• 04. März 2023 · 10:55 Uhr

Nach Verstappen-Kontroverse: FIA passt Regel für die Boxenausfahrt an

Nach einer Kontroverse rund um die Boxenausfahrt von Max Verstappen in Monaco hat die FIA jetzt klargestellt, wie stark die Fahrer auf die Linie fahren dürfen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat vor dem Saisonstart der Formel 1 in Bahrain noch einmal klargestellt, welche Regeln beim Überqueren der weißen Linie am Boxenausgang gelten werden. Man reagiert damit auf eine Kontroverse in Monaco im vergangenen Jahr, als die beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Sergio Perez von Ferrari protestiert worden waren.

Max Verstappen, Charles Leclerc, Nicholas Latifi

Max Verstappen hatte die Linie am Boxenausgang deutlich berührt Zoom Download

Beide sollen bei feuchten Bedingungen auf die dort gelbe Linie gefahren sein, die Fahrer nicht überqueren dürfen, und so ihre Position verteidigt haben. Die FIA untersuchte die Angelegenheit, sprach aber beide Fahrer frei: Perez hatte die Linie nicht berührt, Verstappen schon, war aber mit seinem Rad nicht auf die andere Seite gefahren.

Daraufhin hatte es Diskussionen um das Wording des Reglements gegeben, was im Internationalen Sportkodex darauf hinweist, dass ein Fahrer die Linie am Boxenausgang nicht überfahren ("must not cross") darf.

"Überfahren" hieß nach Ansicht der Kommissare damals, dass Verstappen mit einem vollen Reifen außerhalb der Linie gewesen sein müsste. Das war allerdings nicht im Sinne der Fahrer, die damit einen Freifahrtschein bekamen, sich weit raustragen zu lassen, um eine Position verteidigen zu können. Für sie war das ein Sicherheitsbedenken.

Über den Winter hat sich die FIA mit der Situation beschäftigt und das Wording im Internationalen Sportkodex konkretisiert. Die Änderungen wurden in dieser Woche vom Motorsport-Weltrat angenommen und auch schon mit Fahrern und Teams kommuniziert.

Jetzt wird klargestellt, dass die Außenseite des Reifens als Grenze gilt, wie stark man die Linie überfahren darf: "Um Zweifel auszuschließen, bedeutet 'überqueren' ('cross'), dass die Außenseite eines Reifens nicht über die Außenseite der entsprechenden Linie auf der Strecke in Bezug auf die Boxengasse hinausgehen darf."

Gleiches gilt im Übrigen auch für die Boxeneinfahrt.

Rennleiter Niels Wittich hat zur Verdeutlichung auch noch einmal eine Illustration in den Event Notes vor dem Großen Preis von Bahrain veröffentlicht.

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

So krass tickt der härteste Teamchef der Formel 1!
So krass tickt der härteste Teamchef der Formel 1!

Zum Rücktritt von Franz Tost: Warum er Mick holen wollte, wie schockiert er...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Kanada
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Kanada
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Mickwoch

Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Dienstag

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

51 Rennstarts aber nie eine Platzierung in den Punkten - diesen Rekord hält ...

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de