• 20. Januar 2023 · 12:41 Uhr

Günther Steiner: FIA hat "noch immer eine Menge Arbeit" vor sich

Günther Steiner hofft, dass die Rennleitung 2023 einen besseren Job machen wird - 2022 hatte der Teamchef den Eindruck, dass sein Team ungerecht behandelt wurde

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner stand mit der Formel-1-Rennleitung 2022 mehrfach auf Kriegsfuß. In der vergangenen Saison sah Kevin Magnussen bei gleich drei Rennen die schwarz-orangene "Spiegelei"-Flagge, die den Fahrer aus Sicherheitsgründen zu einem Boxenstopp zwingt.

Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner findet klare Worte für die Rennleitung Zoom Download

"So sollte es nicht sein", ärgert sich Steiner in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' und betont: "Wir wurden [mit der Flagge] bestraft, und dann haben sie die Regeln geändert. Niemand sonst wurde je bestraft, und dann wurde die Regel geändert."

Gegen Ende des Jahres entschied die FIA, die "Spiegelei"-Flagge in Zukunft weniger häufig einzusetzen. Dem war ein Protest von Haas gegen Alpine vorausgegangen, weil Fernando Alonso das Rennen in Austin ohne Rückspiegel beenden durfte.

Laut Steiner hat Haas damals "aus Prinzip" protestiert, um der FIA beziehungsweise der Rennleitung zu zeigen: "Euer System ist fehlerhaft, denn die Regeln sind nicht für alle gleich. Ich denke, die Rennleitung hat das nicht gut gehandhabt."

Der Teamchef stört sich daran, dass Magnussen wegen einer Beschädigung an seinem Frontflügel im vergangenen Jahr gleich mehrfach die "Spiegelei"-Flagge sah, das Alonso-Auto nach Ansicht der Rennleitung in Austin aber nicht in einem unseren Zustand war, obwohl ein Spiegel fehlte.

"Meiner Meinung nach gibt es noch immer eine Menge Arbeit", sagt Steiner daher in Richtung der FIA. Nach dem kontroversen Saisonfinale 2021 in Abu Dhabi war Michael Masi dort als Rennleiter von Niels Wittich und Eduardo Freitas abgelöst worden.


Ist Audi der große Sieger im Teamchef-Domino?

Video wird geladen…

Ist Audi der große Sieger im Teamchef-Domino?

Analyse mit Marc Surer: Warum Fred Vasseur für Ferrari ein Gewinn ist, aber trotzdem Sauber und Audi mit Andreas Seidl den besten Zug gemacht haben. Weitere Formel-1-Videos

Doch die neue Doppellösung brachte in den Augen vieler Beobachter mehr Probleme als Lösungen, und auch Steiner stellt klar: "Es ist nicht so, dass jetzt alles geregelt wäre. Ich glaube, in der Rennleitung gibt es noch immer eine Menge Luft, um es besser zu machen."

"In den letzten Rennen [2022] haben wir einige Entscheidungen gesehen, die meiner Meinung nach angesprochen werden müssen", so Steiner. FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem betonte kürzlich jedoch, an dem System mit mehreren Rennleitern festhalten zu wollen.

"Man kann nicht nur einen Rennleiter haben und sich auf ihn verlassen", so der FIA-Präsident. Offiziell hat der Weltverband allerdings noch nicht bekanntgegeben, wie viele Rennleiter es 2023 geben wird und wer diese Rolle dann ausfüllen wird.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Diskussion um Set-up: Was ist bei Mercedes los?
Diskussion um Set-up: Was ist bei Mercedes los?

Einer der beiden Mercedes-Fahrer muss wohl ein bisschen geflunkert haben! Und...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
Technik
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Australien-Grand-Prix 2023
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Australien-Grand-Prix 2023

F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
Pre-Events

Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Australien
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Australien

Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

In welcher Saison erreichte Michael Schumacher seinen ersten WM-Titel in Diensten von Ferrari?

Top-Motorsport-News

Audi-Team Engstler präsentiert DTM-Projekt: Luca Engstler im Audi-Cockpit
DTM - Audi-Team Engstler präsentiert DTM-Projekt: Luca Engstler im Audi-Cockpit

Fotostrecke: Alle Sieger bei den 12h Sebring seit 1999
WEC - Fotostrecke: Alle Sieger bei den 12h Sebring seit 1999

Nach mehreren Todesfällen: So will Australien Asphaltrallyes retten
Sonst - Nach mehreren Todesfällen: So will Australien Asphaltrallyes retten

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de