• 04. März 2023 · 10:55 Uhr

Nach Verstappen-Kontroverse: FIA passt Regel für die Boxenausfahrt an

Nach einer Kontroverse rund um die Boxenausfahrt von Max Verstappen in Monaco hat die FIA jetzt klargestellt, wie stark die Fahrer auf die Linie fahren dürfen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat vor dem Saisonstart der Formel 1 in Bahrain noch einmal klargestellt, welche Regeln beim Überqueren der weißen Linie am Boxenausgang gelten werden. Man reagiert damit auf eine Kontroverse in Monaco im vergangenen Jahr, als die beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Sergio Perez von Ferrari protestiert worden waren.

Max Verstappen, Charles Leclerc, Nicholas Latifi

Max Verstappen hatte die Linie am Boxenausgang deutlich berührt Zoom Download

Beide sollen bei feuchten Bedingungen auf die dort gelbe Linie gefahren sein, die Fahrer nicht überqueren dürfen, und so ihre Position verteidigt haben. Die FIA untersuchte die Angelegenheit, sprach aber beide Fahrer frei: Perez hatte die Linie nicht berührt, Verstappen schon, war aber mit seinem Rad nicht auf die andere Seite gefahren.

Daraufhin hatte es Diskussionen um das Wording des Reglements gegeben, was im Internationalen Sportkodex darauf hinweist, dass ein Fahrer die Linie am Boxenausgang nicht überfahren ("must not cross") darf.

"Überfahren" hieß nach Ansicht der Kommissare damals, dass Verstappen mit einem vollen Reifen außerhalb der Linie gewesen sein müsste. Das war allerdings nicht im Sinne der Fahrer, die damit einen Freifahrtschein bekamen, sich weit raustragen zu lassen, um eine Position verteidigen zu können. Für sie war das ein Sicherheitsbedenken.

Über den Winter hat sich die FIA mit der Situation beschäftigt und das Wording im Internationalen Sportkodex konkretisiert. Die Änderungen wurden in dieser Woche vom Motorsport-Weltrat angenommen und auch schon mit Fahrern und Teams kommuniziert.

Jetzt wird klargestellt, dass die Außenseite des Reifens als Grenze gilt, wie stark man die Linie überfahren darf: "Um Zweifel auszuschließen, bedeutet 'überqueren' ('cross'), dass die Außenseite eines Reifens nicht über die Außenseite der entsprechenden Linie auf der Strecke in Bezug auf die Boxengasse hinausgehen darf."

Gleiches gilt im Übrigen auch für die Boxeneinfahrt.

Rennleiter Niels Wittich hat zur Verdeutlichung auch noch einmal eine Illustration in den Event Notes vor dem Großen Preis von Bahrain veröffentlicht.

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?
Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?

Wofür hat Sergio Perez eigentlich die Strafe bekommen? Und war es...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de