• 25. Dezember 2022 · 11:07 Uhr

Wolff: Politische Konflikte 2022 waren "so ziemlich Business as usual"

Trotz Streitigkeiten über Regeländerungen, den Kostendeckel und die Rennleitung fühlte sich die politische Kämpfe 2022 für Toto Wolff nicht anders als sonst an

(Motorsport-Total.com) - Mercedes war eines der am stärksten betroffenen Teams, als der Großteil des Feldes beim Start in die Formel-1-Saison 2022 unter dem sogenannten "Porpoising" litt. Das Problem eskalierte so sehr, dass die FIA aus Sicherheitsgründen eingriff und für 2023 Änderungen an den Aerodynamikregeln einführte.

Foto zur News: Wolff: Politische Konflikte 2022 waren "so ziemlich Business as usual"

Für Mercedes-Teamchef Toto Wolff fühlte sich 2022 nicht politischer an als sonst Zoom Download

Einige Teams - darunter Red Bull - wehrten sich dagegen. Das Weltmeisterteam sorgte seinerseits für Streit, als im Oktober festgestellt wurde, dass es 2021 gegen den Kostendeckel verstoßen hatte. Einige Rivalen forderten eine härtere Strafe als die sieben Millionen Dollar und Einschränkungen bei den Aero-Tests.

Darüber hinaus gab auch immer wieder Debatten über das Vorgehen der reformierten FIA-Rennleitung. Am Ende schaffte der Verband die Rotation der Rennleiter ab.

Für Mercedes-Teamchef Toto Wolff stach die Saison 2022 deshalb aber nicht heraus. Politische Auseinandersetzungen gehörten in der Formel 1 seit jeher zum Tagesgeschäft, da die Teams ihre Positionen schützen wollen, erklärt der Österreicher.

Wolff: Haben nicht mehr gestritten als sonst

"Es geht darum, die eigene Struktur zu schützen, und ich denke, das tun wir alle, indem wir versuchen, an der Spitze zu bleiben oder zu verstehen, wohin die Politik geht", meint der 50-Jährige. "Das ist ziemlich normal. Ich glaube nicht, dass es mehr oder weniger davon gibt. Jeder lebt sozusagen nach seinen eigenen Maßstäben."

"Insofern war es so ziemlich Business as usual, würde ich sagen", betont Wollf. Die verschiedenen Konflikte im Jahr 2022 waren auch weit entfernt von der Intensität des Kampfes zwischen Mercedes und Red Bull im Vorjahr, als ihre jeweiligen Fahrer Lewis Hamilton und Max Verstappen um die Weltmeisterschaft kämpften.

Mercedes hatte die meiste Zeit dieser Saison keine Chance, an der Spitze mitzukämpfen, da man mit dem überarbeiteten technischen Reglement nicht auf Anhieb zurechtkam, was zu großen Teilen auf das besagte "Porpoising"-Problem zurückzuführen war.


Budget: Wir erklären die Strafe gegen Red Bu

Video wird geladen…

Zoff in der Formel 1: Ist die Strafe zu hart, ist sie zu weich? Auch Kevin & Christian sind in dieser Frage gespalten - und tauschen Argumente. Weitere Formel-1-Videos

Selbst als bekannt wurde, dass Red Bull gegen den Kostendeckel verstoßen hatte, gehörte Wolff nicht zu denjenigen, die am lautesten nach strengen Maßnahmen riefen.

Wolff vertraut auf Kontrolle als Abschreckung

Diese Rolle fiel stattdessen Laurent Mekies von Ferrari und Zak Brown von McLaren zu. Wolff war der Meinung, dass die Sanktion für Red Bull wahrscheinlich "zu viel", für Mercedes jedoch "zu wenig" sei, und setzte auf die Stärke des Kontrollsystems, das die Teams von künftigen Verstößen abhalten würde.

"Abgesehen von der sportlichen und finanziellen Strafe gibt es auch eine große Auswirkung auf den Ruf", hielt Wolff in Mexiko fest. "Deshalb glaube ich, dass kein Team einen Fuß über die Linie setzen wird, denn man möchte nicht, dass die eigenen Partner und das eigene Team in diesen Bereich hineingezogen werden."

"Wir leben in einer transparenten, konformen Welt. Alles braucht Führung, der Sport auch. Für den Sport insgesamt ist dies die eigentliche Errungenschaft des gesamten Prozesses."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App