• 04. März 2023 · 10:55 Uhr

Nach Verstappen-Kontroverse: FIA passt Regel für die Boxenausfahrt an

Nach einer Kontroverse rund um die Boxenausfahrt von Max Verstappen in Monaco hat die FIA jetzt klargestellt, wie stark die Fahrer auf die Linie fahren dürfen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat vor dem Saisonstart der Formel 1 in Bahrain noch einmal klargestellt, welche Regeln beim Überqueren der weißen Linie am Boxenausgang gelten werden. Man reagiert damit auf eine Kontroverse in Monaco im vergangenen Jahr, als die beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Sergio Perez von Ferrari protestiert worden waren.

Foto zur News: Nach Verstappen-Kontroverse: FIA passt Regel für die Boxenausfahrt an

Max Verstappen hatte die Linie am Boxenausgang deutlich berührt Zoom Download

Beide sollen bei feuchten Bedingungen auf die dort gelbe Linie gefahren sein, die Fahrer nicht überqueren dürfen, und so ihre Position verteidigt haben. Die FIA untersuchte die Angelegenheit, sprach aber beide Fahrer frei: Perez hatte die Linie nicht berührt, Verstappen schon, war aber mit seinem Rad nicht auf die andere Seite gefahren.

Daraufhin hatte es Diskussionen um das Wording des Reglements gegeben, was im Internationalen Sportkodex darauf hinweist, dass ein Fahrer die Linie am Boxenausgang nicht überfahren ("must not cross") darf.

"Überfahren" hieß nach Ansicht der Kommissare damals, dass Verstappen mit einem vollen Reifen außerhalb der Linie gewesen sein müsste. Das war allerdings nicht im Sinne der Fahrer, die damit einen Freifahrtschein bekamen, sich weit raustragen zu lassen, um eine Position verteidigen zu können. Für sie war das ein Sicherheitsbedenken.

Über den Winter hat sich die FIA mit der Situation beschäftigt und das Wording im Internationalen Sportkodex konkretisiert. Die Änderungen wurden in dieser Woche vom Motorsport-Weltrat angenommen und auch schon mit Fahrern und Teams kommuniziert.

Jetzt wird klargestellt, dass die Außenseite des Reifens als Grenze gilt, wie stark man die Linie überfahren darf: "Um Zweifel auszuschließen, bedeutet 'überqueren' ('cross'), dass die Außenseite eines Reifens nicht über die Außenseite der entsprechenden Linie auf der Strecke in Bezug auf die Boxengasse hinausgehen darf."

Gleiches gilt im Übrigen auch für die Boxeneinfahrt.

Rennleiter Niels Wittich hat zur Verdeutlichung auch noch einmal eine Illustration in den Event Notes vor dem Großen Preis von Bahrain veröffentlicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Technik

Foto zur News: Lewis Hamiltons vorletzter Sieg ist so lange her, dass ...
Lewis Hamiltons vorletzter Sieg ist so lange her, dass ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App