Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Imola, das Update-Festival?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Teams bringen Updates +++ Ralf Schumacher: Mercedes-Updates müssen zünden +++ Mick Schumacher: Bin privat ganz anders +++

12:30 Uhr

Ralf Schumacher: Mercedes-Updates müssen zünden

Fliegender Wechsel im Ticker, aber wir bleiben bei den Imola-Updates. In seiner aktuellen Kolumne für 'Sky' schreibt Experte Ralf Schumacher dazu: "Speziell mit Mercedes könnte nach den Updates wieder zu rechnen sein, den anderen Teams traue ich nicht ganz so viel zu."

"Mercedes kommt mit einem ganz neuen Konzept nach Europa. Da erwarte ich eine deutliche Steigerung, ansonsten haben sie ein echtes Problem", betont er und erklärt: "Dann geht es nicht nur um das Konzept, sondern auch um interne Probleme mit falschen Zielen und falschen Standards, die festgelegt wurden."

"Davon gehe ich aber nicht aus mit der Erfahrung, die Mercedes hat", betont Schumacher und ergänzt: "In Lewis Hamilton wird es aktuell extrem brodeln. Er ist es nicht gewohnt, nicht zu gewinnen. Er will die Aufmerksamkeit, das sieht man auch immer an seinen Outfits."

"In Miami ist er hinter seinem Teamkollegen George Russell gelandet. Das ist für Hamilton eine Höchststrafe", so Schumacher. Mit neuen Teilen und einem angestachelten Lewis Hamilton also zu Erfolgen in Imola ...?

15:30 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Morgen übernimmt mein Kollege Kevin Scheuren an dieser Stelle wieder und wir lesen uns dann am Mittwoch das nächste Mal.

Habt noch einen schönen Montag, kommt gut in die neue Woche und bis dann!


Imola: Beginnt die Formel-1-WM jetzt von vorn?

Video wird geladen…

Neben der Action auf erwartet uns in Imola eine ganze Menge neben der Strecke. Zum Beispiel Updates, die die den Verlauf der WM ändern könnten. Weitere Formel-1-Videos


15:24 Uhr

Brundle: Leclerc muss aufhören zu crashen!

Nachdem er im Qualifying in Miami erneut in der Mauer landete, nimmt Experte Martin Brundle Charles Leclerc in die Pflicht. In seiner aktuellen Kolumne für 'Sky' schreibt er: "Leclerc muss aufhören, sein Auto zu crashen."

"Es hält ihn und das Team zurück. Solche Zwischenfälle haben immer Auswirkungen auf ein Rennwochenende. Nach dem Qualifying-Crash brauchte er einen neuen Unterboden, was möglicherweise zum Bouncing und den Problemen im Rennen beigetragen hat."

"Er ist unglaublich schnell und engagiert, und er kann es sich leisten, einen Bruchteil davon einzutauschen, um ein besseres Rennwochenende und damit eine bessere Saison zu haben", findet Brundle, der Leclerc rät, einen Gang zurückzuschalten.

"Er muss das Team zu Höherem führen anstatt die Reparaturwerkstatt so sehr zu beschäftigen", so der ehemalige Formel-1-Pilot.


15:07 Uhr

Massa: Budgetstrafe wird Red Bull nicht aufhalten

Es ist so etwas wie die letzte Hoffnung vieler Formel-1-Fans auf eine doch noch spannende Saison 2023: Wird die Strafe, die Red Bull für den Bruch der Budgetobergrenze im Jahr 2021 bekommen hat, die Bullen doch noch einbremsen?

Felipe Massa kann sich das nicht vorstellen. Gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' erklärt der ehemalige Ferrari-Fahrer: "Es ist schwer vorstellbar, dass die Einschränkungen im Windkanal ihre Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen werden."

Verstappen sei 2023 "der beste Fahrer mit dem schnellsten Auto", so der Brasilianer, der erklärt: "Und dann gibt es noch eine weitere gewinnende Eigenschaft von Verstappen. Max konzentriert sich nur auf den Rennsport, ohne andere Ablenkungen."

"Das hilft ihm, immer sein Bestes zu geben. Wenn er könnte, würde er 24 Stunden am Tag fahren, im Simulator oder auf der Rennstrecke", so Massa, für den der WM-Titel auch 2023 wieder nur über Verstappen und Red Bull führen wird.


14:54 Uhr

Einen Hamilton-Wechsel zu Ferrari ...

... wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nie mehr geben. Fairerweise muss man allerdings sagen: Wirklich konkret verhandelt wurde auch nie. Das sieht bei den Fällen in unserer Fotostrecke teilweise ganz anders aus ...


Fotostrecke: Spektakuläre Formel-1-Wechsel, die nie passiert sind ...


14:46 Uhr

Hamilton: Habe über Wechsel zu Ferrari nachgedacht

Lewis Hamilton und Ferrari: Würde das passen? Zum Ende der Saison läuft der Vertrag des siebenmaligen Weltmeisters bei Mercedes aus. Doch obwohl der Brite in der Vergangenheit schon einmal über einen Wechsel zu Ferrari nachgedacht habe, scheint seine Zukunft weiterhin bei den Silberpfeilen zu liegen.

"Natürlich fragt man sich, wie es wäre, in Rot zu fahren", sagt Hamilton auf seine vertragliche Situation von 'ESPN' angesprochen. "Aber dann gehe ich zu meinem Team, zu Mercedes, und das ist mein Zuhause. Ich bin glücklich, wo ich bin. Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, aber wir arbeiten an einem."

Die komplette Story könnt ihr hier nachlesen!


14:36 Uhr

Wie groß ist Red Bulls DRS-Vorteil?

Es ist kein Geheimnis, dass Red Bull mit geöffnetem DRS aktuell kaum zu stoppen ist. Doch wie groß ist der Vorteil gegenüber den anderen Teams wirklich? Experte Karun Chandhok verrät im 'Sky Sports F1 Podcast': "Jemand hat mir ein paar Zahlen beim Luftwiderstand gezeigt."

"Und wenn sie den 'magischen [DRS-]Knopf' drücken, verliert der Red Bull etwa 24 bis 25 Prozent seines Luftwiderstands, [...] während die meisten anderen etwa bei 14 bis 15 Prozent liegen", so Chandhok, der den Red Bull in dieser Hinsicht als "genial" bezeichnet.

"Wir haben DRS jetzt seit zwölf Saisons, und sie haben sich einfach gedacht: 'Gut, wir müssen etwas finden, das uns diesen unglaublichen Vorteil verschafft, damit es keine Rolle spielt, wenn wir uns nicht für die erste Reihe qualifizieren.'"

Zwar stünden die Red Bulls sowieso meist weit vorne in der Startaufstellung. "Aber selbst wenn sie das nicht tun, werden sie trotzdem durch das Feld kommen", so Chandhok. Das vergangene Rennen in Miami gewann Max Verstappen von Startplatz neun aus.


14:17 Uhr

Apropos ...

Vettel wäre nicht der erste ehemalige Formel-1-Champion, der seine Meinung nach dem Rücktritt noch einmal ändert und doch wieder ins Auto steigt. Unsere Fotostrecke zeigt, dass diese Idee in der Vergangenheit mal mehr und mal weniger gut war ...


Fotostrecke: Formel-1-Champions, die ein Comeback wagten


13:56 Uhr

Vettel über Rücktritt: "Komme gut damit zurecht"

Wir bleiben bei (ehemaligen) deutschen Formel-1-Piloten. Sebastian Vettel hat 'Bild' ein Interview gegeben und dort über seinen Rücktritt verraten: "Anfangs war es komisch, nicht dabei zu sein. Aber ich komme gut damit zurecht und verfolge den Sport mit großem Interesse."

"Nach so langer Zeit im Rennsport habe ich zum ersten Mal so etwas wie einen Alltag", verrät Vettel und erklärt: "Ich habe etwas Zeit gebraucht, mich daran zu gewöhnen. Vor allem genieße ich die Zeit mit meinen Kindern."

Im Hinblick auf die aktuellen Erfolge von Aston Martin erklärt er: "Das freut mich sehr für mein ehemaliges Team. Sie haben auch die vergangenen Jahre schon hart gearbeitet. Schön, dass sie jetzt ein paar Pokale einfahren."

Nur irgendwie schade, dass er jetzt nicht mehr mit dabei ist ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs