• 13. April 2023 · 17:12 Uhr

James Vowles: Bei Mercedes wollte er Logan Sargeant nicht haben

James Vowles hat bei Mercedes schon einmal mit Logan Sargeant gearbeitet, entschied sich dort aber gegen ihn: Bei Williams muss er jetzt mit ihm arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Williams ist mit den ersten Eindrücken von Neuling Logan Sargeant sehr zufrieden, dabei war Teamchef James Vowles im Vorfeld nicht sicher, ob sich der Amerikaner schnell genug an die Formel 1 gewöhnen würde. Doch da wurde er eines Besseren belehrt: "Schon von der ersten Testrunde an konnte man sehen, dass die Pace da war", lobt Vowles.

Foto zur News: James Vowles: Bei Mercedes wollte er Logan Sargeant nicht haben

Logan Sargeant gibt bei Williams sein Formel-1-Debüt Zoom Download

Die Skepsis rührte aus einer früheren Beziehung zwischen Fahrer und Teamchef, wie Vowles verrät. Damals war er noch Strategiechef bei Mercedes und auch für den Nachwuchskader der Silberpfeile verantwortlich.

Damals wollte Mercedes Sargeant im Simulator testen. "Ich war an ihm interessiert, weil er Leistung gezeigt hat", sagt Vowles. Sargeant war zu der Zeit in der Formel 3 Teamkollege von Oscar Piastri und verlor den Titel erst im letzten Saisonrennen.

Doch bei Mercedes entschied man sich gegen eine Verpflichtung, weil man sich fahrertechnisch schon gut aufgestellt sah. "Und dort endete meine Beziehung zu ihm", sagt Vowles.

2023 arbeitet der Engländer wieder mit ihm zusammen, hatte dabei aber keine Wahl: Denn Sargeant wurde bereits als neuer Williams-Pilot vorgestellt, bevor die Verpflichtung von Vowles als Nachfolger von Jost Capito unter Dach und Fach war.

Doch mit der Wahl kann er sehr gut leben: "Meine Zurückhaltung rührte daher, dass es vorher schwierig war, ihn wirklich zu beurteilen", sagt er. "Aber jetzt kann ich mir seine Daten ansehen und muss sagen, dass er aufgrund seiner Leistung hier ist und weil Williams richtig in ihn investiert hat."


Fotostrecke: Die 20 letzten Formel-1-Debütanten in den Punkten

Vowles gibt zu: "Er ist jetzt ein professioneller Fahrer, der es verdient, in der Startaufstellung zu stehen. Das zeigt, dass ich in meinem früheren Leben im Unrecht war und Williams im Recht."

Logan Sargeant hat nach drei Rennen zwar noch keinen Punkt eingefahren, hat seinen Speed aber bislang durchaus unter Beweis gestellt. In seinem ersten Qualifying in Bahrain verpasste er Q2 nur, weil er die gleiche Zeit wie Lando Norris später als der McLaren-Pilot gefahren hatte, und in Saudi-Arabien hätte er es in Q2 geschafft, wenn ihm die Zeit nicht durch Tracklimits gestrichen worden wäre.

Begeistert ist Vowles aber auch von dem Ansatz, den der 22-Jährige mitbringt: "Er hat nicht die Erfahrung, die Alex [Albon] in das Team einbringt. Aber er hat diese junge, feurige Leidenschaft, die mit den Dingen einhergeht. Er will jede Millisekunde, die man aus dem Auto herausholen kann", lobt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024