• 17. Februar 2023 · 00:10 Uhr

Alpine definiert klare Ziele: P4, mehr Punkte, mehr Podestplätze

Das Alpine-Formel-1-Team will 2023 die Lücke zu den Topteams schließen und den Grundstein legen, um den 100-Rennen-Plan zur Weltmeisterschaft zu verwirklichen

(Motorsport-Total.com) - "Platz vier ist das Minimalziel", sagt Alpine-CEO Laurent Rossi über die Ambitionen des französischen Teams für die Formel-1-Saison 2023 am Rande des Launches des neuen A523. Im vergangenen Jahr wurde Alpine ebenfalls Vierter, was die beste Platzierung seit Renaults Formel-1-Comeback seit 2016 darstellt, doch 2023 sollen weitere Sprünge nach oben folgen.

Foto zur News: Alpine definiert klare Ziele: P4, mehr Punkte, mehr Podestplätze

Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer und Alpine-CEO Laurent Rossi Zoom Download

"Was ich mir für 2023 wirklich wünsche, ist ein weiterer Fortschritt des Teams", so Rossi weiter. "Die vergangene Saison haben wir mit einem verdienten vierten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft abgeschlossen und wir befinden uns eindeutig im Aufwärtstrend. Nun ist es wichtig, dass wir diesen Trend fortsetzen."

"Erneut Vierter zu werden, ist das Minimalziel, aber diesmal müssen wir es viel fester in der Hand haben, und damit meine ich mehr Zielankünfte, weniger Ausfälle und mehr Punkte. Wir erfüllen unsere Entwicklungsziele im Rahmen unseres 100-Rennen-Plans, und wir haben ein besseres Verständnis für das neue Reglement, wenn wir in dieses Jahr gehen."

"Die jeweiligen Teams unter der Leitung von Otmar [Szafnauer], Pat [Fry], Matt [Harman] und Bruno [Famin] in Enstone und Viry haben bei ihren Vorbereitungen hervorragende Arbeit geleistet, und ich kann es kaum erwarten, den A523 auf der Strecke zu sehen."

Szafnauer: Müssen Lücke zu Topteams schließen

Auch Teamchef Otmar Szafnauer hofft, dass sein Alpine-Team die Lücke zu den Topteams etwas schließen und man sich damit gleichzeitig etwas vom Mittelfeld absetzen kann. "Die Lücke zu den Top 3 sah groß aus, aber wir müssen sie schließen", so die Ansage von Szafnauer.

"Und um das zu schaffen, müssen wir schneller entwickeln als alle anderen Formel-1-Teams. Und das wird nicht so leicht sein, aber hoffentlich wird der A523 genau dies tun."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Zudem betont Szafnauer, dass man sich intern ambitionierte Ziele für 2023 gesetzt hat, denn mit dem 100-Rennen-Plan will das französische Team wieder zurück an die Spitze der Formel 1, was somit hochgerechnet in den Saisons 2025 oder 2026 geschehen soll.

Szafnauer: A523 hat noch mehr Potenzial als Vorgänger

"Vor einem Jahr haben wir uns Ziele für dieses Auto gesetzt und es müssen erreichbare aber gleichzeitig auch ambitionierte Ziele sein", sagt der Alpine-Teamchef. "Wer sich nicht streckt, wird die Teams da vorne nicht einholen können. Letztes Jahr hatten wir schon ein starkes Entwicklungsprogramm, aber ich denke, dieses Jahr haben wir noch mehr Potenzial."

"Letztes Jahr haben wir unser Ziel erreicht, obwohl es leider im letzten Rennen erkämpft werden musste. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen, aber die Ziele für dieses Jahr sind: weniger Ausfälle, mehr Punkte, hoffentlich ein paar Podien und dass wir viel näher am dritten Platz dran und weiter vom fünften Platz weg sind."


Fotostrecke: Formel 1 2023: Der Alpine A523 von Pierre Gasly und Esteban Ocon

Alpine wird es im Mittelfeld jedoch auch mit anderen ambitionierten Teams zu tun bekommen, denn auch McLaren und Aston Martin haben sich große Ziele gesetzt und wollen in den nächsten Jahren zu den Topteams aufschließen und um den WM-Titel mitmischen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Quiz

Wann kam Michele Alboreto auf die Welt?

Anzeige InsideEVs