• 12. Januar 2023 · 13:49 Uhr

Mercedes verkündet Präsentationstermin für den W14 der Formel 1 2023

Mercedes wird seinen neuen W14 der Formel-1-Saison 2023 einen Tag nach Ferrari in einer vollgepackten Launch-Woche zeigen

(Motorsport-Total.com) - So langsam füllt sich der Launch-Kalender für die Formel-1-Saison 2023: Als mittlerweile siebtes Team hat Mercedes das Datum für die Enthüllung seines neuen Boliden für die anstehende Saison verkündet. Der F1 W14 E Performance, so der vollständige Name des neuen Silberpfeils, wird am Mittwoch, 15. Februar 2023, vorgestellt werden.

Foto zur News: Mercedes verkündet Präsentationstermin für den W14 der Formel 1 2023

Der W13 brachte Mercedes nicht den gewünschten Erfolg Zoom Download

Mercedes reiht sich damit in eine volle Präsentationswoche ein. Nachdem am Montag McLaren und Aston Martin ihren Launchevent abhalten werden, folgt am Dienstag das neue Auto von Ferrari. Am Mittwoch stellt dann Mercedes seinen neuen Boliden vor, während am Donnerstag Alpine als bislang letztes Team an der Reihe sein wird.

Williams und AlphaTauri haben ihre Präsentationen, die aber nur das neue Design zeigen werden, in der Woche davor, Red Bull, Alfa Romeo und Haas haben ihre Termine bislang noch nicht verkündet (zur Übersicht aller Präsentationstermine 2023).

Nach Jahren der Dominanz musste Mercedes in der vergangenen Saison kleinere Brötchen backen. Trotz eines innovativen "Zeropod"-Konzepts erwies sich der W13 erst im vorletzten Saisonrennen in Brasilien als Siegerauto. Hinter Red Bull und Ferrari musste man sich daher mit Platz drei begnügen.

Vom neuen W14 wird erwartet, dass er erneut traditionell in Silber gehalten wird, nachdem das Team 2020 und 2021 mit dieser Tradition gebrochen hatte und in Schwarz angetreten war. Schon in der Saison 2022 war man wieder in der ursprünglichen Lackierung angetreten.

Beim Namen setzt man ebenfalls weiter auf die bisherige Konvention. Seit dem Wiedereinstieg als Werksteam hat man immer weitergezählt - und nach dem W13 im Vorjahr folgt nun der W14. Das "W" steht nach alter Daimler-Tradition übrigens einfach nur für "Wagen".


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Entwicklung des Mercedes W13 in Bildern

Personell gibt es bei Mercedes wenig Veränderungen. Wie im Vorjahr wird der Rennstall mit Lewis Hamilton und George Russell in die Saison gehen. Hamilton wird erneut versuchen, seinen achten WM-Titel einzufahren, trifft dabei aber auf einen starken Konkurrenten, der 2022 das teaminterne Duell gewonnen hatte.

Mit Motorsportchef Toto Wolff, Technikchef Mike Elliott, dem Leitenden Renningenieur Andrew Shovlin und Motorenchef Hywel Thomas bleiben die bisherigen Verantwortlichen in den wichtigsten Positionen.

Eine Veränderung gibt es dafür in der zweiten Reihe: Mick Schumacher ist nach seinem Aus bei Haas neuer Ersatzpilot bei den Silberpfeilen und könnte einspringen, sollte einer der Stammpiloten ausfallen. Er ersetzt Nyck de Vries (AlphaTauri) und Stoffel Vandoorne (Ersatzfahrer Aston Martin) in dieser Rolle.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube