles, was das Fanherz höher schlagen lässt.

Schaut doch mal rein!


11:00 Uhr

Vorschau auf Imola

Ihr braucht noch eine gute Portion Vorschau auf das kommende Rennwochenende in Imola? Kein Problem, da haben wir was für euch!

In der aktuellen Ausgabe des Formel-1-Podcast "Starting Grid" haben Sophie Affeldt, unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und ich auf die vielen Updates, die die Teams mit nach Italien bringen wollen, geguckt. Dazu haben wir über die Gerüchte rund um Daniel Ricciardo und AlphaTauri gesprochen und diese nochmal für euch eingeordnet.

Im Mittelfeld könnte es in Imola sehr eng werden, bereits in Miami waren die Teams und Fahrer wirklich nah beieinander. In der ausführlichen Vorschau auf den Großen Preis der Emilia-Romagna haben wir euch alles zusammengefasst.

Ihr könnt "Starting Grid" nicht nur überall dort hören, wo es Podcasts gibt, sondern auch auf unserem YouTube-Kanal sehen. Wusstet ihr das schon? Nein? Dann direkt mal reinschauen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App