• 21. Dezember 2022 · 08:11 Uhr

Williams: Wäre "unfair" gewesen, andere Fahrer lange hinzuhalten

Williams machte die Entscheidung für Logan Sargeant früh öffentlich, um andere Fahrer auf der Suche nach einem Cockpit nicht unnötig hinzuhalten

(Motorsport-Total.com) - Williams-Teamchef Jost Capito gab am Wochenende des Grand Prix der USA bekannt, dass der Formel-2-Pilot Logan Sargeant ein Cockpit für das nächste Jahr erhalten würde, sofern er die erforderlichen FIA-Superlizenzpunkte sammelt.

Foto zur News: Williams: Wäre "unfair" gewesen, andere Fahrer lange hinzuhalten

Logan Sargeant musste erst noch um die Superlizenz für 2023 kämpfen Zoom Download

Sargeant stand unter dem Druck, mit seinen Formel-2-Ergebnissen am letzten Rennwochenende in Abu Dhabi die 40-Punkte-Grenze zu überschreiten. Aber der 21-Jährige schaffte genug, um sich den vierten Platz in der Meisterschaft zu sichern.

Williams bestätigte Sargeant einen Tag später offiziell als Nachfolger des scheidenden Stammfahrers Nicholas Latifi, der das Team nach drei Jahren verließ.

Williams: Haben auch mit anderen Fahrern verhandelt

Capito hat seine Rolle als Teamchef bei Williams inzwischen aufgegeben, erklärte aber in einem Interview vor seinem Ausscheiden die Gründe für die öffentliche Ankündigung, dass Sargeant den Platz bekommen würde, bevor die Superlizenz erteilt wurde.

"Wir haben auch mit anderen Fahrern gesprochen", erklärt Capito. "Ich denke, es ist unfair, wenn wir wissen, was wir tun werden, dass wir zum Beispiel Mick (Schumacher; Anm. d. R.) oder (Antonio) Giovinazzi oder wer auch immer sich um ein Cockpit bemüht, dass wir sie warten und warten lassen."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974

"Wenn man weiß, was man tut, ist es nur fair, ihnen zu sagen, was man zu tun gedenkt. Und wenn man ihnen sagt, was man vorhat, kann man das auch öffentlich machen", so Capito weiter. "Wir als Team sind ziemlich geradeheraus und auch ehrlich. Wenn die Entscheidung steht, warum sollten wir sie dann nicht mitteilen?"

Warum die Bekanntgabe in Austin erfolgte

Sargeant gab zu, dass er sich vor dem Finale in Abu Dhabi "weniger unter Druck gesetzt fühlte als erwartet", obwohl er wusste, was auf dem Spiel stand. Er fühlte sich "im Reinen" mit den verschiedenen Szenarien, die hätten eintreten können.

Er wird der erste amerikanische Fahrer sein, der Vollzeit in der Formel 1 fährt, seit Scott Speed bei Toro Rosso im Jahr 2007 antrat. Alexander Rossi war der letzte Amerikaner in der Startaufstellung. Er bestritt Ende der Saison 2015 fünf Rennen für Marussia.

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe der Pläne mit Sargeant kam übrigens nicht von ungefähr. Er sollte auch mit dem US-Rennen in Austin in Einklang gebracht werden, wie Capito verrät: "Es ist ein amerikanischer Fahrer, es ist Austin, da kann man am meisten rausholen. Deshalb haben sich die Dinge in Austin ergeben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Wer holte beim Großen Preis von Österreich 2016 erstmals WM-Punkte?

Anzeige InsideEVs