• 28. Februar 2023 · 17:10 Uhr

Ralf Schumacher glaubt: Formel-1-Saison für Mercedes schon gelaufen

Sky-Formel-1-Experte Ralf Schumacher rechnet 2023 mit einer schwierigen Saison für Mercedes und fragt sich, ob Lewis Hamilton dafür noch genugend Motivation hat

(Motorsport-Total.com) - Sky-Experte Ralf Schumacher sieht das Mercedes-Formel-1-Team in keiner guten Ausgangsposition vor der Saison 2023, nachdem der neue W14 bei den Testfahrten in Bahrain keinen guten ersten Eindruck hinterlassen konnte. Besonders für Lewis Hamilton zeigt Schumacher Mitgefühl.

Foto zur News: Ralf Schumacher glaubt: Formel-1-Saison für Mercedes schon gelaufen

Lewis Hamilton bei der FIA-Pressekonferenz in Bahrain Zoom Download

"Es ist vor allem schade für ihn", meint der sechsfache Grand-Prix-Sieger über Hamilton. "Klar, er könnte - wenn man Fernando Alonso sieht -, natürlich noch lange fahren, aber die Frage ist, wenn er dann immer so hinterherhinkt, ob da die Motivation noch da ist?"

"Also es scheint, als sei bei Mercedes der Wurm drin. Man erreicht die Ziele nicht, oder man setzt sich falsche, weil das Auto war wieder schwer zu fahren. Vor allen Dingen, wenn George Russell sieht, der vergangenes Jahr auch schon mit diesen Problemen etwas besser umgehen konnte, wird das ein schwieriges Jahr für Mercedes", vermutet Schumacher.

Schumacher: Mercedes-Fahrer "sind oft am Kämpfen"

ereits beim Mercedes-Launch in Silverstone merkte Teamchef Toto Wolff an, dass man bereits nach den ersten paar Rennen ein neues Seitenkastenkonzept als großes Update an die Strecke bringen könnte. Legt man die Daten der Testfahrten zugrunde, wäre dieses auch bitter nötig.

In der Analyse der Longruns und der Rennsimulationen hat sich ergeben, dass Mercedes sogar hinter Aston Martin zurückgefallen sein könnte. Der W14 ist schwer zu fahren, scheint nicht genug Abtrieb zu haben und kann wie schon in der Vorsaison bei den Topspeeds auf den Geraden nicht mithalten.

"Die Fahrer sind oft am Kämpfen, Lewis war oft draußen auf den Randsteins und ich glaube, da ist bei Mercedes noch ein bisschen Arbeit", resümiert Schumacher.


Tag 3 Bahrain: Alonso-Longrun & Perez-Bestzeit

Video wird geladen…

Könnte Vettel ein Comeback geben? Ja, denkbar. Ist Alonso die Überraschung der Tests? Ja, absolut. Wird AlphaTauri verkauft? Vielleicht. Weitere Formel-1-Videos

ass die Eindrücke bei den Testfahrten aber auch täuschen können, hat Mercedes 2021 bewiesen. Nach einem enttäuschenden Bahrain-Test, wo unter anderem auch Lewis Hamilton am Ende des zweiten Sektors einmal abgeflogen ist, konnten die Silberpfeile eine Woche später beim Grand Prix zurückschlagen und das Rennen gewinnen.

Ein Jahr später verfestigte sich allerdings der schwache Eindruck bei den Tests. Mercedes kämpfte mit dem W13 mit immensen "Bouncing" und konnte sich die ganze Saison 2022 kaum erholen. Am Ende standen lediglich ein Grand-Prix-Sieg sowie zwei Polepositions zu Buche.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com