• 28. Februar 2023 · 17:10 Uhr

Ralf Schumacher glaubt: Formel-1-Saison für Mercedes schon gelaufen

Sky-Formel-1-Experte Ralf Schumacher rechnet 2023 mit einer schwierigen Saison für Mercedes und fragt sich, ob Lewis Hamilton dafür noch genugend Motivation hat

(Motorsport-Total.com) - Sky-Experte Ralf Schumacher sieht das Mercedes-Formel-1-Team in keiner guten Ausgangsposition vor der Saison 2023, nachdem der neue W14 bei den Testfahrten in Bahrain keinen guten ersten Eindruck hinterlassen konnte. Besonders für Lewis Hamilton zeigt Schumacher Mitgefühl.

Foto zur News: Ralf Schumacher glaubt: Formel-1-Saison für Mercedes schon gelaufen

Lewis Hamilton bei der FIA-Pressekonferenz in Bahrain Zoom Download

"Es ist vor allem schade für ihn", meint der sechsfache Grand-Prix-Sieger über Hamilton. "Klar, er könnte - wenn man Fernando Alonso sieht -, natürlich noch lange fahren, aber die Frage ist, wenn er dann immer so hinterherhinkt, ob da die Motivation noch da ist?"

"Also es scheint, als sei bei Mercedes der Wurm drin. Man erreicht die Ziele nicht, oder man setzt sich falsche, weil das Auto war wieder schwer zu fahren. Vor allen Dingen, wenn George Russell sieht, der vergangenes Jahr auch schon mit diesen Problemen etwas besser umgehen konnte, wird das ein schwieriges Jahr für Mercedes", vermutet Schumacher.

Schumacher: Mercedes-Fahrer "sind oft am Kämpfen"

Bereits beim Mercedes-Launch in Silverstone merkte Teamchef Toto Wolff an, dass man bereits nach den ersten paar Rennen ein neues Seitenkastenkonzept als großes Update an die Strecke bringen könnte. Legt man die Daten der Testfahrten zugrunde, wäre dieses auch bitter nötig.

In der Analyse der Longruns und der Rennsimulationen hat sich ergeben, dass Mercedes sogar hinter Aston Martin zurückgefallen sein könnte. Der W14 ist schwer zu fahren, scheint nicht genug Abtrieb zu haben und kann wie schon in der Vorsaison bei den Topspeeds auf den Geraden nicht mithalten.

"Die Fahrer sind oft am Kämpfen, Lewis war oft draußen auf den Randsteins und ich glaube, da ist bei Mercedes noch ein bisschen Arbeit", resümiert Schumacher.


Tag 3 Bahrain: Alonso-Longrun & Perez-Bestzeit

Video wird geladen…

Könnte Vettel ein Comeback geben? Ja, denkbar. Ist Alonso die Überraschung der Tests? Ja, absolut. Wird AlphaTauri verkauft? Vielleicht. Weitere Formel-1-Videos

Dass die Eindrücke bei den Testfahrten aber auch täuschen können, hat Mercedes 2021 bewiesen. Nach einem enttäuschenden Bahrain-Test, wo unter anderem auch Lewis Hamilton am Ende des zweiten Sektors einmal abgeflogen ist, konnten die Silberpfeile eine Woche später beim Grand Prix zurückschlagen und das Rennen gewinnen.

Ein Jahr später verfestigte sich allerdings der schwache Eindruck bei den Tests. Mercedes kämpfte mit dem W13 mit immensen "Bouncing" und konnte sich die ganze Saison 2022 kaum erholen. Am Ende standen lediglich ein Grand-Prix-Sieg sowie zwei Polepositions zu Buche.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 1958 die erste Frau in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com