• 03. Mai 2023 · 18:12 Uhr

Aston Martin kündigt DRS-Lösung für Miami an

Nach den DRS-Problemen beim Formel-1-Wochenende in Aserbaidschan kündigt Aston Martin eine dauerhafte DRS-Lösung in Miami an

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin will eine dauerhafte Lösung für das DRS-Problem finden, das während des Formel-1-Wochenendes in Aserbaidschan immer wieder auftrat und das Team dazu veranlasste, Schmiermittel als Übergangslösung zu verwenden.

Foto zur News: Aston Martin kündigt DRS-Lösung für Miami an

Fernando Alonso sollte sich für Miami auf sein DRS verlassen können Zoom Download

Die Fahrer Fernando Alonso und Lance Stroll verloren auf der Hauptgeraden in Baku während des Freitags-Trainings und der beiden Qualifying-Sitzungen zum Grand Prix und zum Sprintrennen rund 0,2 Sekunden auf der langen Hauptgeraden.

Die Fehlfunktion wurde in erster Linie durch eine aerodynamische Eigenschaft der neuen Flügelspezifikation mit geringem Luftwiderstand verursacht, die zur Folge hatte, dass die Überholvorrichtung oszillierte und nur sporadisch aktiviert werden konnte. Dies wurde durch die Unebenheiten des Straßenkurses in Baku und den Luftdruck auf der langen Geraden noch verschärft.

Aston Martin betont: Schwache Pace lag nicht am DRS

Als Übergangslösung für den Grand Prix, bei dem Alonso Vierter und Stroll Siebter wurde, reinigte das Team die Endplatten des Heckflügels mit Schmiermittel, um die Bewegung der Klappe zu erleichtern. Auf die Frage nach der schnellen Lösung sagt Teamchef Mike Krack: "Das Auto steht im Parc Ferme, da kann man nicht so viel machen. Wir haben versucht, die Oberflächen zu reinigen und die Spaltmaße zu überprüfen, einfach alles."

"Wir haben alles mit der FIA gecheckt, und die FIA war sehr hilfsbereit, und wie man gesehen hat, haben wir auch eine Klappe an Fernandos Auto ausgetauscht. Das geschah im Grunde nach einer Routinekontrolle, denn wenn man die ganze Zeit an der Klappe zieht, wenn sie sich nicht bewegt, dann belastet man sie stärker. Deshalb wollten wir sie aus Sicherheitsgründen austauschen."

Krack bezeichnet das DRS-Problem als "Ablenkung" für das Team, und dass der wahre Rückstand des AMR23 im kurvenreichen Mittelsektor der Runde entstanden sei. Er sagt: "Es war mehr eine Ablenkung als ein echter Nachteil, weil das DRS auf der Gegengeraden funktionierte, also war es offensichtlich nur eine kleine Strafe, aber sowohl im Sprint als auch im Rennen funktionierte es."


Quali top, Rennen Flop: So krass ist Ferraris Fall

Video wird geladen…

Charles Leclerc fährt in Baku zweimal auf Pole, hat aber in keinem der beiden Rennen eine Chance. Wie kann das sein? Wir analysieren die Daten! Weitere Formel-1-Videos

"Aber wenn wir die Analyse machen, haben wir im Qualifying vor allem im zweiten Sektor verloren, der nicht die DRS-Zone ist. Es ist eine Ablenkung, und ein Großteil des Teams konzentriert sich darauf, also ist das auch der Grund, warum wir das Problem nicht mehr haben. Insgesamt denke ich, dass wir das Problem lösen konnten. Wir hätten es gerne früher gelöst oder es gar nicht erst entstehen lassen. Aber letzten Endes ist es kein Drama."

Krack bestätigt zudem, dass eine vollständige Analyse des Fehlers durchgeführt und eine dauerhafte Lösung für das Rennen in Miami an diesem Wochenende installiert werden wird, obwohl er noch keine Schlüsse ziehen will, wie es genau zum Problem kam: "Ich bin kein Aerodynamiker, also muss ich mich auch hüten, bevor wir eine vollständige Analyse durchgeführt haben. Vielleicht kann ich das in Miami sagen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war 1974 zu drei Formel-1-Rennen gemeldet?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz