• 15. März 2023 · 19:35 Uhr

Nach Bremsduellen in Dschidda: FIA verlegt DRS-Messpunkt

Um gefährliche Taktiken wie in den Vorjahren zu vermeiden, hat die FIA den letzten DRS-Messpunkt auf der Formel-1-Strecke in Dschidda für 2023 angepasst

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat den Messpunkt für die dritte DRS-Zone auf der Formel-1-Rennstrecke in Dschidda hinter die letzte Kurve verlegt. So sollen gefährliche Manöver beim Grand Prix von Saudi-Arabien an diesem Wochenende vermieden werden.

Foto zur News: Nach Bremsduellen in Dschidda: FIA verlegt DRS-Messpunkt

Der DRS-Messpunkt liegt nicht mehr vor der letzten Haarnadelkurve Zoom Download

Bisher lag der von der FIA festgelegte Messpunkt, an dem der Abstand zwischen zwei hintereinander fahrenden Auto ermittelt wird, vor der letzten Haarnadelkurve.

Einige Fahrer vermieden es, als Erster durch den Messpunkt zu fahren, um auf der folgenden Hauptgeraden selbst in den Genuss von DRS zu kommen. Das führte dazu, dass sie unkontrolliert bremsten, um das Überholen des anderen zu erzwingen.

Diese Taktik war beim ersten Rennen des Jahres 2021 zu sehen, als Max Verstappen und Lewis Hamilton um die Führung kämpften. Verstappen verlangsamte das Tempo, um Hamilton absichtlich vorbeizulassen, damit er dann auf Start-und-Ziel vom DRS profitieren und seinen Rivalen wieder überholen konnte.

Ähnliche Spielchen gab es im vergangenen Jahr zwischen Verstappen und Charles Leclerc im Ferrari. Daraufhin schlug Red-Bull-Teamchef Christian Horner vor, den Messpunkt zu verlegen, um derartige "Katz-und-Maus-Spiele" zu vermeiden.

DRS-Messpunkt liegt 170 Meter weiter hinten

Die FIA hat nun reagiert und den dritten Messpunkt von der Bremszone in Kurve 27 auf die Hauptgerade verlegt. Laut den Veranstaltungshinweisen befindet er sich nun 170 Meter hinter der Haarnadelkurve, sodass die Fahrer nicht mehr dazu verleitet werden, vor der letzten Kurve unkontrolliert zu bremsen.


Verstappen: Zwei Gefahren auf dem Weg zum Titel

Video wird geladen…

Lief bei Red Bull wirklich alles so glatt, oder ist was dran an der Theorie über Set-up-Probleme? Und wie gefährlich ist Perez 2023 für Verstappen? Weitere Formel-1-Videos

Der Dachverband hatte Anfang des Jahres angekündigt, dass er die DRS-Zonen auf fünf Rennstrecken ändern würde, um das Überholen entweder zu erleichtern oder es auf Strecken, auf denen es als zu trivial angesehen wurde, zu einer größeren Herausforderung zu machen. Beim Saisonauftakt in Bahrain wurde die erste DRS-Zone verkürzt, weitere Änderungen folgten in Melbourne, Baku und Miami.

Modifikationen für mehr Sicht und Sicherheit

Außerdem wurde der Straßenkurs in Dschidda bereits das zweite Jahr in Folge modifiziert, um die Sicht zu verbessern. In den Kurven 14 und 20, zwei der schnellsten blinden Kurven der Strecke, wurden mehrere Barrieren zurückversetzt, um bessere Sichtverhältnisse und größere Auslaufzonen zu schaffen.

Weitere Sicherheitsbedenken betrafen die Highspeed-Natur der Strecke. Um sie zu entschärfen, wurde die schnelle Links-Rechts-Sequenz in den Kurven 22 und 23 mit einem abgeschrägten Randstein versehen, der das Tempo um 50 km/h reduzieren soll.

Auch in verschiedenen anderen Kurven wurden zusätzliche abgeschrägte Randsteine und Rüttelstreifen angebracht. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 252 km/h gehörte Dschidda bisher zu den anspruchsvollsten und schnellsten Strecken.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs