• 09. Mai 2023 · 09:34 Uhr

Formel-1-Technik: Wie Teams die Autos ohne neue Teile verbessern

Durch die Budgetgrenze müssen Teams Lösungen finden, ihr Auto zu verbessern, ohne jedes Mal neue Teile dafür zu bringen

(Motorsport-Total.com) - Die Budgetgrenze in der Formel 1 zwingt die Teams dazu, ihren Ansatz bei der Verbesserung ihrer Autos zu überdenken. Denn sie halten nach Wegen Ausschau, die Performance zu verbessern, ohne neue Teile einführen zu müssen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Teams die Autos ohne neue Teile verbessern

Mercedes versuchte sein Auto ohne großes Update zu verbessern Zoom Download

Ein Beispiel dafür war am vergangenen Wochenende in Miami zu sehen, als sowohl Mercedes als auch Williams mit unterschiedlichen Konfigurationen an ihren Autos zum Freien Training antraten.

Bei Mercedes führte dies dazu, dass Lewis Hamilton mit einem Panel für die obere Spitze der Heckflügelendplatte fuhr. George Russell hingegen nutzte einen konventionelleren Ausschnitt.

Dieser Konstruktionsunterschied wirkt sich deutlich auf das Verhalten des äußeren Teils des Flügels aus, wobei Luftwiderstand und Abtrieb gegeneinander abgewogen werden.

Diese Art von Experimenten wird durch die Entscheidung von Mercedes begünstigt, einen Heckflügel zu produzieren, dessen Teile austauschbar sind. Das spart nicht nur Geld bei der Herstellung, sondern ermöglicht auch schnelle Änderungen der aerodynamischen Abstimmung (roter Pfeil).

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Teams die Autos ohne neue Teile verbessern

Mercedes probierte verschiedene Flügeloptionen aus Zoom Download

An der Vorderseite des Autos hat Mercedes die innere Hinterkante des oberen Flaps halbmondförmig zugeschnitten, um den Abtrieb zu reduzieren und das Auto mit den Möglichkeiten am Heck auszubalancieren (blauer Pfeil).

Diese Lösung haben wir zum ersten Mal bei Alpine in Aserbaidschan gesehen, wo es ebenfalls darum ging, das richtige Gleichgewicht zwischen Vorder- und Hinterachse zu finden.

Für das Qualifying und das Rennen fuhr Hamilton weiter mit der oben gezeigten Anordnung, während Russell zum Frontflügel mit der Aussparung wechselte, aber die Aussparung an der Heckflügelspitze beibehielt.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Teams die Autos ohne neue Teile verbessern

Williams probierte unterschiedliche Heckflügel-Varianten aus Zoom Download

Williams experimentierte während des Freien Trainings ebenfalls mit seinem Aerodynamik-Set-up, indem es nach Möglichkeiten suchte, die Leistung zwischen den oberen Heckflügel-Elementen und dem Beam-Wing aufeinander abzustimmen.

Alexander Albon hatte die Aufgabe, den Heckflügel mit höherem Abtrieb mit nur einem einzigen unteren Flügelelement zu testen, während Logan Sargeant seine Runden mit dem Heckflügel mit geringerem Abtrieb in Verbindung mit einem doppelten Beam-Wing drehte.

Am Ende wechselte Sargeant zur gleichen Anordnung wie Albon, da das Team mehr Leistung aus dem Heckflügel herausholte und gleichzeitig die Geschwindigkeit auf der Geraden mit einem einzelnen Beam-Wing-Element verbesserte.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Teams die Autos ohne neue Teile verbessern

Aston Martin und seine verschiedenen Kühllösungen am AMR23 Zoom Download

Aston Martin fügte eine weitere Kühlungsoption in die Motorabdeckung ein, um den Anforderungen des Straßenkurses in Miami gerecht zu werden.

Dem Team stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter Bodywork-Teile, bei denen die Lamellen offener oder geschlossener sind, sowie längere und kürzere Abdeckungen, um die Kühlung/Wärmeableitung gegen die aerodynamische Effizienz einzutauschen und umgekehrt.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Teams die Autos ohne neue Teile verbessern

Auch bei Red Bull steht die Kühlung im Fokus Zoom Download

Red Bull hat sich in dieser Saison für eine asymmetrische Kühlungskonfiguration am RB19 entschieden. In Miami entschied sich das Team erneut für die Kühlungslamellen, die nur auf der rechten Seite des Autos zum Einsatz kommen (roter Pfeil).

Es wurde auch mit verschiedenen Optionen für mehr oder weniger Kühlung während des Freien Trainings gespielt, bevor man sich für das Rennen und das Qualifying für die umfangreichere Option entschied (unten, größerer Ausschnitt).

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Teams die Autos ohne neue Teile verbessern

Ferrari hat in Miami einen neuen Unterboden gebracht Zoom Download

Ferrari wird in den kommenden Rennen eine ganze Reihe neuer Teile für den SF-23 einführen, um den Rückstand auf Red Bull aufzuholen.

Den Anfang machte in Miami ein neuer Unterboden mit zahlreichen Änderungen in der gesamten Baugruppe, um die Leistung in allen Bereichen zu steigern und nicht nur einen einzelnen Schwerpunkt zu setzen.

Der äußere vordere Teil des Bodens und die Form des äußeren Gitters wurden geändert, wobei der vordere Teil der abwärts gerichteten Rampe des Bodens eine stärkere Ausbuchtung aufweist (siehe gelbe Markierungen), während die Form und Höhe der Hinterkante des davor liegenden Bodengitters ebenfalls geändert wurde.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Teams die Autos ohne neue Teile verbessern

Auch am Diffusor wurde bei Ferrari gearbeitet Zoom Download

Die veränderte Krümmung wird sich auf das Verhalten des Luftstroms an der Oberseite auswirken, aber, was vielleicht noch wichtiger ist, sie wird den verfügbaren Raum im darunter liegenden Unterboden verändern, wobei auch die Form der Bodengitter optimiert werden dürfte, um den Effekt noch zu verstärken.

Auch bei den verschiedenen Oberflächenkonturen des Bodens scheint es einige subtile Änderungen gegeben zu haben. Sowohl der nach oben gerollte Bereich als auch der Bereich, der sich zum Hinterreifen hin verjüngt, unterschieden sich in Miami deutlich.

Auch am Diffusor gab es Änderungen, da das Team die Form des zentralen Bootshecks modifizierte, um von den Fortschritten zu profitieren, die vor ihm gemacht wurden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz