• 13. Januar 2023 · 16:07 Uhr

Stella: McLaren jetzt unter den besten Teams bei Boxenstopps

McLaren-Teamchef Andrea Stella sieht bei den Boxenstopps eine deutliche Steigerung, doch um die Besten zu werden, brauche es "noch ein gutes Jahr"

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren war das Formel-1-Team von McLaren dafür bekannt, dass es nicht die effektivsten Boxenstopps hatte - sowohl in Bezug auf die durchschnittlich benötigte Zeit als in Bezug auf die Fehler, die der Crew unterliefen.

Foto zur News: Stella: McLaren jetzt unter den besten Teams bei Boxenstopps

McLaren konnte das Tempo bei den Boxenstopps 2022 deutlich anziehen Zoom Download

Unter dem Ex-Teamchef Andreas Seidl wurden die Stopps als eines der Schlüsselelemente bezeichnet, die es zu verbessern galt, um das Gesamtniveau des Teams anzuheben.

Seidls Nachfolger Andrea Stella, vormals Renndirektor bei McLaren, sieht in diesem Punkt deutliche Fortschritte und betont, dass das Team aus Woking einige der schnellsten Boxenstopps des Formel-1-Feldes 2022 hatte, nachdem man sich erfolgreich auf die Verbesserung der Effizienz konzentriert habe.

"Unabhängig von den Ergebnissen auf der Rennstrecke ist die Entwicklung eines Rennteams eine Reise", weiß Stella. "Es gibt einige technische Aspekte, Betriebsabläufe, Boxenstopps. Es gibt auch einige Aspekte, die im aktuellen Kontext des Formel-1-Kalenders immer wichtiger werden, nämlich das Wohlergehen der Menschen, die Logistik, die Effizienz des Rennbetriebs im Verhältnis zu den Kosten."

"In all diesen Bereichen hatten wir Ziele, die wir erreichen wollten", so der Italiener. "Ziele, die man auch durch das Feintuning der Organisation, die Entwicklung von Talenten, die Auswahl von Führungskräften, das richtige Training und so weiter erreichen kann."

Personalrotation erschwert das Training

Die Verbesserung der Boxenstopps sei in dem Zusammenhang keine einfache Aufgabe gewesen. Sie wurde auch durch die regelmäßigen personellen Veränderungen beeinflusst, die während einer langen Saison mit der Rotation von Mitarbeitern entstehen.

"Um die Boxenstopps zu verbessern, kann man nicht einfach sagen: Okay, wir machen mehr Training", betont Stella. "Man braucht die richtige Infrastruktur in der Fabrik, um Boxenstopps zu üben und die Hardware zu entwickeln, um die Jungs, die hierher kommen und die Crew verstärken, trainieren zu können."

"Auch wenn sie von außen betrachtet gleich aussehen, ist das nicht der Fall. Das macht es zu einer ziemlichen Herausforderung. Denn es ist eine solche Feinabstimmung, ein solcher sportlicher Ablauf, dass man am liebsten immer die gleiche Formation hätte."

McLaren aktuell zwei- oder drittbestes Team

Doch mit der Entwicklung sei das Team zufrieden. "Wir wollten uns bei den Boxenstopps weiter verbessern. Ich denke, das ist uns gelungen. Einige der Ergebnisse, die wir erreicht haben, waren in den Jahren zuvor einfach nicht erreichbar, wie zum Beispiel ein Stopp unter zwei Sekunden, den wir in Mexiko gemacht haben, oder einfach die Konstanz, die wir erreichen", lobt der neue Teamchef.

Gleichwohl räumt Stella ein, dass noch weitere Arbeit zu leisten sei, bevor McLaren regelmäßig mit den schnellsten Stopps mithalten kann. "Einigen Kennzahlen zufolge liegen wir jetzt zwischen dem zweit- und drittbesten Team bei den Boxenstopps. Aber um die Besten zu werden, denke ich, gibt es noch ein gutes Jahr Arbeit."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Die durschnittliche Startposition von Christian Klien in der Formel 1 ist?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube