• 17. März 2023 · 10:06 Uhr

Helmut Marko: Mercedes der zweitschlechteste Motor der Formel 1

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko ist davon überzeugt, dass der einst beste Motor im Feld, Mercedes, anno 2023 nur noch die Nummer 3 ist

(Motorsport-Total.com) - Nach langer Dominanz seit Beginn der Hybridära in der Formel 1 im Jahr 2014 scheint Mercedes den Status der besten Powerunit im Feld endgültig verloren zu haben. Das ist zumindest die Meinung von Helmut Marko, Motorsportkonsulent beim derzeit dominanten Team Red Bull.

Foto zur News: Helmut Marko: Mercedes der zweitschlechteste Motor der Formel 1

Helmut Marko kann wieder lachen: Der Motor ist für Red Bull kein Problem mehr Zoom Download

"Exakte Powerunit-Zahlen haben wir nicht, aber aufgrund diverser Vergleiche und Informationen gehen wir allgemein davon aus, dass Ferrari den stärksten Motor hat. Dann kommt Honda und dann kommt ziemlich gleichauf Mercedes", sagt der 79-jährige Österreicher in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Renault, bis 2018 Motorenpartner von Red Bull in der Formel 1 und in den Jahren der Mercedes-Dominanz seitens Red Bull oftmals als Achillesferse im Gesamtpaket kritisiert, sei trotz des Umbaus der von Konzerntochter Alpine eingesetzten Powerunit weiterhin "Schlusslicht" in der PS-Hackordnung der Königsklasse, ist Marko überzeugt.

Red Bull arbeitet noch bis Ende 2025 mit Honda zusammen. Der japanische Hersteller hat sich eigentlich per Ende 2021 aus dem werksseitigen Engagement zurückgezogen; seither konnte Marko jedoch eine Fortsetzung der Partnerschaft aushandeln.


Interview: Hat Red Bull beim Budget getrickst?

Video wird geladen…

Wegen der Budgetstrafe muss Red Bull 2023 kreativ sein, was die Entwicklung betrifft. Plus: Das ist dran an den Verkaufsgerüchten um AlphaTauri. Weitere Formel-1-Videos

Honda ist für Red Bull die Brückentechnologie, bis 2026, wenn ein neues Antriebsreglement greift, eine konzerneigene Powerunit von Red Bull Powertrains an den Start geschickt wird.

Red Bull Powertrains ist zwar eine Kooperation mit Ford eingegangen, doch Ford wird lediglich im Bereich der Batterietechnik technisch eingebunden. Den Rest der Powerunit baut Red Bull Powertrains komplett selbst.

Überrascht ist Marko übrigens darüber, dass Mercedes im Chassisbereich im Wesentlichen am erfolglosen 2022er-Konzept festgehalten hat: "Bei Mercedes ist der Start ähnlich holprig, wie er im Vorjahr war. Nur glaube ich, dass es jetzt auf die Schnelle sicher keine Lösung geben wird", sagt er.

Und beim Hauptkonkurrenten Ferrari sei "der Topspeed ist deutlich besser geworden, aber der Reifenverschleiß, das Entscheidende, hat sich keineswegs verbessert. Ich würde sagen, der hat sich im Vergleich zu uns eher verschlechtert."

Das Interview mit Helmut Marko gibt's jetzt in voller Länge (25 Minuten) auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de zu sehen. (Kanal kostenlos abonnieren und keine exklusiven Interviews mehr verpassen!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In seiner F1-Karriere sicherte sich Jo Siffert wie viele Punkte?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs