• 16. Februar 2023 · 23:01 Uhr

Zwei dicke Überraschungen: Alpine holt Sophia Flörsch & Zinedine Zidane!

Alpine hat am Donnerstag einige Überraschungen verkündet: Sophia Flörsch wird in die Alpine Academy aufgenommen, Zinedine Zidane wird neuer Botschafter

(Motorsport-Total.com) - Sophia Flörsch ist ihrem Traum von der Formel 1 ein Stück näher gekommen und hat ab 2023 die Unterstützung eines Formel-1-Teams. Wie Alpine am späten Donnerstagabend bei der Präsentation seines neuen A523 bestätigt hat, wird die 22-Jährige neues Mitglied der Alpine Academy und gehört somit zum Nachwuchsprogramm des französischen Rennstalls.

Foto zur News: Zwei dicke Überraschungen: Alpine holt Sophia Flörsch #AND# Zinedine Zidane!

Sophia Flörsch wird in die Alpine Academy aufgenommen Zoom Download

"Der Beitritt zur Alpine Academy ist eine Ehre und eine große Chance für meine Karriere", sagt Flörsch. "Ich habe große Ambitionen und bin mir sicher, dass ich durch die Anwendung des Wissens und der Expertise von Alpine nur wachsen kann. Ich kann es kaum erwarten, dieses neue Kapitel zu beginnen und die Marke Alpine auf der globalen Bühne zu vertreten."

2023 wird Flörsch in der Formel 3 antreten und für das neue deutsche Team PHM fahren. Bereits 2020 hatte sie eine Saison für Campos in der Meisterschaft absolviert, fuhr anschließend aber in der DTM und in Langstrecken-Meisterschaften. Jetzt ist sie zurück im Formelsport und im Unterhaus der Formel 1.

Neben Flörsch hat Alpine noch weitere Fahrerinnen für sein Rac(H)er-Programm verkündet, das Frauen im Motorsport unterstützt. Dazu gehören die Britin Abbi Pulling, die in der neuen F1-Academy-Serie antreten wird, und sechs weitere Fahrerinnen, die im Kartsport antreten werden.

"Rac(H)er ist der Schlüssel zu unserem kontinuierlichen Streben nach Leistung, um die Zukunft unserer Branche zu gestalten, indem wir einen echten Wandel vorantreiben und gleiche und faire Chancen für eine Reihe von menschlichen Talenten schaffen", sagt Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi.

"Sophia und Abbi zum Beispiel sind ein gutes Beispiel für solche Talente. Ich freue mich, dass Sophia an unserem Programm teilnimmt, und es ist mir eine Ehre, Abbi in die Academy aufzunehmen. Ich bin mir sicher, dass beide Fahrerinnen viel für Alpine einbringen werden."

Zinedine Zidane wird Botschafter

Zudem hatte Alpine bei der Präsentation am Donnerstag noch eine weitere Überraschung im Gepäck: Fußball-Weltmeister Zinedine Zidane wird in Zukunft als Botschafter den Hersteller repräsentieren und gleichzeitig als Sponsor der Gleichstellungsprogramme Rac(H)er und Concours Excellence Mecanique fungieren.

"Es ist wie immer eine Geschichte der Begegnungen", sagt der Franzose. "Mir gefielen die Vision und der konkrete Ansatz der Alpine-Teams, insbesondere bei der Umsetzung ihrer Programme zur Chancengleichheit, zumal ich als Franzose und Formel-1-Fan eine besondere Zuneigung zu Alpine habe."

"Ich denke, es ist wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie, egal woher sie kommen, eines Tages die Champions von morgen werden können, egal welchen Lebensweg sie wählen, und dass sie immer an ihre Träume glauben sollten. Dieses Projekt soll dazu beitragen, dass dies möglich wird", so Zidane.

"Veränderungen brauchen Zeit, und wenn ich dazu beitragen kann, die Dinge zu beschleunigen, dann ist das für mich eine große Genugtuung."

Laurent Rossi sagt: "Zinedine Zidane ist nicht nur ein großer Champion und eine Sportlegende, sondern auch ein engagierter Mann, der sich entschieden hat, seine globale Präsenz zu nutzen, um junge Menschen zu inspirieren und den Wandel zur Schaffung von Chancengleichheit voranzutreiben."

"Er ist ein Beispiel für das, wofür wir als Unternehmen stehen sollten: eine hartnäckige Denkweise, ein natürliches Talent und ein Befürworter der Förderung von Inklusion für alle, während er die Leistungsgesellschaft aufrechterhält, indem er die Menschen in seinem Umfeld dazu anspornt, nach Größe zu streben. Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass Zinedine sich Alpine anschließt, um etwas zu bewirken."

Olympiasiegerin kommt als Mentorin

Als weiteren großen Namen hat Alpine Nicole Adams vorgestellt, eine zweifache Olympiasiegerin im Boxen und Aktivistin für die Gleichstellung der Geschlechter, die sich als neues Vorbild und als Coach für die Marke engagieren wird.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Sie wird die Fahrer der Academy und des Formel-1-Teams unterrichten und Konferenzen abhalten, um zu inspirieren, zu motivieren und das Bewusstsein für die Vielfalt als wichtigen Leistungsfaktor zu schärfen.

"Als Spitzensportler haben meine Mentoren eine entscheidende Rolle in meiner Karriere gespielt", sagt sie. "Ich kann es kaum erwarten, meine Erfahrungen weiterzugeben, die Fahrer und Teams zu coachen, mit ihnen zu teilen und ihnen Ratschläge zu geben sowie meinen Beitrag zu Alpine zu leisten und dazu beizutragen, die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern im Sport zu verringern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen