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Vasseur fordert schnelleres und härteres Vorgehen bei Budgetverstößen
Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur hofft, dass die FIA bei zukünftigen Verstößen gegen den Formel-1-Budgetdeckel härter durchgreift, lobt aber die Verantwortlichen
(Motorsport-Total.com) - Der neue Ferrari-Formel-1-Teamchef Frederic Vasseur ist der Meinung, dass nach der Kontroverse um Red Bull im Jahr 2022 bei künftigen Verstößen gegen den Kostendeckel schneller und strenger vorgegangen werden muss.
Nach der Prüfung des ersten Jahres des Finanzreglements der Formel 1 im Jahr 2021 wurde festgestellt, dass Red Bull die Budgetobergrenze von rund 145 Millionen Dollar um 1,6 Prozent überschritten hatte, was zu einer Geldstrafe in Höhe von sieben Millionen Dollar und einer Reduzierung der Aerodynamiktests um zehn Prozent für zwölf Monate führte.
In einem Interview, das vor Bekanntwerden seines Wechsels zu Ferrari geführt wurde, bezeichnete der scheidende Alfa-Romeo-Teamchef Vasseur die Kostendeckelung als "bei weitem die beste Regelung, die wir in der Formel 1 eingeführt haben".
Aber er hält es für wichtig, sowohl den Prozess zu beschleunigen, der ab Ende 2021 zehn Monate gedauert hat, um Klarheit über die Zertifizierungen und Antworten über die Einhaltung des Kostendeckels zu haben, als auch strengere Maßnahmen selbst bei kleineren Verstößen zu ergreifen.
Vasseur: Zwei Millionen sind nicht geringfügig, sondern "mega"
"Wo wir heute arbeiten müssen, ist erstens, dass es viel zu lange gedauert hat", sagt Vasseur. "Wir müssen einen Weg finden, um ein rotes Licht vorher zu haben, oder in der Lage zu sein, viel früher einzugreifen."
"Und wir müssen wahrscheinlich ein bisschen strenger bei der Entscheidung sein. Das war vielleicht die erste, aber von nun an müssen wir die Unterscheidung zwischen geringfügig und schwerwiegend vergessen. Denn für mich sind zwei oder drei Millionen nicht geringfügig, sondern mega, für die Entwicklung. Ich denke, wir müssen viel strenger sein und viel schneller handeln."
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Die Sanktion löste im Formel-1-Fahrerlager gemischte Reaktionen aus. Während Red Bull die Strafe als "drakonisch" und "enorm" bezeichnete, sagte Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies, die Strafe gehe nicht weit genug, da Red Bull das bei den Aerodynamiktests eingesparte Geld für andere Bereiche ausgeben könne.
Vasseur lobt Leiter des Finanzreglements
Obwohl Red Bull bestritt, dass sich die überhöhten Ausgaben auf die Leistung des Autos ausgewirkt hätten, und stattdessen auf Bereiche wie Catering und Gehaltsabrechnungen verwies, die zu dem Verstoß geführt hatten, zeigten sich die Rivalen besorgt darüber, dass selbst geringe Mehrausgaben große Auswirkungen auf die Rennstrecke haben könnten.
Nach dem Finanzreglement zählt ein geringfügiger Verstoß, wenn ein Team die Kostenobergrenze um weniger als fünf Prozent überschreitet, während mehr als fünf Prozent als schwerwiegender Verstoß gewertet wird, der zu härteren Strafen führen kann.
FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem hat bereits seine Hoffnung auf eine schnellere Lösung für die Prüfung der Kostenobergrenze im Jahr 2023 geäußert und eingeräumt, dass "es früher geschehen sollte", anstatt die Teams bis Oktober warten zu lassen, um eine Antwort auf ihre Einreichungen zu erhalten.
Vasseur lobt zudem den Leiter des Finanzreglements der FIA, Federico Lodi, und sein Team für ihre Arbeit bei der Überwachung des ersten Jahres des Kostendeckels: "Ich würde sagen, dass die Verwaltung des Kostendeckels und Federico Lodi einen großartigen Job gemacht haben", so Vasseur. "Das sollten wir nicht vergessen."