• 28. Dezember 2022 · 09:02 Uhr

Formel-1-Teamchefs wählen Max Verstappen zum Fahrer des Jahres 2022

Die zehn Teamchefs der Formel 1 haben Max Verstappen zum zweiten Mal in Folge zum besten Fahrer der Saison gewählt - Hamilton rutscht nach langer Zeit stark ab

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist von den zehn Teamchefs der Formel 1 zum besten Fahrer der Saison 2022 gekürt worden. In einer Umfrage auf 'formula1.com' durfte jeder der Teamchefs seine persönliche Top 10 aufstellen und dabei Punkte nach dem Formel-1-System vergeben: also 25 für den Sieger, 18 für Platz zwei und immer so weiter bis zu einem Punkt für den zehntbesten Fahrer.

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs wählen Max Verstappen zum Fahrer des Jahres 2022

Max Verstappen ist nach Ansicht der Teamchefs Fahrer des Jahres 2022 Zoom Download

Und wie in der echten Saison dominierte der Weltmeister das Geschehen nach Belieben. Max Verstappen bekam 207 von 250 möglichen Punkten und wurde damit mit Abstand auf Platz eins gewählt. Hinter dem Niederländer landete Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der 144 Punkte auf sich vereinen konnte.

Den dritten Platz auf dem Podium belegte Mercedes-Pilot George Russell, der in der echten Saison Platz vier hinter Sergio Perez belegt hatte. Dieser wurde von den Teamchefs jedoch nur auf Position fünf gewählt, hinter Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere keinen einzigen Saisonsieg eingefahren hatte.

Der erste Pilot, der nicht aus den Topteams kommt, war McLarens Lando Norris, der vor Carlos Sainz (Ferrari) auf Platz sechs gewählt wurde. Und auch Sebastian Vettel schaffte in seinem letzten Formel-1-Jahr den Sprung in die Top 10: Der Aston-Martin-Fahrer wurde hinter Fernando Alonso (Alpine) und Valtteri Bottas (Alfa Romeo) Zehnter.


Die Top 10 in der Übersicht: (Vergleich zum Vorjahr in Klammern)

1. Max Verstappen - 207 Punkte (=) 2. Charles Leclerc - 144 (+4) 3. George Russell - 127 (+5) 4. Lewis Hamilton - 100 (-2) 5. Sergio Perez - 91 (Neu in den Top 10) 6. Lando Norris - 81 (-3) 7. Carlos Sainz - 68 (-3) 8. Fernando Alonso - 67 (-3) 9. Valtteri Bottas - 29 (=) 10. Sebastian Vettel - 24 (Neu in den Top 10)

Verstappen hat die Umfrage unter den Teamchefs damit zum zweiten Mal in Folge gewonnen, nachdem zuvor Lewis Hamilton jahrelang die Nase vorne hatte. Beide Fahrer hatten seit 2016 immer die ersten beiden Plätze belegt, in diesem Jahr ist der Brite aber nur auf Position vier zu finden, während Leclerc nun unter die ersten Zwei gerutscht ist.

Lando Norris war im Vorjahr auf Platz drei gelandet, rutschte 2022 aber wie die beiden Spanier Carlos Sainz und Fernando Alonso um zwei Positionen ab. Großer Gewinner ist George Russell, der sich gleich um fünf Positionen verbessern konnte. Sergio Perez und Sebastian Vettel waren im Vorjahr nicht unter den Top 10 zu finden.

Dafür sind zwei Fahrer rausgefallen, die 2021 noch drin waren: Das ist zum einen Pierre Gasly (AlphaTauri), der im Vorjahr noch auf Platz sieben gewählt wurde, und zum anderen Alpine-Pilot Esteban Ocon, der die Top 10 damals abgerundet hatte.

In diesem Jahr beteiligte sich auch Ferrari an der Abstimmung, nachdem man in den vergangenen Jahren nicht teilgenommen hatte.

Die beteiligten Teamchefs waren: Christian Horner (Red Bull), Mattia Binotto (Ferrari), Toto Wolff (Mercedes), Otmar Szafnauer (Alpine), Andreas Seidl (McLaren), Frederic Vasseur (Alfa Romeo), Mike Krack (Aston Martin), Günther Steiner (Haas), Franz Tost (AlphaTauri) und Jost Capito (Williams).

Verstappen wurde übrigens auch in unserer Notenvergabe auf Motorsport-Total.com der Fahrer des Jahres. Auch dort setzte sich der Niederländer am Ende deutlich gegen Charles Leclerc durch. Die Noten werden nach jedem Rennen von der Redaktion, Experte Marc Surer und den Lesern vergeben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs